Zitat von Studi74: Hallo … darf ich mal fragen wie oft ihr Stuhlgang habt ? Bei mir ist es zur Zeit echt seeeehr viel ich stehe morgens 1.5
Stunden vor der Arbeit auf und muss dann ohne was zu essen oder Kaffee Ganz oft 2
Mal groß auf die Toilette … dann manchmal direkt wenn ich auf der Arbeit angekommen bin … dann kommt meistens noch 2-3 mal
Am Tag ein ganz kleines Stück raus .
Die Frage klingt blöd aber kann man das irgendwie regeln dass man nicht so oft muss ?
@Studi74
Klar, fragen kann man alles.
Es gibt da keine pauschale und weltweit für alle Menschen gültige Norm.
Jeder Mensch ist anders und es kommt obendrein noch auf Deine Aktivität nebst Ernährung an.
Wenn ich z.B. sehr wenig esse und mich kaum bewege, dann muss ich exakt 1x pro Woche ein bisschen stuhlen. Fresse ich wie ein Scheunendrescher 100x am Tag querbeet alles in mich hinein, dann muss ich alle paar Stunden auf das WC und das gemischt zwischen normaler Konsistenz und Durchfall.
Manche Menschen haben einen langsamen Stoffwechsel, andere einen ziemlich schnellen. Manche Menschen sind empfindlich und müssen sofort aufs WC rennen, andere können alles in sich rein stopfen und haben keine kranken Probleme.
Nun, wenn Du wohl am Morgen gleich aufs WC musst, dann ist das wohl das Ergebnis vom Vortag. Bei mir hat es sich auch fast so eingebürgert, dass ich alle zwei Tage in der Früh aufs WC muss. Dann kann ich gleich mit einem leeren Darm den Tag starten. Esse ich etwas mehr, etwas Falsches oder trinke viel, bewege mich ausgiebig, dann muss ich auch schon einmal am Tag zwischendurch.
Vielleicht bist Du auch nervös/aufgeregt oder hast einen langen Arbeitsweg? Bei mir ist es manchmal so, dass der ganze Körper erst in Schwung kommen muss. Insofern muss ich dann die Tage dazwischen erst, wenn ich etwas gegessen und mich den halben Tag bewegt habe. Bin ich krank und sitze nur herum, dann fehlt die Bewegung/Peristaltik und ich kann fast eine Woche nicht. Das ist alles logisch.
Nun, ich kann das regeln, da ich meinen Körper langsam diesbezüglich kenne. Esse ich wenig bzw. nur bestimmte Dinge, dann kann ich das sehr gut kontrollieren. Da hilft bei Dir wohl nur probieren.
Aber, ob das so gesund ist, bewusst mit der Ernährung herumzuspielen bzw. nur wegen dem WC-Gang das zu manipulieren? Wenn es Dich stört, kannst Du das ja einmal versuchen. ich mache das z.B. nur bewusst, da ich Magen-Darm-Probleme habe und leider nicht so viel essen kann wie ich müsste. Da mich dann die ganzen Krämpfe, Entzündungen usw. massiv einschränken, geht es mir besser, wenn ich wenig und nur bestimmte DInge esse. Da kann ich dann auch die Frequenz einstellen/manipulieren.
Insofern denke ich, dass jeder Mensch seinen Körper nach x Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren kennt und auch weiß, wann er welche Nahrung zu sich nehmen kann, um dann nach x Stunden und nach x Aktivitäten aufs WC gehen muss. Mein Körper ist dahingehend so eingespielt, dass ich exakt jeden Tag zur gleichen Zeit aufs WC muss. Das ist auch gut so, denn während der Arbeit, beim Sport oder anderen Dingen stört das nur.
Und ja, wenn ich einmal einen 3,5kg (habe ich schon gewogen) Haufen hinterlasse, kann ich besser 10km rennen. Mit vollem Magen und Darm läuft man in der Regel schlecht.
Einfach nur Erfahrungswerte.
Als ich üppig essen konnte, musste ich jeden Tag aufs WC und 8x am Tag pinkeln. Ich hatte da aber locker 2-3L am Tag getrunken und echt viel gegessen. Was rein kommt, muss ja irgendwie und irgendwann wieder raus. Also alles normal. Da gibt es auch keine Regel, da jeder Mensch anders ist. Wenn man fast nichts isst, kann man nicht sagen, dass man jeden Tag zwingend aufs WC muss und ansonsten Verstopfung bekommt. Das ist Unsinn. Jeder Mensch muss einzeln betrachtet werden, daher kann es kein weltweites normal geben.
Natürlich immer unter der Prämisse, dass Krankheiten usw. ausgeschlossen sind/werden.