App im Playstore
Pfeil rechts
37

Hallo, ich wollte mal fragen bei wem auch dauerhafte Verdauungsprobleme durch die Ängste da sind. Man kann das ja schwer selbst einschätzen, wann es psychisch oder organisch ist. Ich merke nur, dass mein Körper ständig krampft und mein Stuhl fast nie normal ist. Schönes Thema, ich weiß, aber bin ich damit alleine?

02.09.2024 17:52 • 17.09.2024 x 2 #1


32 Antworten ↓


@oli3000

Nein, bist Du nicht.

Ich hab morgen Mittag deshalb ne Darmspiegelung, um zu gucken, ob es vllt. da herkommen könnte.

Eigtl. bräuchte ich gar kein Abführmittel...na ja.

Angefangen hat alles mit PA, Angststörung usw, dann ne Magenschleimhautentzündung und danach dem Darm.

Die Ärzte sind sich selbst auch nicht so ganz sicher, was die Ursache sein könnte, weil die Symptomatik nicht so recht zu psychosomatischen Beschwerden passt.

A


Verdauung fast nie normal

x 3


@illum Hatte diese Untersuchungen vor ein paar Jahren auch sehr häufig und mich dann irgendwie damit abgefunden, dass die Diagnose Reizdarm ist. Nun habe ich aber nach Corona und mehreren Infekten einfach das Gefühl, es stimmt trotzdem was nicht. Letzte Darmspiegelung ist auch 10 Jahre her und ich habe aber nicht die Nerven dafür, weil ich es sowieso kaum alleine aus dem Haus schaffe, geschweige denn so eine Untersuchung machen zu lassen. Wäre auf jeden Fall super, wenn Du da mal schreibst, wie es Dir ergangen ist und ob sie eine Lösung finden!

@oli3000

Wie genau äußert sich das denn bei Dir?

Also bei mir geht es komischerweise mit einem stechenden Gefühl unter dem rechten Rippenbogen, vorne und hinten, zusammen weshalb der Darmknick dort unter dem Rippenbogen vermutet wird.

Ultraschall der Leber, Nieren, Bspdrüse war soweit iO und Blutwerte auch.

Ansonsten passt es eigtl. zu Reizdarm, also permanent Blähungen, Druck auf den Schläuchen, beschleunigte Verdauung, manche Lebensmittel sorgen für Krämpfe mit DF.

Ich weiß auch aktuell gar nicht was mir lieber ist. Dass nix gefunden wird und ich keine Lösung finde oder das was gefunden wird, für das es keine einfache Lösung gibt.

@illum Typischerweise blubbert es nach dem Aufstehen schon sehr heftig und man merkt vorher in der Nacht auch schon wie der Darm arbeitet. Ich muss dann auch jeden Tag großes Geschäft und das sieht immer hart am Durchfall aus, sorry für die Beschreibung! Ich habe aber auch Fruktoseintoleranz und wenn ich Stress habe muss ich tatsächlich bis zu 5 Mal am Tag und komme so schon vollkommen erschöpft zu einem Termin, wenn ich den überhaupt schaffe. Deshalb sehe ich ja selbst, dass es eine starke psychische Komponente gibt. Mein Stuhl ist einfach fast nie normal.

@oli3000

Ok. Also das kommt mir bis auf die Fructose bekannt vor. Bei mir ist es Laktose.

Gerade bei wichtigen Terminen hatte ich das mit dem nervösen Darm auch schon seit ich Jugendlicher bin und ich hatte mich daran gewöhnt.

Dass dieser Zustand durch ne chronisch akute Angststörung oder Anspannung natürlich dauerhaft existieren kann, leuchtet unter dem Gesichtspunkt ein, weshalb ich auch vermute, dass es bei mir damit zusammenhängt. Zusammenhängen muss. Denn vorher hatte ich wiegesagt nicht solche drastischen Probleme damit.

Das bestimmt ja jetzt seit Monaten meinen Alltag.

Es hat alles mit einer Serie von PA angefangen und der Angst vor praktisch allem, selbst Zuhause. Das Nervensystem war drüber und durch.

Allerdings hatte ich mich mittlerweile wieder beruhigt, sodass ich recht angstfrei war, deshalb wundert es mich, dass die Symptomatik nicht ebenso wieder verschwindet.

Aber vllt. ignoriere ich den Stress auch nur aktiv weg und unterschwellig arbeitet es immernoch genug, um zusätzlich zu stimulieren, was von Natur aus bereits wenig Stimulation benötigt, um zu funktionieren. Schwer zu sagen.

Wie behandelst Du Deine Symptome denn aktuell? Ich hatte diverse Dinge ausprobiert, aber alles ohne echten Erfolg.

@illum Das kenne ich alles nur zu gut, was Du beschreibst! Denke auch, dass es unterschwellig die Ängste sind, die eine nervöse Verdauung befördern könnten. Ich versuche mich gesünder zu ernähren, Flohsamen und Ballaststoffe an sich, gelingt mir aber auch nur bedingt, ebenso wie mehr Bewegung im Alltag, also Spaziergänge, fällt mir aber mega schwer!

@oli3000

Kannte bzw kenne ich. Hatte phasenweise über Wochen/Monaten (vor allem zu meiner Studiumszeit, was mit einem immensen Stress verbunden war) permanent damit zu kämpfen.

Es ist Fakt, dass Kopf und Bauch miteinander interagieren und der Bauch gilt als das zweite Gehirn. Es gibt ja diese bestimmten Redewendungen, welche genau die Problematik beschreiben. Stress, Anspannung und Angst beeinflüßen maßgeblich die Arbeit des Darms. So entsteht ja der Reizdarm.

Dann könnte es sein, dass vielleicht das Mikrobiom des Darms bei dir durcheinander geraten ist. Musstest du Antibiotika nehmen? Ich habe so einen Darmtest nach Hause bestellt und dann ins Labor gesendet (nicht nur einmal. mache ich immer wieder, da ich in diesem Bereich immer wieder mit Problemen konfrontiert bin). Da kam Dysbiose raus. Vielleicht wäre das ja was für dich zum Testen. Oder du gehst zum Arzt, damit er dann die Stuhlprobe veranlasst. Falls da bei dir eine Verschiebung im Darmmikrobiom ist, könntest du mit Probiotika und Präbiotika entgegenwirken.

Ansonsten wirken auch Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, autogenes Training und Atemtraining sehr beruhigend auf die Darm-Hirn-Achse. Damit kannst du das Problem aktiv angehen und fühlst dich weniger aufgeschmießen.

@illum Das mit dem stechen unter dem rechten Rippenbogen habe ich seit Monaten auch und ziemlich viel Luft im Bauch.Nach manchem essen bekomme ich ebenfalls Bauchkrämpfe und bei Nervosität Durchfall.Kommt mir total bekannt vor.

@Lerchen Toller Tipp mit dem Test, den kann man selbst kaufen und dann einschicken? Ich hatte selbst schon Probiotika probiert, aber nicht vorher nachschauen lassen, ob das vorliegt.

@oli3000

genau. Ich kaufe den online, mach den zu Hause und schicke den dann ein. Ist zwar nicht ganz billig, aber die Laborkosten sind im Preis inbegriffen und es lohnt sich, da du dann etwas hast, womit du an den Beschwerden evtl. arbeiten kannst. Oder etwas hast, was du ausschließen kannst.

@Lerchen Kostet ordentlich, aber an sich eine prima Sache finde ich!

@Lerchen naja von diesen Selbsttests wird aber regelmäßig abgeraten, da die Bedingungen nicht gut sind, um echte Ergebnisse zu bekommen, zb tagelanger Versand der Proben per Post bei egal welchem Wetter etc. Sowas kann Ergebnisse verfälschen.
Dann doch besser lieber direkt zum Arzt und sowas dort machen/ausschließen lassen.
Wenn er das nicht als notwendig erachtet kann man es immer noch dort als selbstzahler machen, dann aber unter korrekten Bedingungen.

Zitat von Vivi21:
@illum Das mit dem stechen unter dem rechten Rippenbogen habe ich seit Monaten auch und ziemlich viel Luft im Bauch.Nach manchem essen bekomme ich ...

Bei mir kamen diese Probleme unter dem Rippenbogen nach ner mehrwöchigen Einnahme von Pantoprazol. Ich dachte zuerst an die Leber oder Galle, weil die ja nun mal dort liegen, aber die scheinen laut zwei Ultraschalluntersuchungen und mehreren Blutproben unauffällig.

Ich hatte ja wiegesagt vorher schon Probleme, weil ich psychisch in einem Aussnahmezustand war und der Darm sofort mitgemacht hat, aber so in dieser Qualität mit einem Gefühl ständig jemanden zu haben der mir unter den Rippenbogen kneift, kannte ich vorher noch nicht.

Nervöser Darm, ja. DF, ja. Krämpfe, ja. Aber eine konkrete Stelle, die über Monate zwickt? Ungewöhnlich.

Ich bin ja dann deswegen zum Hausarzt, weil es mir komisch vorkam, dass da neuerdings so viele weitere Symptome dazu kamen, die eher an Herz/Kreislauf, Muskelschwäche und Magen erinnert haben, mit dem ich nebenher auch Probleme hatte und weswegen ich im KH aufgenommen wurde, um den spiegeln zu lassen.

Dort - im KH - wurde ja dann in der Stuhlprobe eine Entzündung festgestellt, der aber erstmal nicht weiter nachgegangen wurde. War ja wegen dem Magen da.

Der Hausarzt meinte dann jedenfalls aber, nachdem die Symptome nicht besser wurden, dass das mit dem Magen nichts mehr zu tun haben kann. Nicht nach 6 Wochen Pantoprazol. Da kann nichts mehr sein.

Erst als ich dann meinte, dass die Entzündungswerte in der Stuhlprobe erhöht waren (und er den Befund erneut durchgelesen hatte, als hätte er das vorher nicht richtig gelesen) und ihm mehrfach auf den Rippenbogen gezeigt hatte, hatte er mir dann ne Überweisung für die Koloskopie ausgestellt.

Ich hatte bis dahin immer das Gefühl, dass es eher alles vom Magen ausgeht und nicht vom Darm. Das war ja auch so ein fließender Übergang von einem Problem zum nächsten.

Nur war das anscheinend am Ende (laut Skelett, das beim Arzt steht) der Querdarm und dieser Darmknick unter dem Rippenbogen und nicht mehr der Magen und 12-Finger-Darm wie ich erst vermutet hatte.

Oberbauchschmerzen sind ja nicht selten so diffus, dass man eher nen Bereich auf den Bauch pinselt, wenn man dem Arzt die Stelle zeigen möchte, weshalb ich ihm das dann dort am Skelett gezeigt hab, welche Stellen ich meine.

Na ja. Heute ist dann also erstmal nach Monaten warten die o.g. Koloskopie und ich bin gespannt was da bei rum kommt.

Was ist beknackter...
Ich sehe nichts, was die Symptomatik erklären kann und keine Antwort zu haben, woher die Probleme rühren oder Ich hab schlechte Nachrichten für Sie :/ und ich hab ne Antwort, die ich gar nicht hören will. Lalala.

Ich werd's sehen oder hören was er sagt.

Wäre auch super, wenn ich vorher nicht umgezogen wäre und aktuell ohne Hausarzt bin, weil die hier alle voll sind und mich 116117 auf ne Warteliste gesetzt hat Perfekter Zeitpunkt.

@illum hey ich habe die selben Beschwerden unter dem Rippenbogen.
Würde mich freuen wenn du berichtest was bei der Darmspieglung raus kam.
Drücke dir fest die Daumen das alles gut ist

@Vivi21

Also. Ich versuchs mal so halb benebelt zusammen zu fassen.

Bis auf das der Darm iwi verschlungen war und er ihn begradigen musste (was auch immer das bedeutet) und dass die Bauhinsche Klappe nicht intubierbar war (da geht's wohl zum Blinddarm auf aufsteigenden Dickdarm rechts zum Rippenbogen - wo es wichtig gewesen wäre) sieht es alles iO aus. Die Biopsie muss jetzt noch abgewartet werden.

Zusammenfassung: makroskopisch unauffällige hohe Koloskopie eines sehr schleifigen Kolon.

Ich warte jetzt mal ab, bis ich wieder torkelfrei gehen kann und dann muss ich mich mal genauer damit beschäftigen, was dieses schleifige bedeutet und wie sich das mit dem Rippenbogen verhält, wo er nicht durch kam.

Evtl muss da nochmal ein MRT gemacht werden. Dummer Zufall, dass genau dort nicht geschaut werden konnte.

@illum Dass der Darm sehr viele Schleifen bildet ist vielleicht auch ein Grund für die Probleme? Der Darm ist ja sehr lang und liegt im Körper mehr oder weniger durcheinander und muss ja irgendwie verstaut werden, vielleicht deshalb viele Schleifen? Halt uns auf dem laufenden und ruhe Dich erst mal aus!
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe seit Wochen morgens breiigen Stuhlgang der mal hell mal normale Farbe hat. Haben eine stuhlprobe abgegeben die zeigt jetzt Blut an. Nun habe ich höllische Angst. Gehe jetzt auch noch in Urlaub und danach habe ich einen Termin zur Magen Darm Spiegelung. Habe jetzt trotzdem total Angst. Der Arzt meinte ich solle ruhig in Urlaub fahren. Hat ihr Erfahrung ?

@Backfee

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, doch ich würde jetzt mal dem Arzt vertrauen. Wäre da was ernstes, würde er dir nicht empfehlen zuerst in den Urlaub zu fahren.

Erstmal:
Was genau ist da mit Blut gemeint? Verstecktes Blut im Stuhl? Oder sichtbares Blut im Stuhl? Hat der Arzt dir das so erklärt, dass du es verstehst? Es gibt ja unzählige harmlose(re) Sachen für Blut im Stuhl. Da wären z. B. Hämorrhoiden, (mikro) Risse in der Schleimhaut, wenn häufig Verstopfung herrscht oder auch Darm Polypen. Dann gibt es noch Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn. Auch Re
flux kann zu Blut im Stuhl führen, da die Schleimhaut von Speiseröhre und Magen gereizt wird.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie extrem Krankheitsängste sind. Versuche da nicht zu viel reinzuinterpretieren. Die meisten Ursachen für Blut im Stuhl sind eher harmlos Natur.

P. S.
Was mir gerade noch einfällt : Hättest du während du die Stuhlprobe abgegeben hast, seine Periode gehabt? Das könnte mit reinspielen.

@Lerchen danke für deine Antwort. Verstecktes Blut. Ja er hat mir erklärt das es alles sein kann. Ich wäre für Darm Krebs noch zu jung und meine Oma hatte Darmkrebs aber erst im Alter von 60 daher meinte sie das es eigentlich nicht sein kann. Nein meine Periode hatte ich zu dieser Zeit nicht. Habe auch keine Verstopfung nur morgens den breiigen Stuhl also Durchfall. Habe auch nicht so Hunger denke durch die Angst. Daher auch etwas Gewichtsverlust. Was ja normal ist wenn man weniger isst und Durchfall hat. Habe auch keine Schmerzen einfach nur grummeln und den komischen Stuhl

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore