Memorex
Ich möchte mit miener Geschichte wirklich Hoffnung geben, weil ich weiß wie sehr RDS die Lebensqualität fast bis zu Depressionen senkt - und ich zu meiner RDS Zeit immer nach solch einem Eintrag gesucht habe...
Ich kenne RDS nur zu gut ... ich bin 20 und leide seit einem 3/4 jahr an RDS ... leider! Bie mir fing alles nach dem Abi an ... Stress vorbei und ich habe mich riesig auf die freie Zeit zwischen Abi und ersten Studiumtag gefreut - einfach nur faulenzen und ganz viel spaß haben ... und dann kam der tag an dem ich mit meinem vater in den baumarkt gefahren bin ... sehr heißer tag (Sommer 06) und ich habe einen kakao an der tanke getrunken (seit dem tag habe ich nie wieder kakao getrunken) und ich bekam füchterliche Bauchschmerzen ... und dann standen wir auch noch im stau ... und dann merkte ich es : durchfall ... wir sind irgendwo rangefahren und ich musste in freier natur ... naja ihr könnt es euch denken. super peinlich - ich bin fast in Tränen ausgebrochen weil ich so entäuscht war, dass mir sowas passiert... und im Baumarkt musste ich auch noch ein paar mal ... der Heimweg hat mich in panik versetzt- ich hatte panische Angst noch mal zu müssen - seit dem Tag kann habe ich kein Verhältnis mehr zu meinem Darm ... ich habe den Sommer noch 7 Kilo abgenommen weil ich einfach nix mehr gegessen habe ... wenn nix drin ist kann auch nix rauskommen war meine devise ... aber gegen die bauchschmerzen brachte das auch nix. Mir ist das so peinlich gewesen, das ich auch nur meiner familie davon erzählt habe ... und dann kam noch dazu, dass ich vorher gerade einen neuen Freund hatte. Der wollte den schönen Sommer ganz viel unternehmen mit seiner neuer Freundin - ich musste immer neue Ausdreden finden ... ich hatte schon Angst er trennt sich deswegen von mir. Ich habe heimlich alle Ärste abgeklappert Hausarzt, Hielpraktiker ... ich habe Darmspiegelungen und Magesoiegelungen über mich ergehen lassen ... NIX - ich bin kergesund ... und dazu noch verzweifelt gewesen - sollte ich den Rest mienes Lebens bei mir zu Hause verbringen ? Wenn das so weiter gegangen wäre ja ... Ich konnte nur irgendwo hin, wo es Toiletten gab und in der Öffentlichkeit essen oder trinken ging gar nicht mehr- strand usw war alles ausgeschlossen! Ich habe fast täglich geheuelt weil es einfach nicht besser wurde und die Angst rauszugehen immer großer ... Ich bin kurz vorm Studium umgezogen - auch das noch ... ich habe jeden Tag immodium Akut genommen, was der Gesundheit auch nicht hilft aber immerhin den Durchfall für einen tag beseitigt - musste ich also jeden tag immodium akut nehmen? - nein das ging auch nicht. Meine Heulerei hat immernoch nicht aufgehört und dann bin ich einfach zu einer Psychaterin gegangen und habe ihr die Situation unter Tränen geschildert. Sie meinete dass man das nur noch medikamentös behandeln kann, weil ich schon zu sehr in meine Angst und Panik verbohrt bin... Ich bekam Opipramol und siehe da -- ich musste nicht mehr bis zu acht mal auf Toilette - ich hatte morgens festen Stuhl und tagsüber nicht mehr das Gefühl des ständigen Stuhldrangs! Von wegen Reizdarm kann man nicht heilen! Ich muss sagen ich war zwar ein kurzzeit RDS Leidender aber dafür ein ganz schlimmer ... Ich war binnen kürzester Zeit mit mienen Nerven am Ende. Dank Opipramol geht es mir nun besser, obwohl ich eine geringe Dosierung nehme (täglich 50mg). Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren, der an RDS leidet und meint, ihm kann nicht mehr geholfen werden. Ich habe wirklich darunter gelitten und jetzt geniesse ich den Frühling und verachte das letzte 3/4 Jahr, das meine Angst zerstört hat.
Ich hoffe dass ich auch noch meine letzten kleinen Ängste loswerde - aber ich bin schon dankbar dafür, dass ich wieder rausgehen mag und viel mehr unternehme...
PS: Ich bin in der letzten Woche mit meinem Freund zusammmen gezogen und konnte selbst diese stressige zeit ohne durchfall genießen
Ich hoffe ich konnte dadurch einigen Hoffnung geben ...
Man sollte nicht daran verzweifeln, sondern das Prolem bei der Wurzel packen - die Psyche und nicht nur den Darm versuchen zu beruhigen!
20.03.2007 14:23 • • 14.08.2015 #1