Zitat von oli3000:@illum Dass der Darm sehr viele Schleifen bildet ist vielleicht auch ein Grund für die Probleme? Der Darm ist ja sehr lang und liegt im Körper mehr ...
Ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen zu dem Thema und soweit ich das verstanden habe, ist es schon möglich, dass sowas die Probleme bereiten kann, die ich hab - und sogar noch schlimmere bis zum Darmverschluss und Darmriss, aber danach fühlt es sich zum Glück nicht an.
Als Ursache wird uA angenommen, dass sowohl die Länge und Lage des Darms entscheidend ist, als auch, dass Verstopfungen dazu führen können, das sich der Darm sowohl schleift als auch torsiert.
Da ich die Probleme erst seit dem Pantoprazol hatte und selbiges für Verstopfungen sorgen kann (was es bei mir auch gemacht hat) scheint es da einen kausalen Zusammenhang zu geben.
Nur ist die Frage, wie diese Fehllage wieder korrigiert werden kann.
Theoretisch sollte sich der Darm von allein wieder begradigen, wenn der Druck genommen wird - nur offensichtlich hat er das ja nicht von alleine getan.
Das hieße wohl, evtl. müsste dort operativ dafür gesorgt werden, dass diese Ausgangslage wieder eingenommen wird, weil er sich sonst immerwieder schleift und in die Torsion geht, auch ohne Verstopfung.
Ich warte jetzt erstmal die Biopsie ab und dann muss ich bei der alten Hausärztin nochmal anrufen und Bescheid sagen, dass die Beschwerden dazu passen und sie fragen wie es weitergeht.
Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich die Art von Darmproblemen noch nicht kannte und dass ich mir die Probleme nicht einbilde.
04.09.2024 11:54 • x 1 #21