Pfeil rechts
8

Hoffe mir kann einer helfen.
Bin 31 männlich und habe gefühlt jeden Tag Wehwehchen.
Bin nach jedem Essen aufgebläht manchmal so stark dass ich sogar atemprobleme kriege dann ist meine Nase zu wie verstopft und der Hals auch. Ich dachte schon an histamin aber das kommt auch von normalen Sachen.
Mein Magen fühlt sich ständig flau aus und untergewichtig bin ich auch. Bin ständig müde einfach kraftlos habe muskelschmerzen fühle mich wie ein Benutzer lumpen. Mein Stuhl ist jeden Tag weich breiig und schleimig wenn ich mal festen Stuhl habe ist das ein Wunder .
Erst neulich habe ich nach einer Pizza Gastritis bekommen woran lag es jetzt dort ist alles drin egal ob Gluten, Laktose oder Fructose.

Hier alle meine Symptome
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- muskelschmerzen
- breiiger Stuhl
- belegte Zunge / empfindliche Zunge
- Sodbrennen
- Untergewicht
- Depressionen
- atemprobleme

05.08.2024 17:32 • 07.08.2024 #1


25 Antworten ↓


Ich habe auch Magenprobleme, seitdem meine Angst wieder da ist..meisten ist es morgens am schlimmsten: Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, aufgeblähter Bauch. Was ich dagegen machen: trinke ganz viel Kamillentee und Fencheltee..meist ist der Bauch aufgebläht, wenn ich mir zu viel zumute

A


Ständig Magenprobleme

x 3


@Katrin88 meinst du es kommt alles von der Psyche? Mir ist aufgefallen dass die Atemnot nur kommt wenn ich dran denke. Muskelschmerzen etc sind trotzdem jeden Tag da obwohl ich Vitamine nehme wo Vitamin d, Eisen, Zink usw drin ist

@johnb ja es kommt alles von der Psyche. Das vegetative Nervensystem ist eng mit dem Darm und Magen verbunden. Manche reagieren mit Reizdarm bei Stress und überarbeiteten Themen, bei dem anderen spannenden sich die Muskeln an. Die Psyche sucht sich im Körper ihren Weg. Andere kriegen dauernd Blasenzündungen

unverarbeiteten Themen

@Katrin88 meinst du ich kann auch deswegen nicht zunehmen weil der psychische Stress meine ganzen Nährstoffe frisst ?

Magen/Darmentzündungen können durchaus Begleiterscheinungen der Psyche sein.
Am besten mal durchchecken lassen.
Ich war paar Tage im KH und habe alle möglichen Spiegelungen, Ultraschall machen lassen.
Direkt gefunden hat man nichts. Reflux in Verbindung mit chronischer Gastroenteritis.
Behandlung mit Pantoprazol.
Ausprobieren, was dir nicht bekommt und drauf verzichten.

@johnb ja genau

Habe mich auch durchchecken lassen. Bis auf Sodbrennen war da nichts. Angst/Panik macht oft flau im Magen. Woher ich das alles weiß, hatte Psychologie im Nebenfach im Studium

@Katrin88 macht die Psyche auch Völlegefühl?

Es ist echt krass was die Psyche alles kann habe gelesen das man von Balsamico Essig histamin Schübe bekommt wo man dann keine Luft mehr kriegt. Habe nach dem ersten Salat Blatt sofort verstopfte Nase gehabt. Jetzt nach dem Essen sitze ich auf der Couch und es ist wieder weg. Alles Einbildung ?
Ich weiß gar nicht mehr was real und was echt ist

@johnb ja das kann sie alles machen auch Durchfall usw.. aber vielleicht lässt du dich da nochmal durchchecken...vielleicht hast du auch eine Unverträglichkeit..ich würde aber eher davon ausgehen, dass es die Psyche ist. Auf keinen Fall die ganze Zeit auf die Symptome achten, sondern sich irgendwas schönes suchen zum Ablenken..Therapie wäre auch wichtig

Zitat von johnb:
macht die Psyche auch Völlegefühl?


Es gibt nichts was die Psyche nicht direkt oder indirekt bewirken kann.

Sie kann Dir das schönste Leben bereiten oder Dich in den dunkelsten Abgrund reißen, um Dich Dinge tun zu lassen, die Dich als Organismus zerstören.

Wo wir schon dabei sind, den Kopf aus dem Sand zu ziehen.

Wie sieht's bei Dir aus in Richtung Therapie, ADs, Klinik usw usf.

@illum wollte ich schon längst machen aber nie durchgezogen

@johnb

Solltest Du mal drüber nachdenken. Es ist traurig zu sehen, dass Du Dich so quälst. Hast Du Angst davor?

@illum Angst nicht ich habe eher keine Lust es dauert sowieso halbes Jahr bis man ein Termin kriegt

@johnb

Aber guck mal wie lange Du damit jetzt schon rummachst. Du hast im anderen Thema geschrieben, dass es Dir seit Jahren so geht. Was ist denn schon ein halbes Jahr, wenn die Zukunft ohne diesen Schritt keine Farben trägt.

Wenn Du nix machst, bleibt das so. Es wird sich nichts ändern. Gar nichts. Es wird höchstens mehr und mehr und mehr.

Niemand wird Dir hier bei Deinen körperlichen oder psychischen Symptomen wirklich helfen können.

Die Psyche kann einen Menschen fix und fertig machen und den Mitforenten sind die Hände gebunden oder sie sind mit sich selbst beschäftigt.

Willst Du das denn wirklich für immer haben? Du bist ein Mensch, der mehr als Leid verdient hat.

Krich Deinen Hintern hoch.
Hol Dir Dein Leben zurück.
Sei Dir das selbst wert.

Sei immer ehrlich zu dir und reflektiere dich so gut es geht, wo die Säge klemmt...
Sponsor-Mitgliedschaft

@illum ja da hast du recht ich weiß nur nicht so ganz wo mein Problem eigentlich ist. Bzw was mein Problem ist. Ich weiß nur das meine Kindheit anfangs hart war viel Gewalt aber ob das alles davon kommt ?

@johnb das kann alles davon kommen...im Erwachsenenalter können Trigger da sein, die einen an die alten Wunden erinnern. Darauf reagiert das Unterbewusstsein und kann dann die körperlichen Symptome wie Magen-Probleme machen.

@johnb

Sowas wird zB in einer Therapie herausgefunden, wo genau Dein Problem liegt und wie dieser Konflikt aufgelöst werden könnte.

Vielleicht lag es an frühkindlichen Erfahrungen, vllt. sind es aber auch andere Gründe.

Dafür sind diese Menschen ja ausgebildet, um über Tage/Wochen/Monate oder Jahre aktiv zuhören und eingehen zu können. Kleinigkeiten herauszuhören usw usf.

Das kann hier nicht geleistet werden und der wichtigste Punkt: es änderte nichts daran, nur zu wissen, warum es einem so geht, wenn nicht auch gleichzeitig daran gearbeitet wird, damit umzugehen.

Man sagt, dass wenn jemand bereits psychosomatische Beschwerden entwickelt hat, der Verlauf weiter fortgeschritten ist als den Betroffenen oft selbst bewusst ist.

Wenn dort mit der Ursache eingestiegen wird, ist das wie einen Hausbrand mit einem Glas Wasser löschen zu wollen.

Es zischt mal kurz, aber dieser Ansatz verdampt unmittelbar durch die Realität, dass der Brandherd mittlerweile das ganze Haus geworden ist.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag