Hallo,
habe gerade dieses Thema gefunden und wollte meinen Teil dazu beitragen ich hab schon seit meiner Kindheit Ängste, allerdings ist die Herzneurose relativ neu. In einer stressigen Phase habe ich damit iwie angefangen, das steigerte sich dann durch den ein oder anderen Arztbesuch, wo mir noch mehr Angst gemacht wurde. Im Echo wurde festgestellt, dass mein Herz bis auf einen kleinen, angedeuteten Mitralklappenprolaps ohne Insuffizienz morphologisch gesund scheint. Im LZ-EKG hatte ich ca. 550 ventrikuläre ES, die mein Arzt (Kardiologe) als nicht bedenklich eingestuft hat. Nach all dieser Diagnostik war ich auch erst einmal wieder beruhigt. Allerdings habe ich nun schon einige Male beim Sport plötzlich einen ziemlich schnellen Puls gehabt (über 200), dies dauerte wie anfallsartig immer nur wenige Minuten an und war dann ganz plötzlich wieder vorbei. Ich habe ein paar Male vor dem Sport einen Betablockre genommen nach diesen Ereignissen, da hatte ich keine Beschwerden. Somit kann man also ausschließen, dass es sich um eine akzessorische Erregungsbahn handelt, denn eine solche Leitungsstörung lässt sich mit ß-Blockern nicht beseitigen. So, nun hab ich gestern vorm Sport das erste Mal wieder den ß-Blocker weggelassen und siehe da, hatte keine Probleme. Ich habe den Eindruck, dass diese Attacken durch Unwohlsein o.ä. noch getriggert werden und natürlich durch Nervosität. Naja, werde es heute ein weiteres Mal testen, hab aber vorher immer ein bisschen Angst... Ich hab leider so oder so einen ziemlich schnellen Ruhepuls... letztens im Streit mit meinem Partner hatte ich einen Puls von 160... Kennt ihr das, dass man eine dauerhafte Aufregung oder Unruhe verspürt, als würde man innerlich so.. naja ein wenig zittern? Ich hab das manchmal und weiß garnicht wieso in den Momenten... Das Problem ist aber auch, dass ich eigentlich nicht andauernd zum Arzt rennen möchte, wenn ich doch gerade erst war... Aber das kennt ihr ja sicher: Ab und an denk ich dann doch, dass meine Psyche das alles nicht verursachen kann, obwohl ich eigentlich das Gegenteil schon oft genug erlebt habe...!
Liebe Grüße
FrozenSun
14.02.2014 18:08 •