Pfeil rechts
1

S
Hallo liebe Leute,
mich würde gern interessieren ob es einen zusammenhang zwischen Antidepressiva( Paroxetin) und dem Darmtrakt nach dem absetzen gibt!? im Netz fand ich was von Serotoninsyndrom!?

Einnahme tgl. 20mg
Dauer: ca. 5Jahre
abgesetzt vor 4 Monaten, seit 4 Monaten Blähbauch.
Besteht hier ein zusammenhang?
Nächste Woche gehts zur Darmspiegelung
Vielen Dank schon mal!

14.07.2024 15:54 • 15.07.2024 #1


3 Antworten ↓


FredM
Hallo

Ein Sorotonin-Syndrom ist eigentlich das Gegenteil, nämlich ein ZUVIEL an Serotonin. Das kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen.

ABER ein Absetzen kann sehr wohl zu Problemen im Darmtrakt kommen. Genau wie das Gehirn besitzt auch der Darm jede Mengen Serotonin-Rezeptoren. Setzt man das AD ab, kann das durchaus zu Problemen mit dem Darm kommen.

Ob das jetzt auch deinen Blähbauch verursacht hat, kann man nicht sagen, aber definitiv kann das Absetzen Probleme mit dem Bauch verurachen.

lg

14.07.2024 16:18 • x 1 #2


A


Blähbauch nach dem Absetzen von Paroxetin

x 3


S
@FredM danke nochmal für deine Antwort
hätt ich im leben nicht gedacht,dass durchs absetzen solche probleme entstehen!
das komische an der sache ist,dass der blähbauch tagsüber da is…und morgens bzw.abends gehen die „winde“ von allein raus!
lass mir mal noch ein großes blutbild machen,stuhlprobe und darmspiegelung sowieso um anderes auszuschließen

14.07.2024 17:08 • #3


Psychic-Team
Hallo,

lies dich auch mal in dieses Thema ein.

medikamente-angst-panikattacken-f76/paroxetin-absetzen-t36940.html

Ich konnte in diesem Thema zwar nichts im Hinblick auf Blähungen und Blähbauch im Zusammenhang mit Paroxetin finden aber wenn du in diesem Thema schreibst, werden alle Mitglieder in diesem Thema informiert und vielleicht kann dann jemand etwas zu deinen Erfahrungen berichten.

Beste Grüße
Carsten

15.07.2024 09:43 • #4