Zitat:In einer Beziehung ist es für mich völlig normal, dass man sich gegenseitig Halt gibt wenn es erforderlich ist.
Sehe ich genauso. Nur was ist, wenn die Partner unterschiedlich stark in ihre
Psyche sind? Dies kommt sehr häufig vor.
Zitat:Trennungen passieren meiner Meinung viel zu häufig. Eine Partnerschaft sollte doch mehr bedeuten als sich
nur über einen gewissen Lebensabschnitt nah zu sein.
Sehe ich auch so. Trennungen erfolgen häufig, weil mindestens ein Partner nicht in der Lage ist, sich auf
Gemeinsamkeiten einzustellen.
Zitat:Es nervt und macht mich sogar sauer.. Es gibt keinen Grund Angst zu haben.
Bei wem gibt es keinen Grund? Dein Partner hat schwerwiegende Gründe, die in seiner Betrachtung des Lebens,
also seiner Lebensanschauung liegen. Oder auch in den Erfahrungen, die er bisher gemacht hat.
Zitat:Aber grenzt es nicht auch an Respektlosigkeit, wenn Betroffene zurückschrecken weil sie geliebt
werden und denjenigen einfach zurücklassen?
Vielleicht ist es genau das Gegenteil. Möglicherweise hat er zu viel Respekt davor, in einer Beziehung mit
einer Frau an die Wand gedrückt zu werden, die so klar und stark argumentiert wie Du.
So etwas kann auch Angst machen.
Zitat:Ist 'geliebt zu werden' nicht eigentlich das was ein Mensch will?!
Ja, aber es ist nicht das Wichtigste, weil Liebe eine eher einseitige Erklärung darstellt. Wichtiger erscheint mir,
von einem Partner zu erfahren, dass er oder sie mich so akzeptiert, wie ich bin.
Dies ist geringfügig etwas anderes, als das, was allgemein unter Liebe verstanden wird.
Zitat:Ich bin nicht sauer auf ihn sondern auf die Situation. Denn sie zwingt mich in eine Lage in der ich nicht handeln kann.
Du kannst jederzeit handeln. Du bist völlig frei in Deiner Entscheidung. Nur scheinbar möchtest Du nicht handeln,
weil Du dann nicht das bekommst, was Du Dir als ideales Bild vorstellst. Kann das sein?
Bernhard
15.07.2017 09:40 • x 2 #21