App im Playstore
Pfeil rechts

Servus allerseits

Ich hab hier häufiger mal was über Schwarzkümmel-Öl gelesen und wollte dazu mal einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern.

Weil ich hier darüber gelesen habe, habe ich es mal ausprobiert. Ich habe mir vom Apo. Kapseln mit 500 mg geben lassen und anfangs 3 am Tag genommen. Wirkung gleich Null. Nach 2 Wochen habe ich mal etwas intensiviert und nehme seitdem etwa 5 am Tag. Eine zum knappen Frühstück (falls ich was esse) und sonst je 2 zum Essen.

Anfangs habe ich keine echte Wirkung bemerkt (was den Blähbauch angeht) aber immerhin habe ich den Eindruck, daß sich meine (leichten) Krämpfe im Magen/Darm rasch beruhigt haben.

Mittlerweile nehme ich das Zeugs seit rund 2 Monaten und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Mein Blähbauch hat sich deutlich reduziert. Viele Tage am Stück geht es mir wieder gut und ich fühle mich wieder wie ein Mensch. Hin und wieder schlägt das Imperium mal wieder zurück und aus mir nicht erkennbaren Gründen bläst es mich mal wieder auf, Durchfall etc. (Ihr kennt das ja). Nach 2-3 Tagen ist der Spuk dann aber wieder vorbei. Ich kann sagen, daß es mir merklich besser geht, wenn ich die Kapseln regelmäßig nehme. Überdies esse ich aber auch etwas weniger, was mir gut bekommt. Ich war zwar eh schon ein Hering (dünn) bin aber jetzt eben noch ein kleines bissl dünner geworden, 182 cm, 71 Kg, Körperfett 13,5.

Milchunverträglichkeit, Allergien etc. etc. etc. alles Fehlanzeige.

Vor ein paar Wochen habe ich mal versucht, das Schwarzkümmel-Öl abzusetzen, aber das war keine gute Idee ... Jetzt nehme ich es wieder und mir gehts (meist) prima. Magen/Darm-Schmerzen habe ich nur noch sehr selten, und der geblähte Bauch ist deutlich besser. Übrigens wird mir versichert, daß ich nicht merklich nach Kümmel riechen würde (beim Aufstoßen o.ä.). Also von daher Entwarnung. Allerdings sollte man die Kapseln zum Essen einnehmen, sonst gibt das ein wirklich seltsames Gefühl im Magen.

Tschüßle

13.05.2005 08:53 • 19.05.2005 #1


8 Antworten ↓

Ersmal schön das es dir besser geht

Trotzdem finde ich das es ungefähr so ist als wenn man Ständig Feuer macht und sagt, ich hab ja nen Feuerlöscher!


Hast du mal was unternommen um die Ursache für deine Leiden zu finden?

Tests auf Unverträglichkeiten, Allergien, Candida, Morbus Chron etc.?


Oder sagte dein Arzt es sei Reizdarm (den es net gibt) und hast du dich dann damit abgefunden?

A


Schwarzkümmelöl

x 3


na klar, ich hab alle üblichen Test gemacht und wie bei den meisten hier ist nix dabei rausgekommen. Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, Magenspiegelung OK etc. etc. Echt frustig.

Hab mich nicht abgefunden sondern aufgegeben.

Du hast alle Tests?

Lactose
Histamin
Gluten
Sorbit
Fructose

IGG4 Lebensmitteltest (180 Lebensmittelsorten)

alles durch?

@sven

Will dich net angreifen, aber nur weil bei dir ne Latkose-Intolleranz rauskam (was eigentlich immer am Anfang untersucht wird) kannst du schlecht behaupten, dass es keinen Reizdarm gibt. Klar ist es in gewisser Weise etwas was Ärzte einem sagen weil sie nicht mehr weiter wissen, aber das heißt ja nicht das es das nicht gibt. Ich glaube es ist je nach Fall einfach so dermaßen individuell anzutreffen, dass eine richtige Therapie für einen Arzt sehr schwierig bis unmöglich rauszufinden. Glaub mir ich hab auch so manchen Hass auf Ärzte, vor allem wenn sie dann einen noch so komishc anlächeln während sie einem die Diagnose geben und dann noch fragen ob man denn damit leben kann. Ich denk mir in dem Moment zwar auch so: klar du spastie kein problem ruiniert ja nur mein Leben!?!?!?
Hilft aber alles nichts..........ich werds demnächst mal mit elektronischen Muskelstimulatoren versuchen, da ich das Gefühl hab das mein Bauch total verhärtet ist und die gesamte Muskulatur da total verspannt ist. Mit den vernünftigen Geräten kann man so Schmerztherapien mittels Elektrostromflüssen durchführen, mal schaun. Denke mal ich glaub daran, weil ich Bodybuilder bin, keine Ahnung ist vielleicht nen Lichtblick, muss nur noch sehen wo ich das herkriege...........

Peace,mfG Chris

hallo,

hab ebenfalls schon mit schwarzkümmel experimentiert. allerdings nicht über einen so langen zeitraum. ist auch nicht ganz billig.
was nimmst du für kapseln ein, welche marke?
gruß govinda

alle üblichen sagte ich, vermutlich gibt es noch eine Unzahl weiterer Test, wirklich alle wird man kaum machen können.

Lactose - Standard, negativ
Histamin - neg.
Gluten - neg.
Sorbit - weiß ich grad nicht
Fructose - weiß ich grad nicht

Das Döschen steht im Büro vor mir, daher schnell zu beantworten

Ich nehme Nigellasan der Firma Melasan. Das ist 500 mg SK-Öl plus 5 mg Vitamin E (wird nicht schaden) je Kapsel. 180 Kapseln kosten, glaube ich, so um die 16 -18 ¤, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher.

Also meine Erfahrung ist, daß man es schon mehrere Wochen relativ regelmäßig einnehmen muß, bevor etwas passiert. Bei mir so etwa 4 - 6 Wochen, wenn ich das richtig erinnere.

Heute morgen auf SAT-1 habe ich etwas über Lebensmittelunverträglichkeitstest (nicht Allergie) gehört aber nur ein paar Fetzen mitbekommen. Sagt das irgendwem etwas?

Grüßle

Also ich glaube schlicht, daß viele/die meisten/alle Ärzte mit dem Thema überfordert und eben einfach ratlos sind. Reizdarm ist dann vermutlich bei vielen eine Notindikation á la ich habe keine Ahnung was sie haben aber irgendeinen Namen muß ich dem ja geben.

Zu Ahnen, daß es eine behandelbare Ursache geben wird, ist ebenso schön wie folgenlos, wenn man keinen Arzt findet, der 1) die richtige Untersuchung macht 2) die richtige Diagnose stellt und 3) eine passende therapie kennt.




App im Playstore