Hallo Anna,
die Schwierigkeit, einen passenden Beruf auszusuchen haben sehr viele.
Kaum ein Beruf hat nur Vorteile. Freude am Beruf entsteht meistens dann, wenn Du päter einen Beruf gern machst.
Dadurch treten die Nachteile eines Berufes meistens in den Hintergrund.
Niemand kann als junger Mensch genau wissen, was in dem Beruf alles auf ihn zukommt. Die Praxis ist fast immer
anders, als mal vorher gedacht hat.
Mach Dir mal eine eigene schriftliche Liste mit den Vorteilen und Nachteilen, die Du
bei den einzelnen Berufen siehst. Beginne mit grundlegenden Dingen.
Möchtest Du etwas,
wo Du an einem Schreibtisch arbeitest?
Willst Du eine geregelte Arbeitszeit?
Arbeitest Du lieber kreativ?
Ist Kopfarbeit Dein Ding, möchtest Du etwas mit den Händen schaffen?
Willst Du abends immer zu Hause sein?
Bist Du technisch oder kaufmännisch begabt?
Stehst Du gerne spät auf, oder bist Du immer schon früh fit?
Kannst Du gut und möchtest Du gern mit Menschen in Deinem Beruf zu tun haben?
Viele qualifizierten Berufe erfordern eine jahrelange nebenberufliche Weiterbildung.
Ist Geld, soziale Anerkennung, oder Sicherheit gegen Kündigung für Dich wichtig?
Was sind Deine persönlichen Vorlieben?
Welche Berufe ziehen Dich an, bewunderst Du?
Willst Du einen Beruf, den Du auch mit Kindern ausführen kannst?
Ist Karriere für Dich wichtig?
Freue mich, wenn Dir diese Punkte ein wenig helfen, zumindest einige Berufe auszuschließen.
Zitat:Aber ich achte halt auch sehr darauf was andere denken...
Das ist gar nicht verkehrt. Sich andere Meinungen anzuhören ist sehr hilfreich.
Du solltest nur herausfinden,
warum jemand eine bestimmte Meinung sagt. Dabei wirst Du feststellen, dass viele nur von sich ausgehen. Selten haben sie sich in Deine Lage versetzt und
vorher Deine Meinung angehört, bevor sie versuchen Dir einen Tipp zu geben.
Es wird Dich im Leben begleiten.
Du bist erfolgreicher, wenn Du immer zuerst fragst, warum sagt er mir das? Erst dann frage Dich. Kann ich seine Meinung gebrauchen?
Zitat:Es ist ja normal das man mit anderen darüber redet...wer tut das nicht aber jeder muss halt dann immer seinen Senf dazu geben...
Lieber zu viel Senf, als gar kein Senf. Nur lerne es, zwischen verschiedenen Sorten auszuwählen.
Im Geschäft möchtest Du doch auch lieber 5 Sorten zur Auswahl, als nur zwei. Also beklage Dich nicht.
Viele Grüße
Bernhard