ich bin weiblich und 22 Jahre und leide seit einigen Monaten vermehrt unter Ängsten und Panikattacken. Meine Ängste beziehen sich hauptsächlich auf Krankheit, sterben Tod! Besonders aufdringlich ist momentan die Angst vor dem Tod, dass alles irgendwann einfach mal so vorbei ist. Mit diesem Gedanken komme ich nicht zurecht. Bis vor wenigen Tagen habe ich mir darüber niemals Gedanken gemacht und es gab auch bewusst keinen Auslöser dafür. Die Angst ist so schlimm, dass ich selbst an dem Kauf meines neuen Sofas zweifle und mir denke warum ein neues Sofa? Ich sterbe doch sowieso!
Vor einigen Wochen hatte ich furchtbare Schmerzen im Herzbereich. Als dann der Notarzt kam sagte dieser mir, dass ich mir nur einen Nerv geklemmt hätte. Ich weiß nicht, ob vielleicht die Angst in diesem Moment, dass es etwas Schlimmes ist, das alles ausgelöst hat.
Ich komme nicht zur Ruhe. Die Ängste schwirren 24 Stunden am Tag durch meinen Kopf. Nachts habe ich Alpträume und mein Freund bemerkt immer öfter, dass ich mit den Zähnen knirsche. Sobald ich morgens aufwache sind all die bösen Gedanken und Ängste unverändert wieder da.
Um eine Psychotherapie bemühe ich mich schon, jedoch habe ich bisher nur Absagen bekommen. Angeblich fehlen die Behandlungskapazitäten.
Bitte, bitte, habt ihr Ideen und Vorschläge wie ich etwas ruhiger leben kann bis ich eine Therapie beginnen kann? So wie es jetzt ist halte ich es nicht mehr lange aus!
DANKE!
02.01.2016 14:49 • • 05.01.2016 #1