App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey meine Lieben,

Ich habe ein Anliegen, natürlich steht der Arzttermin schon an, aber ich möchte trotzdem schonmal etwas meine Ängste loswerden
Ich habe seit ca 3 Wochen Schmerzen rechts unterm Rippenbogen bekommen, sie waren plötzlich sehr stark, vergingen aber aucj wieder. Nur kamen sie nach paar Tagen wieder und bis jetzt habe ich sie noch zwischendurch. Zusätzlich habe ich Magenbeschwerden dazu und Stuhlgang Probleme, gerade lasse ich häufig stuhl und es ist mir aufgefallen das Blut am Stuhl ist. Das hatte ich schon einige Male aber es ging wieder weg, das Blut ist eher dunkler aber nur wenig. Jedoch habe ich auch häufiger mal schleim beim Stuhl, aber auch nicht immer. Ich hatte mir aber nie Gedanken gemacht, da ich eh einen sehr nervösen Magen habe, ich dachte sowieso immer das ich einen Reizdarm habe. Jedoch hatte ich nun gelesen dass dazu kein Blut im Stuhl passt. Die Beschwerden sind nicht unerträglich aber ich merke einfach das etwas nicht normal ist. Sodbrennen und Übelkeit habe ich gelegentlich auch.
Hatte jemand das selbe und vielleicht keinen Darmkrebs?
Ich bin übrigens 25 und schlank also eigentlich kein Risikopatient.

09.12.2022 11:01 • 13.12.2022 #1


9 Antworten ↓


Könnte die Galle sein oder eventuell eine Fettleber.
Ja die kann man auch bekommen, wenn man schlank ist.
Wie sieht es aus, wenn du fetthaltige Sachen isst?

A


Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen / Darmkrebs?

x 3


@Moelli80 Da erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied...

@Valrrly
Ist der Schleim im Stuhl zufällig oft nach Fettigem essen?

@Moelli80 Konnte ich leider auch keinen Zusammenhang feststellen

Okay, dann wird das wohl nicht sein.
Die Beschwerden unterm rechten Rippenbogen kommen oft halt davon.

Zitat von Valrrly:
Hey meine Lieben, Ich habe ein Anliegen, natürlich steht der Arzttermin schon an, aber ich möchte trotzdem schonmal etwas meine Ängste loswerden Ich habe seit ca 3 Wochen Schmerzen rechts unterm Rippenbogen bekommen, sie waren plötzlich sehr stark, vergingen aber aucj wieder. Nur kamen sie nach paar ...

Wenn das
Trigger

Blut hellrote Sprenkel aufweist:
Das können chronisch entzündliche Darmerkrankungen unbekannter Ursache sein. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
Darmpolypen, die aufkratzen wenn der Stuhlgang ...................
ggf. kann es Darmkrebs sein, aber da wären die Schmerzen unerträglich und würden nicht schwanken.
Ein enges Familienmitglied hatte Darmkrebs und sie hatte extreme Schmerzen mit Blut, aber es war zu weit fortgeschritten. Schmerzen kommen immer erst im späteren Stadium und dafür denke ich bist du noch viel zu jung. Sie hatte aber kein Sodbrennen.
Bei bestimmten Rheumaarten wie ich sie auch habe kann man Sodbrennen, Magen-Darmbeschwerden und ggf. auch wenig Blut haben, wenn die Darmwände entzündet sind. Auch würde gelegentlich Fieber hinzukommen.


Bei schwarz aussehenden Stuhlgang:
Einrisse der Schleimhaut in der Speiseröhre Mollory-Weiss-Syndrom
Magenschleimhautentzündung, das hatte ich lange Zeit und da war mir extrem Übel. Mit ab und zu starkem Erbrechen.
Entzündung der Speiseröhre
Ggf. auch Magenkrebs

Vermute mal, das durch dein Sodbrennen eine Refluxkrankheit vorliegt. Es gelangt der saure Mageninhalt in die Speiseröhre und reizt sie. Es ist ein chronisches aber nicht akutes Leiden. Aber durch die aggressive Magensäure kann es auf Dauer schwere Schäden davontragen. Die ständigen Reizungen entzündet die Speiseröhre die dann zu bluten beginnt. Die Folge wäre schwarzer Stuhlgang.
Meist ist das aber auch erst im höheren Alter der Fall.

Schwindel, blasse Haut, Herzklopfen, Ohrensausen hast du nicht? Denn dann müßtest du umgehend einen Arzt aufsuchen.


Für dein Alter wäre Darmkrebs sehr unwahrscheinlich. Erhöht kann das Risiko allenfalls sein, wenn es eine familiäre Disposition gibt. Unzählige andere Ursachen sind wahrscheinlicher. Meist auch recht leichte, wie lokale Entzündungen. Wobei sich die meisten chronischen Erkrankungen mit Medikamenten sehr gut beherrschen lassen - aber von einer solchen würde ich nicht ausgehen. Zu Blutungen neigen oft auch Polypen. Viele Gastroenterologen empfehlen jede Blutung abzuklären. Eine Darmspiegelung geht schnell und oft ist man doch beruhigter, wenn eine Diagnose gestellt wurde.

Ich habe schon mehrere Jahre (2016) diesen Schmerz rechts unterhalb des Rippenbogens. Ich weiß bis heute nicht, was es ist. Es fühlt sich irgendwie wie Seitenstechen an, vor allem, wenn ich tiefer atme. Ansonsten ist es so komischer Druck. Zumeist merke ich dies beim Sitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Galle kommt. Bin mir aber nicht sicher. Aktuell ist der Schmerz wieder im Vordergrund, weil ich mich darauf konzentriere und nahezu permanent drauf achte, ob es noch da ist. Die Zeit davor habe ich es wahrgenommen, aber ignoriert. Ich habe auch Angst vor Darmkrebs. Habe auch noch keine Darmspiegelung machen lassen, weil ich Angst vor dem Ergebnis habe. Bin so hin- und hergerissen.

Ich hatte auch Probleme mit dem Stuhl. Meist zu dünn. Seit ich mit Flohsamenschalen angefangen habe, ist mein Stuhl wieder normal. Auch meine Darmgeräusche sind weniger geworden. Blut oder Schleim im Stuhl ist mir noch nicht aufgefallen.

@Valrrly Hast du denn noch andere Symptome? Wie zum Beispiel das Gefühl dich nicht vollständig entleert zu haben oder Schmerzen kurz vor dem Stuhlgang der dann gleich nach dem Toilettengang weg ist?

An Darmkrebs würde ich an deiner Stelle nicht denken, der macht andere Symptome.

Aber eine Entzündung im Darm würde ich nicht ausschließen weil vieles dafür spricht. Entweder hervorgerufen durch eine Infektion (und/oder eine kürzlich abgeschlossene Antibiotikatherapie) oder eben durch eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Letzteres habe ich und hatte leider die gleichen Symptome wie du.

Musst du denn noch lange auf deinen Termin warten? Ich fand die Ungewissheit fast schlimmer als die eigentliche Diagnose

A


x 4





App im Playstore