App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

keine Angst, ich will euch nichts verkaufen!

Vor ein paar Jahren war ich regelmäßig Mitleser-, und manchmal auch Schreiber hier im Forum. Ich hatte über Jahre die typischen Beschwerden im Magen und Darm. Dies wirkte sich dann natürlich negativ auf die Psyche aus, und machte nur noch mehr Probleme. Kurz gesagt, ich war ziemlich fertig.

Als ich mich mehr mit dem Thema Ernährung beschäftige kam ich zu den Mißständen und Grausamkeiten im Umgang mit Tieren. Plötzlich wurde mir bewusst, dass man auf der einen Seite die Haustiere mit Liebe überschüttet, auf der anderen Seite aber durch seinen Fleischkonsum das Leid und Elend der sogenannten Nutztiere (welches ekelhafte Wort!) mit verursacht!

Nachdem ich dann noch ein paar wirklich schlimme Videos und Berichte zu diesem Thema gesehen hatte, hatte ich mich dazu entschlossen, mich in Zukunft vegetarisch zu ernähren. Die Umstellung habe ich von einem Tag auf den anderen vorgenommen. Probleme gab es keine. Am Anfang hat man das ein oder andere (Salami auf der Pizza) nocht vermisst, aber das war eigentlich schnell verschwunden. In der heutigen Zeit ist eine vegetarische/vegane Ernährung absolut ohne Verzicht oder sonstige Einschränkungen möglich! Aber das wissen die meisten Leute leider nicht. Es gibt z.B. zum Grillen super leckere Tofu-Sachen. Es gibt auch Hackgleisch aus Tofu. Da haben schon überzeugte Fleischesser keinen Unterschied geschmeckt!

Und das beste daran: So eine Ernährung ist viel gesünder!! Mir war das am Anfang eigentlich gar nicht aufgefallen, aber nach ein paar Wochen waren meine Magenprobleme weg! Ich hatte früher regelmässig verschiedene Medikamente nehmen müssen: Paspertin, Iberogast, MCP, und alle möglichen an anderen Sachen ausprobiert. Aber das kennt ihr wohl sicher. Davon brauchte ich nach der Ernährungsumstellung gar nichts mehr!!

Jetzt sind knapp 2 Jahre vorbei, und der Magen/Darm macht keine Probleme mehr!! Auch sonst bin ich kaum noch krank. Vielleicht habe ein oder zwei mal im Jahr einen kleine Erkältung. Aber die ist innerhalb weniger Tage wieder weg. Früher ging sowas nur mit Antibiotika. Mit Herpesbläschen an der Lippe hatte ich früher auch öfter Probleme. Heute gar nicht mehr. Eine Blutuntersuchung bescheinigte mir ein sehr gutes Blutbild. Auch sportlich läuft alles ohne Probleme. Ich trainiere eine Kampfsportart und fahre regelmäßig MTB.

Fazit: Wer gesud leben will, sollte seine Ernährung so schnell wie möglich umstellen! Gerade Fleisch erzeugt im Körper und im Darm eine Menge an negativen Folgen! Die Krankheiten, die durch so eine Ernährung begünstigt werden, sind eigentlich zu viele um hier erwähnt zu werden. Planzliches Eiweiß ist sogar noch besser vom Körper verwertbar. Hülsenfrüchte (z.B. roten Bohnen) haben mehr Eiweiß als Fleisch.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

Bücher:

Vegetarismus:



Ein kleines, aber sehr informatives Buch zum Thema. Sehr gut als Einstieg gedacht!

Vegane Ernährung:



Von dem Titel nicht abschrecken lassen. Das Buch ist auch für Alles-Esser sehr interssant! Es zeigt durch wissenschaftliche (!) Studien wie ungesund unsere Ernährung geworden ist! Und was man für eine gesunde Ernährung alles essen kann! Das Buch ist jedem, der gesundheitliche Probleme hat ans Herz zu legen! Gerade wenn diese im Magen/Darm Bereich sind.





Sehr schöne Zitate:



Der Umgang mit den Nutztieren:

(Eine fantastische Seite!!)

Und nochmal, ich habe weder etwas mit dem Büchern, noch mit den verlinkten Seiten zu tun! Ich will hier auch nichts verdienen, sonder einfach nur einen sehr guten Hinweis zur Lösung gesundheitlicher Probleme geben. Ich hoffe, dass das auch so aufgefasst wird. Wenn jemand noch weitere Fragen hat, kann er sich gerne bei mir melden:

Viele Grüße

R. Schmitt

31.05.2004 10:07 • 11.08.2004 #1


Hallo

Schön das es ein paar gibt den es besser geht, mich eingeschlossen.

Trotzdem das es mir besser geht vom Magen her danke für die Tips weil ich mit Sicherheit nicht auf der Stelle treten will.

Schade das es die anderen scheinbar nicht sonderlich interessiert wenn es jemanden besser geht.

Mfg
Martin

A


Wie mein Reizmagen/Darm verschwand

x 3


Na das klingt ja toll, werde wohl auch mal probieren, auf Fleisch zu verzichten, obwohl ich das Grillen liebe

Schön, dass es Euch besser geht. Ich rück jetzt meinem Reizdarm mit Sport und gesunder Ernährung auf die Pelle...

LG Ines

Hallo zusammen,

habe erst heute die Seite entdeckt und les mich grad durch. Ich freue mich für dich, dass es dir besser geht. Ich bin seit über 10 Jahren Vegetarierin und leide dennoch unter einem Reizdarm. Es ist bei mir alles noch sehr aktuell (die Erkrankung nicht, aber meine Arztbesuche) und ich konnte noch keinen Arzt finden, der mir weiterhelfen kann. Ich werde aber ein paar Tipps aus dem Forum ausprobieren und hoffen, das irgendwas mal hilft!

Liebe Grüße,
Simone

Hallo,
ich habs hier im Forum schon an anderer Stelle geschrieben:

Ich habe mich ein ganzes Jahr mit Reizdarm gequält. Therapie des Arztes = null.
Es ging mir schlecht, ich traute mich nicht mehr aus dem Haus.
Dann erhielt ich folgenden Tipp: Morgens zum Frühstück ein Glas Kefir und statt Kaffee ein Glas schwarzen Tee. Ich habs probiert
und es hat geholfen. Ich bin meine Beschwerden los - den Kaffeekonsum habe ich allerdings so gut wie ganz eingestellt.

Viel Erfolg wünscht
eine Glückliche

Moin!

Auch ich freue mich das es Dir besser geht. Ich glaube das der Reizdarm/Reizdarm sehr viele Ursachen hat und jeder muß das herausfinden was für ihn persönlich das beste und richtige ist. Ich habe seitdem ich mir einen gr. Lebenstraum erfüllt habe (USA Reise, ich schrieb darüber) nach 4 Jahren keine Beschwerden mehr. Ich habe soviel positive Gedanken mitgenommen. Ich hoffe das bleibt so.

Wünsch Dir weiterhin alles Gute,

Gruß Ulrike

Hi, auch ich bin seit nun fast einem Jahr meinen Reizdarm mit Koliken und Durchfällen los. Mir hat eine Heilpraktikern sowie eine Mischung aus Rhus tox, Rathania und Plumbum geholfen. Seit April nehme ich überhaupt keine Tropfen mehr. Habe extremen Stress, Auslandsaufenthalt und Skiurlaub ohne Rückfall überstanden. Mir hat die Naturheilkunde geholfen, was leider leider die Humanmedizin nicht geschafft hat. Wenn ich heute Tagebuch lese, kann ich nur aufatmen und alle RDler ermutigen, weiterzusuchen und nicht aufzugeben, sondern den individuellen Ausstieg zu finden.....

Hey! Hört sich total interessant an. Kannst du mehr darüber sagen? Wo kann man die Mischung bekommen? In der Apotheke?

Hallo,

TOLL ich freue mich für dich, das du einen Weg aus diesem Sch... gefunden hast, aber leider gilt das nicht für die Allgemeinheit.

Ich habe drei Jahre Fleischlos gegessen aber nix wurde besser, ganz im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Als ich dann mit dem Fleisch wieder angefangen habe wurde es sogar besser, na ja jetzt hält es sich leider wieder wie vorher. Aber du siehst Fleischlos=Gut für RDS kann man nicht pauschalisieren, leider, das wäre doch traumhaft.



App im Playstore