Hallo Sappy,
ich verstehe Dein Dilemma: Einerseits Angst vor was Schlimmem, andererseits Stress wegen eventuell notwendiger Lebensumstellungen. Der Standardarzt (und das sind m. E. halt auch viele: Standard) weiß das und langsam fließt diese Erfahrung in die Behandlungsleitlinien ein. Ergo: Symptom weg - Patient zufrieden. Deine Bedenken bzgl. Langzeitwirkung sind absolut berechtigt und wissenschaftlich erwiesen. Aber Deutschland ist gesundheitstechnisch Leitlinienland und da reden viele mit, die nicht nur das Wohl des Patienten im Sinn haben.
Die allermeisten Probleme mit Sodbrennen (und später Refluxkrankheit) haben ihre Zwischenursache in sogenannten transienten Relaxationen des Sphinktermuskels. Das bedeutet, dass kleine Niedrigdruckimpulse zu einem kurzzeitigen Druckabfall des Sphinkters führen. Dann gelangt Magensaft in die Speiseröhre. Das passiert bei Dir mit Sicherheit auch jetzt noch, aber dieser Magensaft führt nicht mehr zu Reizungen der SR, da ja wegen der PPI keine Säure mehr vorhanden ist.
Die Behebung dieser Problematik ist nicht schwierig, aber hat viele Aspekte, die natürlich die meisten Patienten nicht umsetzen wollen:
a)
Meiden:1. Nahrungsmittel, die den Sphinkter schwächen: Fett, Schokolade, Kaffee, Minze, Zucker, A.l.k., Zwiebeln, Allergien auslösende Nahrungsmittel.
2. Medis und Dro., die den Sphinkter schwächen: Zig., Bronchodilatatoren, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Calziumkanal-Blocker, Betablocker, Diazepam, Demerol.
3. Nahrungsmittel, die die Speiseröhre reizen: Zitrusfrüchte, Tomaten, starke Gewürze, Kaffee, Kohlensäure.
4. Medis und Dro., die die Speiseröhre reizen: Aspirin, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Tetraglycine, Chinidin, Kaliumchlorid, Eisensalze.
b) kleinere Mahlzeiten, öfters essen
c) Bücken und Heben schwerer Lasten meiden
d) lockere Kleidung
e) mind. 2,5 Stunden vor der Bettruhe nichts essen
f) Kopfende des Bettes etwas erhöhen.
g) Eventuell HCl und Pepsin zu den Mahlzeiten nehmen! Siehe Buch, bevor Du das erwägst!
h) Enzyme der Bauchspeicheldrüse nehmen. Siehe Buch.
i) Bitterstoffe zum Essen
j) Vit. B12, Vit. C substituieren
Außerdem Darmaufbau mittels Probiotika etc.
Ich lebe sehr gut damit und nebenher stieg mein psychisches Wohlbefinden enorm, seit ich durch HCl meinen Magensäurespiegel
erhöht habe.
Wie gesagt, gehe die empfohlene Lektüre in Ruhe durch und entscheide dann (!) eigenverantwortlich, was Du umsetzen willst. Alternativ musst Du halt ggfs. bei H2-Blockern, Antizida oder PPIs bleiben und irgendwie mit den Ängsten bzgl. der Nebenwirkungen klarkommen.