moeweX
schon seit 8 Jahren habe ich einen Reizdarm. Angefangen hat die ganze Sache mit einem Döner. Danach musste ich sehr dringend auf Toilette und hatte keine in der Nähe. Außerdem bekam ich Blähungen die mir unkontrolliert entfleuchten. Es hat durch eine laute Geräuschkulisse glücklicherweise niemand gemerkt, aber ich floh schnell nach Hause. Seit dem hatte ich immer Angst, dass mir das wieder passiert und meine Angst steigerte sich so sehr, dass ich davon Blähungen und Durchfall bekam. Der Teufelskreis war eröffnet!
Heute reagiert mein Darm wahnsinnig sensibel auf meine Gedanken und Gefühle. Da ich den Durchfall und die Blähungen nicht kontrollieren kann, spielt sich mein Leben schon seit Jahren in einem sehr eingeschränkten Rahmen ab. Es gibt so viele Dinge die mir eigentlich Spaß machen würden, aber mein Darm sagt immer Nein zu dem Ganzen.
Es hat Beziehungen kaputt gemacht, mittlerweile habe ich auch keine Freunde mehr und es gab Zeiten für mich in denen ich fest entschlossen war, mein Leben ein Ende zu setzen. Auch heute denke ich oft darüber nach, welchen Sinn mein Leben hat, wenn ich alles Schöne nicht genießen kann.
Ich habe etliche Untersuchungen beim Arzt hinter mir, ich habe 2 Jahre lang eine Verhaltenstherapie gemacht, wegen einer Angststörung ...nichts hat etwas gebracht.
In der Therapie habe ich gelernt, dass man Situationen aushalten soll. Dadurch lernt man, dass die Situationen gar nicht gefährlich sind und man sie vielleicht sogar genießen kann.
Aber hier meine große Frage auf die ich einfach keine Antwort weis und vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Wie soll ich in Situationen verharren, wenn ich körperlich nicht mehr kann? Ich mein....soll ich mir in die Hosen machen? Oder soll ich andauernd vor allen Pupsen?
Wie soll ich genießen können, wenn mein Bauch krampft?
Jeder kennt sicherlich das Gefühl wenn man ganz eilig auf Toilette muss...da möchte man doch ganz natürlicherweise nur noch aufs Klo!
Ich weis echt nicht wie ich das Ausharren in Situationen mit einem Reizdarm bewerkstelligen soll und ich weis auch nicht mehr wie ich das Leben noch genießen kann. Das ist kein Leben mehr.
Kann mir irgendjemand helfen?
02.03.2014 12:07 • • 21.06.2023 x 1 #1