App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo alle zusammen,

mein Beitrag wird vielleicht etwas länger, aber vielleicht nimmt sich ja jemand Zeit um eigene Erfahrungen zu schildern oder so.
Folgendes: Ich hatte heute eine Magenspiegelung aufgrund von Monatelangem Sodbrennen ab und zu, aber nichts dramatisches, Schmerzen hatte ich vorher nie. Heute wurde dann die Spiegelung wie gesagt durchgeführt, und ich muss sagen, die Untersuchung an sich wäre wahrscheinlich NULL schlimm gewesen, denn das Propofol schickt einen echt in einen ganz angenehmen Schlaf, allerdings hatte ich den wohl kaltblütigsten, psychopathischsten Arzt aller Zeiten. Und nein, das ist kein Hirngespinst von mir und der Arzt war nur etwas „kühl“ oder „schräg“. Sondern ich hatte richtig Angst vor ihm. Nicht nur, dass er sich mir als Angstpatientin nicht mal VORGESTELLT hat (er hat seinen Namen nicht gesagt, ist still in den Raum gekommen und hat mich giftig angesehen), nein, dann hat er auch noch 20 Minuten versucht mir einen Zugang für die Betäubung zu legen, so dass ich irgendwann vor Schmerzen nur noch geweint habe, er hat mir beide Arme/Hände zerstochen, bis es irgendwann am Fuß geklappt hat, und dabei hat er nicht ein einziges liebes Wort verloren, er hat sogar psychosadistisch ein Lächeln auf den Lippen gehabt. Dann sagte er mir, er entnimmt ZWÖLF Proben. Als ich gefragt habe, ob man nicht auch wenigstens ein paar weglassen könnte, wenn man bspw. schon eine Gastritis sieht, hat er einfach grinsend „Nö“ gesagt und das Propofol aufgedreht und weg war ich.
Ich würde ihm zu 100% zutrauen, dass er die Proben innen ebenfalls etwas härter abgezwackt hat, und überhaupt nicht vorsichtig. Damit ich danach schön Schmerzen habe.

Naja lange Rede kurzer Sinn, es gab danach keine Rücksprache, Befund erhalte ich in 2 Wochen und mir geht es soweit gut, allerdings habe ich relativ unangenehme Magenschmerzen. Nicht unaushaltbar, aber schon ordentlich unangenehm. Ich habe jetzt Todesangst, dass diese nicht wieder weg gehen und ich nochmal dahin muss oder am Ende Monate/Wochen lang akut rumlaufen muss. Deswegen habe ich jetzt drei Fragen, die mich besonders beschäftigen:
1. Sind 10-12 Proben normal bei einer Magenspiegelung bzw. können gängig sein, oder waren das extrem viele?
2. Ist es normal, dass ich diese Magenschmerzen habe bzw. hängt es mit der Probeentnahme zusammen und WANN geht das spätestens weg?
3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Also nur in Hinblick auf die Schmerzen/Proben meine ich.

Vielen Dank!

Heute 13:35 • 23.01.2025 #1

2 Antworten ↓

Hey.
Ich hatte auch schon drei mal ne Magenspiegelung. Zweimal war ich dabei wach. Zwei waren in einem Abstand von mehreren Jahren und die dritte musste leider nochmal sein (im schlafenden Zustand) weil ich zu doll gewürgt habe und die Ärztin daher die Probe nicht entnehmen konnte.
Wieviele Proben entnommen wurden weiß ich nicht genau. Ich denke es waren zwei und zusätzlich wurde noch ein bisschen anderes Gewebe abgetragen. Bei den Proben hat es schon ordentlich gezwickt. Aufgrund der Größe des Schlauchs und der vielen Proben die entnommen wurden kann ich mir schon vorstellen dass die Schmerzen daher kommen. Normalerweise sollte das in ein paar Tagen vorüber sein und du brauchst dir da nicht allzuviele Gedanken machen. Etwas schmerzen hatte ich danach auf jeden Fall auch.
Solange du es aushältst und dich nicht vor schmerzen krümmst ist es denke ich normal. Wenn die Schmerzen unaushaltbar werden würde ich es schon abklären lassen. Dann aber bei einem anderen Arzt bzw. im Krankenhaus. Bei so einem Arzt würde ich mich auch nicht gut aufgehoben fühlen, ich denke aber trotzdem nicht dass er irgendwas überflüssiges gemacht hat oder absichtlich irgendwas zu doll gemacht hat. Manche sind nur ein bisschen komisch sadistisch veranlagt oder über die Jahre leider komplett abgestumpft.
Du könntest bei der Auswertung des Befundes mit deinem Hausarzt sprechen wofür die Proben waren.

Hey ich hatte auch schon einige Magenspiegelungen. Bei mir wurden immer so 3-5 Proben entnommen. Klar Schmerzen kann man danach manchmal haben. Ich hatte letzte Mal keine Magenschmerzen aber dafür schlimme Halsschmerzen und den ganzen Mund entzündet. Die Probleme waren meist nach 2-5 Tagen bei mir besser.
Gute Besserung dir!

App im Playstore