App im Playstore
Pfeil rechts

seit einem halben Jahr hab ich immer wieder und die letzten Wochen ununterbrochen im linken Oberbauch Schmerzen, jetzt auch noch teilweise Durchfall. Habe in den letzten drei Wochen Magenspiegelung - Darmspiegelung - MRT und Endosono hinter mir. Meine Ärztin ist schon Ratlos als nächtes warscheinlich Bauchspiegelung. Habe jetzt im Internet etwas gestöbert, bin auf Bauchspeicheldrüsenschwäche gestoßen - kann das sein und was macht man dagegen?

16.07.2004 17:01 • 20.07.2004 #1

hast du schon irgendwelche intoleranztests durch?

A

Was hab ich Bauchspeicheldrüsenschwäche?

x 3

was heißt intoleranztests? erklär mir das

da wird geschaut ob du heftiger auf Laktose oder Fructose reagierst
kann oft hilfreich sein

einen Atemtest habe ich gemacht, Glukose (Traubenzucker) und Laktose (Milchzucker), habe auf Glukose angesprochen. Bist du betroffen?

Ja ich leide unter einer Laktoseintoleranz, und hast schon mal eine Nahrungsmittelallergietest gemacht?

nein, wie funktioniert der - ist sehr aufwendig oder. Was ich weis zuerst eine Reiskur und so weiter

nein ich meine nicht die Suchdiät, sondern einen allergietest den man machen kann, damit man weiß auf was man allergisch reagiert

nein hab ich noch nicht gemacht - hast du auch solche Beschwerden? Es freut mich das du den Kontakt hältst, da ich froh bin wenn ich mit jemanden reden kann.

Wenns wirklich eine Bauchspeicheldrüsenschwäche ist, müsstest Du auf Pankreatin ansprechen. Angeblich das Medikament dafür und meist auch der Auslöser für Reizdarm.
Hierzu gibt es eine Homepage Reizdarmhilfe-München - hier ist alles beschrieben. Würde mir mal ein Pankreatin-Präperat aus der Apotheke holen und einfach testen - allerdings gibt es verschiedene Dosierungen, die jeder Mensch selbst herausfinden muss. Bei mir hat die erste Variante schon etwas angeschlagen - bin aber noch nicht Beschwerdefrei - werde nun eine neue Dosis versuchen.
Aber schau auf die Homepage, da ist viel beschrieben bzw. kann man sich Infomaterial zusenden lassen (habe nur den Link nicht mehr - such mal auf google - so bin ich auch dazu gekommen)

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Sonne

Danke dir für deine Hilfe, werde deinen Rat befolgen
Liebe Grüße Evi

A

x 4

App im Playstore