Hallo Sonne,
tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Ich hatte damals noch keinen Reizdarm. Bzw. war er , im Nachhinein gesehen, damals im ganz frühen Anfangsstadium. Ich weiß seit ca. 2 1/2 Jahren, dass ich die Ausschlussdiagnose Reizdarm habe, aber angefangen hat das ganze schon mindestens vor 15 Jahren. Ich war davor immer eher verstopft. Irgendwann hatte ich dann normalen Stuhlgang, in Häufigkeit und Konsistenz. Dann wurde es sehr schleichend, über Jahre gehend, immer häufiger und dünner. Als ich vor fast 11 Jahren dann das erste Mal schwanger war, war ich so superstolz, dass ich jeden Morgen nach dem Aufstehen gleich auf die Toilette konnte (einmal und ganz normal). Denn alle anderen werdenden Mamas haben sich mit ihren Verstopfungen rumgeplagt. Naja, auch außerhalb der Schwangerschaft war ich sooo froh, immer gleich morgens auf die Toilette zu können. Das ist ja nun mein Hauptsymptom und ich freue mich überhaupt nicht mehr darüber! Wie gesagt, ich kann nicht behaupten, dass ich seit 15 Jahren an Reizdarm leide, aber seit dieser Zeit, denke ich, hat er angefangen sich zu entwickeln.
Ich kann Dir eigentlich nichts raten, denn ich habe keine Ahnung, wie die Tabletten auf das Ungeborene wirken.
Welche Meinung hat Dein Frauenarzt? Meine Schwägerin bekam nach der Geburt des ersten Kindes leichte Anfälle, die sie mit Medikamenten behandeln musste. Natürlich eigentlich lebenslang! Sie hat unter strengster Kontrolle (Blutspiegel des bestimmten Medikamentes!) eine zweite Schwangerschaft gewagt und ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht. Obwohl auch vor Schwangerschaft bzw. Missbildung gewarnt wurde.
Ich denke, Du musst Dich einfach mit guten Ärzten (ich weiß, ich weiß, wir sind hier ein bißchen durch unseren RD gebrannte Kinder, in Sachen Ärzte und Vertrauen!) umgeben und wirklich abwägen.
Nun habe ich lange geschrieben und doch nicht helfen können!
Trotzdem ganz liebe Grüße
Romi
16.11.2004 09:23 •