Jo, was die Herzstolperer angeht ist das auch richtig. Würden die bei mir heute noch Panikattacken verursachen (früher taten sie das auf jeden Fall), hätte ich ja den ganzen Tag Panikattacken. Ich kann jetzt im Augenblick nichtmal sagen, ob ich heute schon einen hatte, oder nicht. Ich war heilfroh, als man die Stolperer endlich mal auf einem EKG gesehen hatte, denn ich hatte auch mal ein 24 Stunden-EKG dran und genau in dieser Zeit hatte ich keine einzige und dann hab ich es abmachen lassen, bin nach Hause gefahren und plötzlich wieder *stolper* *stolper*
Die Panik wird bei nur noch durch ein ganz komisches, beklemmendes Gefühl und einen nicht genau lokalisierbaren Brustschmerz auf der linken Seite, im Zusammenhang mit körperlicher Erschöpfung ausgelöst. Der Schmerz ist diffus, keine Ahnung, wo er genau sein Epizentrum hat. Ich weiss allerdings, dass er nicht ausstrahlt, weder in die Arme, noch hinters Brustbein, noch nach rechts, oder oben in den Kiefer. Er strahlt auch nicht in den Rücken aus. Auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Schmerz auch keine 6 Punkte geben. Wäre der Schmerz in der Intensität an jeder anderen Stelle des Körpers, würde ich ihn komplett ignorieren. Aber leichter Brustschmerz Links + Körperliche Erschöpfung (da reicht schon Treppensteigen) = PANIK PANIK PANIK !. Wobei die Panik bei mir schleicht. Es ist nicht so, dass es gleich von 0 auf 100 geht. Glaube fast bei mir, dass die Panik eher durch Frust ausgelöst wird.
Jedenfalls ist meine Herzneurose so stark, dass ich Bewegungen vermeide, wie der Teufel das Weihwasser. Manchmal reicht es schon, dass ich im Fernsehen irgendwelche Werbungen für's Fitness-Studio sehe und dann plötzlich Panik bekomme.
30.05.2014 10:32 •
#288