Zitat von Benno: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Radler in einer Toter Winkel Situation überhaupt eine Kollision noch vermeiden kann? Kann ich grad nicht so gut einschätzen.
Ich schrieb ja schon, dass ich diese Situation für sehr unwahrscheinlich halte. Ein Radfahrer, der so nah an der Straße wäre, in die du rechts einbiegst, dass er sehr stark bremsen müsste, um dir nicht reinzuknallen, wäre ja in dem Moment fast neben dir. Du müsstest den Unfall also rechts von dir wahrnehmen, da er direkt auf deiner Beifahrerseite passiert. Ich denke,dass es in solchen Situationen, wo der Radfahrer sehr stark bremsen müsste, eher zu einer Kollision kommen würde.
Und wie gesagt: Unterschätze nicht das Nebengesichtsfeld.
Ich habe mal einem Motorradfahrer, der von rechts kam, die Vorfahrt genommen. Für meinen Geschmack war er noch weit weg von der Straße, auf der ich fuhr und fuhr langsam, also bin ich an der Einmündung mit einer schnellen Entschuldigungsgeste vorbei gefahren. Ein paar Sekunden später, ich war also schon weiter weg von der Einmündung, habe ich im Rückspiegel, in den ich nicht schaute, da mein Blick war nach vorne gerichtet war, eine Bewegung wahrgenommen. Ich guckte also zum Rückspiegel und da war der Motorradfahrer doch mitten auf der Straße gestürzt, weil er durch mein Vorfahrtnehmen ins Straucheln gekommen war mit seiner Maschine. Also auch keine Kollision und der Unfall war weit hinter mir, aber ich habe ihn bemerkt.
Außerdem: i.d.R. hört man ja von Tote-Winkel-Unfälle bei LKWS. Die scheinen die Radfahrer ja häufig zu übersehen. Aber man hört nie von Unfällen, in denen es nicht zu einer Kollision kam. Entweder weil es eben immer zu einer Kollision kommt oder weil die ohne nicht passieren oder zumindest keiner Zeitungsmeldung wert sind, weil glimpflich.
Vielleicht hilft dir das, um deine Schuldwahrscheinlichkeit zu bewerten.
12.12.2021 08:49 •
x 2 #68