Zitat von Vivi21:@illum Das mit dem stechen unter dem rechten Rippenbogen habe ich seit Monaten auch und ziemlich viel Luft im Bauch.Nach manchem essen bekomme ich ...
Bei mir kamen diese Probleme unter dem Rippenbogen nach ner mehrwöchigen Einnahme von Pantoprazol. Ich dachte zuerst an die Leber oder Galle, weil die ja nun mal dort liegen, aber die scheinen laut zwei Ultraschalluntersuchungen und mehreren Blutproben unauffällig.
Ich hatte ja wiegesagt vorher schon Probleme, weil ich psychisch in einem Aussnahmezustand war und der Darm sofort mitgemacht hat, aber so in dieser Qualität mit einem Gefühl ständig jemanden zu haben der mir unter den Rippenbogen kneift, kannte ich vorher noch nicht.
Nervöser Darm, ja. DF, ja. Krämpfe, ja. Aber eine konkrete Stelle, die über Monate zwickt? Ungewöhnlich.
Ich bin ja dann deswegen zum Hausarzt, weil es mir komisch vorkam, dass da neuerdings so viele weitere Symptome dazu kamen, die eher an Herz/Kreislauf, Muskelschwäche und Magen erinnert haben, mit dem ich nebenher auch Probleme hatte und weswegen ich im KH aufgenommen wurde, um den spiegeln zu lassen.
Dort - im KH - wurde ja dann in der Stuhlprobe eine Entzündung festgestellt, der aber erstmal nicht weiter nachgegangen wurde. War ja wegen dem Magen da.
Der Hausarzt meinte dann jedenfalls aber, nachdem die Symptome nicht besser wurden, dass das mit dem Magen nichts mehr zu tun haben kann. Nicht nach 6 Wochen Pantoprazol. Da kann nichts mehr sein.
Erst als ich dann meinte, dass die Entzündungswerte in der Stuhlprobe erhöht waren (und er den Befund erneut durchgelesen hatte, als hätte er das vorher nicht richtig gelesen) und ihm mehrfach auf den Rippenbogen gezeigt hatte, hatte er mir dann ne Überweisung für die Koloskopie ausgestellt.
Ich hatte bis dahin immer das Gefühl, dass es eher alles vom Magen ausgeht und nicht vom Darm. Das war ja auch so ein fließender Übergang von einem Problem zum nächsten.
Nur war das anscheinend am Ende (laut Skelett, das beim Arzt steht) der Querdarm und dieser Darmknick unter dem Rippenbogen und nicht mehr der Magen und 12-Finger-Darm wie ich erst vermutet hatte.
Oberbauchschmerzen sind ja nicht selten so diffus, dass man eher nen Bereich auf den Bauch pinselt, wenn man dem Arzt die Stelle zeigen möchte, weshalb ich ihm das dann dort am Skelett gezeigt hab, welche Stellen ich meine.
Na ja. Heute ist dann also erstmal nach Monaten warten die o.g. Koloskopie und ich bin gespannt was da bei rum kommt.
Was ist beknackter...
Ich sehe nichts, was die Symptomatik erklären kann und keine Antwort zu haben, woher die Probleme rühren oder Ich hab schlechte Nachrichten für Sie :/ und ich hab ne Antwort, die ich gar nicht hören will. Lalala.
Ich werd's sehen oder hören was er sagt.
Wäre auch super, wenn ich vorher nicht umgezogen wäre und aktuell ohne Hausarzt bin, weil die hier alle voll sind und mich 116117 auf ne Warteliste gesetzt hat Perfekter Zeitpunkt.