Hallo Michelle,
also AJPsychic hat recht, du solltest als erstes deine Schilddrüse abchecken lassen, wenn das EKG und Blutwerte soweit ok sind!
Statistisch gesehen braucht ein Mensch, der ein Problem hat und es auch anerkannt hat ca 8 Monate um sich zu entschließen eine Therapie zumachen bzw. diesen entschluss umzusetzen
Also, ich bin 24 J. und habe seit 10 Jahren Panikattacken, YAY ich mache mittlerweile die zweite Therapie (die erste hat sich mehr auf meine damalige Magersucht und Depressionen konzentriert) und ich muss sagen, es hilft mir unwahrscheinlich gut! Ich habe so lange gebraucht eine zu beginnen, weil ich erstens:-total die Kummerkastentante bin und mich immer nur um andere gekümmert habe und demnach mit meinen eigenen Ängsten Jahrelang allein war (selbstherbeigeführt natürlich) und zweitens: weil ich immer dachte, eigentlich hast du jas nichts, der Therapeut schickt dich eh wieder nach Hause.... Und zwar dachte ich das, weil ich ja komplett funktioniert habe, niemand hatte Einschränkungen durch meine Panikattacken (habe die ersten 8 Jahre nie vermieden und den schei. immer ausgehalten), ich bin brav zur Arbeit/Schule, hatte soziale Kontakte, alles Tippi Toppi, kein Grund für einen Psychiater außer die schei. Lebensqualität die man dann hat.
Naja, Fakt ist, du glaubst dich zu kennen und du glaubst die Ursachen deiner Probleme zu kennen? Ich sage dir, nein, dass tust du nicht. Ich dachte das auch (und ich bin psychologisch ganz fit). Es werden dir etliche Dinge im Laufe einer Gesprächstherapie wieder in den Sinn kommen, die du einfach vergessen/verdrängt hast. Dein Therapeut wird mit einem objektiven/geschulten Blick auf deine erlebnisse und dich selber gucken und alles ganz anders wahrnehmen als du, die ja nicht objektiv sein kann, da selbst erlebt.
allein die Erkenntnisse die du daraus ziehst, werden dir ungemein helfen und dich entlasten! dort wo du gar nicht wusstest, dass du belastet bist.
Ich persönlich glaube einfach total an Therapien, ich habe selber quasi nur psychisch auffällige Freunde, von denen leider nur eine Freundin auch eine Therapie macht. Ich denke, dass man es alleine nicht schafft und auch nicht schaffen muss. Was dein Körper und deine Psyche ditr mit den Panikattacken sagen will, ist oft in einer solch komplizierten Verbildlichung dargestellt, im prinzip einfach aber für betroffene schwer zu durchschauen.
Aber man muss bereit dafür sein verschwende nicht 10 jahre so wie ich ist vergeudete Zeit....
02.01.2014 20:03 •