App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich bin erst neu hier bei psychic.de und habe ein paar von euren Beiträgen gelesen, die mir bis jetzt sehr gut geholfen haben, denn ich weiß jetzt, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

Und zwar geht es um folgendes: Eigentlich habe ich weiter keine Probleme mit dem Magen, ausser wenn ich zu viel fettes Essen zu mir nehme usw. Mein Problem liegt darin, dass mein Magen-Darm Bereich sehr stark auf Streß, Angst und Aufregung reagiert. Zum Beispiel Prüfungen oder wenn ich einen neuen Mann kennengelernt habe. Insbesondere dann.

Das ist natürlich sehr unangenehm, wenn man mit der neuen Eroberung zusammen auf der Coach sitzt und sich unterhält und dann kommen da so plötzlich so komische Geräusche aus der Magengegend.

Nur wenn ich daran denke, ich könnte mich eventl. wegen meines Magens blamieren, wird mir schon schlecht, ich bekomme Bauchschmerzen, Durchfall und mein Magen hört nicht auf zu Grummeln. Das hört nur auf, wenn ich Durchfalltabletten nehme und gaaaaanz viel Tee trinke. Aber man doch immer nur Tabletten dagegen nehmen, oder?

Habt ihr villeicht einen Tip? Oder wißt ihr, zu welchem Arzt man am besten geht? Kann das eventl. auch eine Allergie sein? Oder ist das eine psychische Sache?

Bitte schreibt mir!!

Vielen Dank und liebe Grüße Tessi

06.10.2006 19:13 • 09.10.2006 #1


1 Antwort ↓

Hallo,
auch wenn du denkst dass es allein am Stress liegt, würde ich bevor ich mich mit der Diagnose Reizmagen oder Reizdarm zufrieden geben einen Gastroenterologen aufsuchen und Testen lassen, ob nicht eine Laktose- oder Fructoseintoleranz vorliegt. Ggf. eine Dünndarmfehlbesiedlung.
Auch bei diesen Nahrungsmittelunverträglichkeiten können die Symptome durch Stress verstärkt werden.
Am besten führst du ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch.

Wenns daran nicht liegt, ist die Ursache tatsächlich psychischer Natur, dann suche einen Spezialisten in dem Bereich auf, oder versuche mal leichte Mittelchen zu nehmen wie Zinkum Valerianicum.

Alles Gute.




App im Playstore