wegen mehrwöchigem Unwohlsein und teilweise morgendlicher Übelkeit, Darmbeschwerden und Völlegefühl nach dem Essen wird bei mir nächste Woche eine Magenspiegelung durchgeführt. Ich hatte noch nie eine und weiß aber, dass ich sehr sensibel bin und empfindlich auf unangenehme Untersuchungen reagiere. Vor HNO Ärzten hatte ich beispielsweise damals eine regelrechte Phobie.
Daher bin ich jetzt bereits sehr aufgeregt.
Würde ich wissen, dass eine Sedierung angeboten wird und die Untersuchung im Dämmerschlaf durchgeführt wird, wäre ich wesentlich entspannter. Bei der Terminvereinbarung wurde mir aber gesagt, dass man wohl nur ein Spray gegen den Brechreiz bekommt und das wohl ausreiche. Allerdings war ich in dem Moment zu aufgeregt um wegen der Sedierung nachzufragen.
Daher meine Frage: kann man auf Wunsch immer eine Sedierung erhalten, oder gibt es Gastroenterologen, die keine bei der Magenspiegelung anbieten, z.B. weil kein Anästhesist anwesend ist oder aus Kostengründen? Mein Arzt meinte, dass die Praxis, in die ich gehe, wohl eher, mit seinen Worten, eine Industrie ist und man in anderen Praxen freigiebiger mit Sedierungen ist. Daher sorge ich mich, dass meinem Wunsch nach einer Sedierung am Tag der Untersuchung nicht entsprochen werden kann.
31.07.2021 12:46 • • 09.08.2021 #1