Pfeil rechts
79

Reconquista
Zitat von Charly245:
Ja, mein Problem war auch, dass ich ebenfalls ständig zu ihr rüber geguckt hatte. Vielleicht war das der Grund. Ein Selbstverteidigungskurs hört sich nichg schlecht an.

Im Grunde ist es ein ganz normales und geläufiges Problem, das viele Menschen haben. Man sieht es Ihnen natürlich nicht an. Aber du kannst sicher sein, dass in einer vollbesetzten Bahn auch andere innerlich viele Gedanken haben, darunter Gedanken der Unsicherheit und auch Ängstlichkeit. Dazu kommt, das muss ich doch erwähnen, dass es für Frauen noch mal ein bisschen anders ist als für Männer. Ich kann jeder Frau nur empfehlen, „Selbstverteidigung“ zu erlernen. Ein besseres Wort wäre vielleicht das „Selbstbewusstsein“ stärken, die eigene Präsenz, den eigenen Raum wahrnehmen und verteidigen, da hat niemand irgendetwas drin verloren. Es ist Dein Raum. Und Du bist nicht allein!

05.07.2024 23:59 • x 5 #21


fourofour
Zitat von Charly245:
Deine anderen Tipps, werde ich mal verfolgen und versuchen umzusetzen und wenn es erst mal nur 2 Punkte sind, die du aufgezählt hast.


Es sind 4 Punkte, aber war bin schon zu müde (faul) um 1, 2, 3 zu schreiben

Zitat von fourofour:

1. Ein Punkt ist vermutlich dein Selbstvertrauen, da Du das auch selbst angesprochen hat.

2. Ein anderer ist sich Skills (Fähigkeiten) zu entwickeln sich abzulenken/Abzuschotten (Tunnel-Skill)

3. Das dritte wäre es aus meiner Sicht eine Idee das Selbstbild und dessen eigene Aktzeptanz abzuklopfen.

4. Gedanke - etwas, was Du dir einfach mal durch den Kopf gehen lassen darfst.
Was Du über andere Denkst, was sie denken ist reine Vermutung und vermutlich sind deine Gedanken in dem Moment überzogen/unreal. Vermutungen und Irrealität begegnet man mit Realität und Klarheit. Letzteres Bedürfnis hattest Du ja bei dieser Frau.
Und selbst wenn sie was denken, was dir missfallen würde - es kann dir völlig pups sein. Realistisch betrachtet.


06.07.2024 00:02 • #22


A


Angst vor Blicken, was kann ich dagegen tun?

x 3


C
Zitat von Reconquista:
Im Grunde ist es ein ganz normales und geläufiges Problem, das viele Menschen haben. Man sieht es Ihnen natürlich nicht an. Aber du kannst sicher ...

Den ersten Satz habe ich leider nicht so verstanden, was ist ein geläufiges Problem?

06.07.2024 00:03 • #23


C
Zitat von fourofour:
Es sind 4 Punkte, aber war bin schon zu müde (faul) um 1, 2, 3 zu schreiben

Dann 2 von 4 Punkten die ich mal versuche umzusetzen

06.07.2024 00:03 • x 1 #24


fourofour
Zitat von Charly245:
Dann 2 von 4 Punkten die ich mal versuche umzusetzen


*lach*
Viel Kraft und Erfolg



06.07.2024 00:07 • x 1 #25


Reconquista
Zitat von Charly245:
Den ersten Satz habe ich leider nicht so verstanden, was ist ein geläufiges Problem?

Das Problem von Unsicherheit und Angst, angestarrt zu werden.

06.07.2024 00:10 • x 2 #26


Schlaflose
Zitat von Charly245:
Ich traue mich kaum noch ohne Mundschutzmaske und Sonnenbrille vor die Haustür

So wirst du ganz sicher die Blicke auf dich ziehen. Während der Coronazeit fiel man mit Maske nicht auf, aber inzwischen ist man damit wieder ein Exot und fällt auf wie ein bunter Hund.

06.07.2024 11:10 • x 3 #27


Reconquista
Eine schöne coole Sonnenbrille ist ein guter Schutz. Eine Freundin von mir verlässt das Haus nicht ohne Sonnenbrille und Hut. Sie ist 85 Jahre alt und sieht elegant aus. So fühlt sie sich am wohlsten und nennt sich selbst immer: „Greta Garbo auf der Flucht“.
Eine Maske ist eigentlich nicht nötig. Abstand halten ist besser. Wenn eine Bahn zu voll ist, die nächste nehmen, so mache ich es oft. Wenn es mir irgendwo zu voll ist: ohne mich. Sei kreativ.

06.07.2024 11:32 • x 3 #28


C
Zitat von Reconquista:
Eine schöne coole Sonnenbrille ist ein guter Schutz. Eine Freundin von mir verlässt das Haus nicht ohne Sonnenbrille und Hut. Sie ist 85 Jahre alt ...

Die Maske gibt mir aber noch mal extra Schutz, aber ich merke wie die Leute dann erst Recht gucken, wenn ich mal mit verspiegelter Sonnenbrille, Mütze und Maske raus gehe, also ich mache es leider dadurch im Endeffekt noch viel schlimmer und das ist mir bewusst, aber anderseits kann ich mich so sehr gut verstecken. Es ist irgendwie ein Teufelskreis und für viele schwer nachvollziehbar

06.07.2024 11:51 • #29


C
Zitat von Schlaflose:
So wirst du ganz sicher die Blicke auf dich ziehen. Während der Coronazeit fiel man mit Maske nicht auf, aber inzwischen ist man damit wieder ein ...

Ja, das weiß ich selbst. Aber andererseits fühle ich mich ohne Maske und Sonnenbrille auch ständig beobachtet

06.07.2024 11:52 • #30


Reconquista
Zitat von Charly245:
Die Maske gibt mir aber noch mal extra Schutz, aber ich merke wie die Leute dann erst Recht gucken, wenn ich mal mit verspiegelter Sonnenbrille, Mütze und Maske raus gehe, also ich mache es leider dadurch im Endeffekt noch viel schlimmer und das ist mir bewusst, aber anderseits kann ich mich so sehr gut ...

Nimm besser eine dunkle Sonnenbrille, die wirkt freundlicher. Die Maske würde ich persönlich weglassen, sie bringt nichts. Eine coole Kopfbedenkung kann da mehr bringen

06.07.2024 11:57 • x 1 #31


Reconquista
Zitat von Charly245:
Ja, das weiß ich selbst. Aber andererseits fühle ich mich ohne Maske und Sonnenbrille auch ständig beobachtet

Es muss nicht immer eine „Bedrohung“ sein, wenn du angeblickt wirst, es kann auch freundliches Interesse sein oder einfach ganz neutrale Wahrnehmung. Du bist wie alle anderen ein Menschenkind unter den vielen und alle sehen anders aus, kleiden sich anders und verhalten sich anders. Das ist ja das Schöne in def Stadt. Siehst du selbst gerne andere Menschen, wenn du unterwegs bist?

06.07.2024 12:01 • x 1 #32


Idefix13
Zitat von Charly245:
aber anderseits kann ich mich so sehr gut verstecken. Es ist irgendwie ein Teufelskreis und für viele schwer nachvollziehbar

Es gibt hier ein Thema von mir, dass schon sehr alt ist und zwecks nicht verstehen, ich hatte einst Angst das Haus zu verlassen, weil die Fensterscheiben in all den Häusern, ich das Gefühl hatte, dass die mich beobachten, bzw. es die Möglichkeit bestanden hätte dass dahinter sich Menschen aufhielten und mich beobachten würden.
Oftmals stecken hinter solchen Ängsten ganz andere, auch weitaus komplexere Ursachen.
Um es kurz zu machen dass hat mit den Traumas zu tun, die ich als Kind erlebt habe. Und selbst heute, gibt es manchmal noch tief in mir, kurze Momente und ich blicke mich um und sehe die vielen Fenster, bevor ich diese Angst wieder hungern lasse und mich anderen Dingen widme.
Zitat von Charly245:
Aber andererseits fühle ich mich ohne Maske und Sonnenbrille auch ständig beobachtet

Aber so ziehst du die Blicke auf dich. Je mehr du unscheinbar wirkst, desto mehr wirst du in den Gedanken der Menschen verschwinden.
Dass sie dich kurz anschauen, das ist normal. Durch unsere Augen nehmen wir unsere Umgebung wahr und orientieren uns auch so. Die meisten haben nur beiläufige Blicke und je weniger oder beiläufiger du auch sie beobachtest, desto weniger relevant werden sie auch dir begegnen.

06.07.2024 12:23 • x 1 #33


Mariebelle
Zitat von Reconquista:
Eine schöne coole Sonnenbrille ist ein guter Schutz. Eine Freundin von mir verlässt das Haus nicht ohne Sonnenbrille und Hut. Sie ist 85 Jahre alt und sieht elegant aus. So fühlt sie sich am wohlsten und nennt sich selbst immer: „Greta Garbo auf der Flucht“. Eine Maske ist eigentlich nicht nötig. Abstand ...

Hier tragen viele weiterhin Masken u fallen nicht unangenehm auf.
Ich mache das zB in einigen Geschaefen u oft wenn der Amazon/UPS/FedEx Fahrer klingelt.

06.07.2024 12:33 • x 2 #34


C
Zitat von Mariebelle:
Hier tragen viele weiterhin Masken u fallen nicht unangenehm auf. Ich mache das zB in einigen Geschaefen u oft wenn der Amazon/UPS/FedEx Fahrer ...

Mit Mütze, Maske und verspiegelter Sonnenbrille fällt man aber schon auf

06.07.2024 12:45 • #35


C
Zitat von Idefix13:
Es gibt hier ein Thema von mir, dass schon sehr alt ist und zwecks nicht verstehen, ich hatte einst Angst das Haus zu verlassen, weil die ...

Ich habe aber z.B auch nicht verstanden wieso mich die Frau in der Bahn so musterte. Und da war ich ohne Maske unterwegs, also normal gekleidet.

06.07.2024 12:48 • #36


Windy
Wie wäre es in die Ukraine zu ziehen, dort wird sich in der Öffentlichkeit gegenseitig aus Höflichkeit vermieden sich gegenseitig anzuschauen ...

06.07.2024 12:48 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
@Charly245

Na du konzentrierst dich ja auch anscheinend richtig auf die Menschen und was sie machen. Guck doch einfach auf den Boden und konzentrier dich auf die Muster dort, oder schau nur auf die Füße und Beine der Leute, da sind keine Augen. Wenn die Fußspitzen aber auf dich zeigen ist das ein Zeichen für Sympathie.

06.07.2024 12:49 • #38


C
Zitat von Reconquista:
Es muss nicht immer eine „Bedrohung“ sein, wenn du angeblickt wirst, es kann auch freundliches Interesse sein oder einfach ganz neutrale ...

Ich selber gucke eher weniger. Ich finde es ist auch ein Unterschied wie man guckt, siehe das Beispiel mit der Frau letztens in der Bahn wo mich länger anschaute

06.07.2024 12:49 • #39


C
Zitat von Reconquista:
Nimm besser eine dunkle Sonnenbrille, die wirkt freundlicher. Die Maske würde ich persönlich weglassen, sie bringt nichts. Eine coole Kopfbedenkung ...

Letztens hatte ich eine Beanie Mütze an, die Sonnenbrille und Maske und ich merkte wie mich jeder anstarrte. Ich glaube das war wohl to much oder?

06.07.2024 12:51 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag