App im Playstore
Pfeil rechts

Ihr Lieben,
ich bin jetzt 22 Jahre alt und leide seit etwa 5 Jahren an Reizmagendarm. Ich habe in diesem Forum viele Beiträge entdeckt, die ich sehr gut aus Erfahrung nachvollziehen kann und drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass sich eure gesundheitliche Lage bessert!
Leider weiß ich auch, wie unberechenbar manchmal der Magen/Darmtrakt sein kann. Er schrenkt uns gerne im Alltag ein, macht uns Angst. Aber gleichzeitig habe ich durch eine längerer Therapie gelernt, wie wichtig es ist, auf seinen Bauch zu hören und ihn quasi als Lehrmeister zu sehen. Er warnt uns vor ungeeignetem Essen, vor Stress und unangenehmen Situationen. Er kann uns dazu bringen, mehr in uns hinein zu hören und mehr auf uns zu achten. Und das ist heutzutage gar keine schlechte Sache (;

Obwohl ich zwar versuche nach diesem Weisheitsbild zu leben, komme ich nicht drumherum, dass mein Bauch
gerne rumspinnt und mich weiterhin gerne einschränkt und viel Ruhe und Entspannung braucht. Aber mit 22 ist es kein so rechtes Vergnügen zu oft das Leben einer 80 jährigen zu führen. Vielleicht kennen ja einige von euch das Problem. Es ist einfach kein schönes Gefühl Angst vor dem Alltag zu haben.
Also habe ich ein bisschen rungeschnüffelt, gegoogelt und mich umgehört und es fiel oft der Begriff Enzymbehandlung. Ich werde zur Zeit per Spritzen auf homöopathischer Basis behandelt, weil ich vor einigen Wochen einfach dauerhafte Beschwerden hatte und es nicht mehr ausgehalten habe. Aber leider habe ich nun schon seit etwa 3 Wochen keine feste Verdauung mehr, habe schlimme Hautprobleme (Kennt das noch jemand? Sobald es dem Bauch schlecht geht, geh's der Haut auch schlecht.. gemein, gemein, gemein.) und fühle mich einfach nicht gut. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Spritzen mir nicht gut bekommen.
Also würde ich gerne von euch wissen, ob schon jemand eine Enzymbehandlung gehabt hat, um das Darmgleichgewicht wieder herzustellen? Oder hatte jemand schon homöopathische Behandlungen und hatte auch so eine lange Erstverschlimmerung?

Ich freue mich sehr über eure Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte!

11.11.2012 10:10 • 11.11.2012 #1

App im Playstore