Zitat von Salsa_Salsa: Dies ist ein Thread zum Austausch über Probleme wie Verstopfung, Schlaflosigkeit, CED wie Morbus Crohn oder CU. Auch über weitere „peinliche Krankheiten“ können gerne diskutiert werden.
Ich habe MC und werde mit Humira behandelt.
Ich leide unter Verstopfung und Schlaflosigkeit. Gegen die Schlaflosigkeit nehme ich Melatonin altapharma. Ich habe mal Mirtazapin genommen, das mir auch gut geholfen hat und überlege, das wieder nehmen.
Außerdem nutze ich Guarkernmehl gegen Verstopfung.
Ich ernähre mich sehr gesund, habe aber Probleme beim Kochen. Ich bin kein guter Koch. Job bedingt würde ich gerne zeitsparend kochen. Gesund soll es aber auch sein. Gerne würde ich mich austauschen.
Ich habe einen Tipp für euch: Kennt ihr Toilettenhocker?
Ich habe Probleme beim Durchschlafen und wache regelmäßig nachts auf, bin sehr gestresst.
Hey! Willkommen im CED Klub
Meine Colitis wird zum Glück noch nur mit Salofalk behandelt und hin und wieder Cortiment.
Schon vor meiner Erkrankung vor 3 Jahren habe ich mich gesund ernährt. Dass ich dann an so einer Krankheit erkranken würde war ein ziemlicher schock.
Ich habe wenn es um Ernährung geht jedes Dogma abgelegt und damit geht es mir recht gut.
Obst und Gemüse kommen bei mir nur noch recht selten auf den Tisch. Und wenn dann fein püriert und lange gekocht. Auf Rohkost und Salate muss ich komplett verzichten, denn das triggert meine CU recht schnell.
Mein Speiseplan besteht hauptsächlich aus Weißbrot/Nudeln, Nutella, Fleisch und Käse. Natürlich esse ich noch vieles andere, aber das macht meinen Großteil der Kalorien aus. Ich verstehe aber, dass das nicht jedermanns Sache ist
Gibt es Dinge auf die du komplett verzichtest? Merkst du einen Unterschied je nach dem was du isst?
Neben Obst und Gemüse meide ich noch bestimmte Zusatzstoffe, allen voran Carrageen, was recht viel in Sahne enthalten ist (außer Bio). Das Zeug schädigt wohl aktiv die Darmschleimhaut. Zudem verzichte ich noch auf alles Alk. (selbst Dämpfe). Ich achte generell auch darauf, dass ich meine Mundschleimhaut nicht irgendwie reize. Nix zu scharfes/kaltes/heißes, SLS freie Zahncreme, usw.
Außerdem schaue ich immer, dass ich sämtliche Rückstände der Spülmaschine von meinem Geschirr abspüle, vor allem bei Trinkgläsern. Es ist erschreckend wie viel Schaum sich da noch manchmal bildet.
Jedenfalls bin ich nun seit 3-4 Monaten endlich in Remission. Ich hoffe, dass es irgendwas mit meinem Verhalten zu tun hat, aber es kann natürlich auch Zufall sein.
Zum Thema Durchschlafen hat es mir sehr geholfen noch kurz vor dem Schlafen einige Dehnübungen zu machen.