Ich bin 17 Jahre alt und besuche ein Gymnasium. Seit ich etwa 14 bin habe ich das Reizdarmsyndrom!!
Mein Problem ist nun folgendes: für nächstes Schuljahr ist für meine Klasse ein Ausflug über eine Woche ins Ausland geplant und schon jetzt habe ich schreckliche Angst davor!
Bei mir äußert sich das Reizdarmsyndrom durch starke Blähungen, die ich eigentlich immer habe und durch fast täglichen Durchfall. Kann ich das quasi nicht rauslassen bekomme ich sehr starke Bauchschmerzen und naja eben ein schlechtes Gefühl, welches wahrscheinlich jeder von euch kennt. Nun zurück zu meinem Problem. Ich frage mich einfach wie ich einen 7-tägigen Schulausflug aushalten soll wo ich nicht einmal die Chance hab allein zu sein und wo niemand von meinem Problem weiss. Ich möchte so gern mit aber ich meine wie soll denn das gehen mit Durchfall und Blähungen in einem Gemeinschaftsklo. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Jeder freut sich auf diesen Ausflug nur ich nicht obwohl ich doch so gern mit will!! Und dadurch dass ich so Angst habe und durch die andere Umgebung werden sich meine Symptome wahrscheinlich noch verstärken... .Über Tipps oder Erfahrensberichte würde ich mich sehr freuen..
Eure Handballerin
19.06.2007 17:56 • • 26.01.2008 #1