App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

aktuell haellt mit mein Magen-Darm Trakt ja ordentlich auf Trab. Sodbrennen, Uebelkeit, Luft im Magen-Darm Trakt etc.. nehme seit 4 Tagen Omeprazol und es war gestern erstmal besser. Hatte sogar wieder Hunger. Hab das Essen gestern und heute morgen auch problemlos vertragen. Ich vermute ne Magenschleimhautentzuendung. Untersuchungen stehen noch an.
Bis heute Abend... es gab Nudeln mit Gemuese und so ner Knorr Sauce. Bin dann eingeschlafen und mit Uebelkeit wieder wach geworden. Es rumpelt uebel im Magen-Darm Bereich man hoert das arbeiten richtig.
Kann das eine Unvertraeglichkeit gegen irgendwas sein? Fuer mich kommt da spontan nur der Knorr Kram in Frage. Damit hatte ich bisher aber keine Probleme nur sehr sehr selten.. oder rebelliert der Magen einfach weil in dem Knorr Kram zu viel drin ist was zum aktuellen Zeitpunkt einfach bloed zu essen ist?

Danke euch vorab.
Lg

06.01.2015 20:44 • 11.01.2015 #1

Deine Symptome kenne ich nur zu gut... mir gehts nicht anders! ... Reizdarm, mal besser mal schlechter :/
Drück dir trotzdem die Daumen, dass es bald besser wird

A

Unvertraeglichkeiten

x 3

Wow wusste gar nicht dass das auch bei Reizdarm sein kann. Dachte den wäre ich los geworden... Eine spaßige Angelegenheit.

Morgen Speedy,

vollkommen klar, was du erlebt hast. Omeprazol verhindert das übermäßige Produzieren von Magensäure.
Die Magensäure ist aber für die Verdauung wichtig.
Jetzt hast du am Abend Nudeln und Gemüse gegessen. Wenn jetzt kaum Magensaüre vorhanden ist, bleibt die Speise länger im Magen und wird schwerer verdaut, das drückt dann und die Übelkeit ist auch vorprogrammiert.
Also ich denke nicht, dass deine Knorr Artikel schuld daran sind.

LG

Gerd

Entstehen dadurch auch die Kraempfe? Hab richtig gemerkt wie das rumpelt und wie viel Luft da auch rumwirbelt. Das merk ich auch immernoch. Ist auch richtig laut. Zudem schlaegt mir so ne heftige Magen-Darm Tätigkeit gerne etwas auf den Kreislauf

Nein Speedy, Krämpfe sollte das nicht machen..
Entweder schluckst du beim Essen zu viel Luft mit, oder durch das seelische Ungleichgewicht können solche Magen Darmsachen auch entstehen.
Es heißt ja, es hat mir auf den Magen geschlagen oder man bekommt die Flitze

LG

Gerd

Koennte also ein Mix aus Reizmagen/Reizdarm etc sein? Es rumpelt immernoch ordentlich aber der flotte bleibt weg wie sich das anhoert .

Und ich denke mal dadurch das mir das Angst macht rebelliert auch alles wieder mit. Mein Magen faehrt richtig karrussel und die uebelkeit schleicht auch grad wieder her mit sodbrennen.

Hallo HomeGirl,

und dass du einen Infekt hast? Wie geht es dir?

Ich persönlich hatte die letzten Tage auch wieder eine Magenschleimhautentzündung, ist wirklich kein Spaß. Ich krieg die ständig. Bei mir sind es dann vor allem Krämpfe im Magen- und Oberbauchbereich mit Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Selbst eine banale Suppe ist nicht drin geblieben Was mir persönlich geholfen hat ist Vomex. Damit bleibt endlich das Essen wieder drin. Ich vermute mal, dass meine Magenschleimhautentzündung daher kommt, weil ich momentan dauernd mit Allergieschüben zu kämpfen habe, dass ich ziemlich empfindlich auf Histamin reagiere und mein Magen durch die Dauernmedikation auch ziemlich geschädigt ist. Toll Da hilft nur ganz strikte Diät für ein paar Tage. Gibt viele Listen, was man essen darf und was nicht im Internet. Das hat mir bis jetzt immer geholfen. Nur diesesmal wollte wirklich gar nichts drin bleiben. Nur Kamillentee....

Die Symptome, die du beschreibst, hab ich oft, wenn ich unverträgliche Speisen zu mir genommen habe. Bin Allergiker und hab viele Kreizallergien, auf die reagiere ich dann so, wie von dir beschrieben. Aber wie gesagt, das ist nur bei mir so und bestimmt bei jedem anders.

Hast du Laktose-Intoleranz?

Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung!

Huhu Adama,

Ohje dann hast du ja auch oft zu kaempfen.
Es geht mittlerweile besser. Nach 7 Tagen Omeprazol ist mein Sodbrennen echt so gut wie weg. Die Uebelkeit wird laaaangsam. Nach dem Essen hab ich oft sehr sehr lange ein Voellegefuehl im Magen. Wie ein Klotz. Denke das liegt an der wenigen Magensaeure. Bin echt mega empfindlich mit dem Magen...

Hoffe dir gehts auch bald besser.

Hallo Speedy, der Magendruck nach dem Essen kommt mit Sicherheit davon, weil dir die Magensäure abgeht. Auch bei mir war es damals so. Ich habe dann Omeprazol abgesetzt und den Rat meiner Tochter angewandt.
1 Woche vor dem Schlafen gehen einen Esslöffel sauren Rahm zu dir zu nehmen, das Problem war behoben. Das bindet die Magensäure. Ein Versuch Mäuschen wäre es allemal wert.

Ich werd es auf jeden Fall versuchen Bisher haben deine Tipps immer super geholfen.

Das ist schön Speedy, einen gemütlichen Abend euch beiden!

Zitat von Gerd49:
Hallo Speedy, der Magendruck nach dem Essen kommt mit Sicherheit davon, weil dir die Magensäure abgeht. Auch bei mir war es damals so. Ich habe dann Omeprazol abgesetzt und den Rat meiner Tochter angewandt.
1 Woche vor dem Schlafen gehen einen Esslöffel sauren Rahm zu dir zu nehmen, das Problem war behoben. Das bindet die Magensäure. Ein Versuch Mäuschen wäre es allemal wert.

Das probiere ich auch , denn ich kann mir nicht vorstellen , daß die ständige Unterdrückung der Magensäure gut ist. Ich nehme Pantoprazol schon ein Jahr und ein Ende ist nicht in Sicht.

@ evelinchen

ist es ja auch nicht, denn die Magensäure hat ja nicht nur den Zweck der Verdauung, sondern tötet Bakterien und Viren ab, die durch die Nahrung zugeführt werden.

Omeprazol und Pantoprazol sind beim Erwachsenen zur kurzzeitigen Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen zugelassen.

Quelle: http://www.gesundheit.de/medizin/wirkst ... sodbrennen

LG

Zitat von Gerd49:
@ evelinchen

ist es ja auch nicht, denn die Magensäure hat ja nicht nur den Zweck der Verdauung, sondern tötet Bakterien und Viren ab, die durch die Nahrung zugeführt werden.

Omeprazol und Pantoprazol sind beim Erwachsenen zur kurzzeitigen Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen zugelassen.

Quelle: http://www.gesundheit.de/medizin/wirkst ... sodbrennen

LG

Meine Ärztin ist der Meinung , daß ich dauerhaft Panto einnehmen muß. Die negativen Auswirkungen gibt natürlich kein Arzt zu , es geht ja auch um's Geld und die Pharmaindustrie macht auch Druck.

Nun, ich kenne deine Vorgeschichte nicht (Erkrankung). Wenn es natürlich medizinisch angezeigt ist, ist es natürlich was anderes. Oder wenn man NSRA tagtäglich nehmen muss, dann ist es auch sinnvoller, einen Magenschutz zu nehmen....

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gerd49:
Nun, ich kenne deine Vorgeschichte nicht (Erkrankung). Wenn es natürlich medizinisch angezeigt ist, ist es natürlich was anderes. Oder wenn man NSRA tagtäglich nehmen muss, dann ist es auch sinnvoller, einen Magenschutz zu nehmen....

LG

chron. Reflux und abgeheilte Entzündung der Speiseröhre

Zwerchfellbruch?

Folgende Allgemeinmaßnahmen sind hilfreich
Gewichtsabnahme
Schlafen mit leicht erhöhtem Oberkörper und in
Rechtsseitenlage
keine zu enge Kleidung die den Bauch einschnürt
nach dem Essen nicht sofort hinlegen
kleine fettarme Mahlzeiten
keine Mahlzeiten am späten Abend vor dem Schlafengehen
kein Nikotin
kein Alk.

meiden weiterer Substanzen, die den Schließmuskel
(Kardia) schwächen:
Schokolade, süße Speisen, säurehaltige Getränke wie
Obstsäfte und Tomatensaft, Kaffee, kohlensäurehaltige
Getränke, Tomatensoße, Knoblauch, Pfefferminz
möglichst auf Medikamente verzichten, die den
Schließmuskel schwächen wie: Nitropräparate,
Kalziumantagonisten, Theophyllin, Anticholinergika,
Betaadrenergika
meiden von Stress
meiden von Verstopfung (Obstipation)

Und bitte schau dir mal diese Seite an, das hat mir damals mein HA empfohlen, bei Bedarf (NOTFALL gegen Brennen)

http://www.riopan.de/

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore