Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen und ein paar Anregungen und Inputs geben.
Ich bin 40 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren die von euch genannten Probleme. Ich habe lange gesucht viele Ärtze und Untersuchungen hinter mir.. Magen und Darm, Herz EKG, Krankenhaus, Osteopath, etc. hatte auch schon viel Kontakt zu Leuten mit den gleichen Sympthomen (auch einige interessante Theorien hortsch-online.de)
zu mir
1,83 m
85 kg
bis vor 4 Jahren sehr sportlich
Bei mir ging es los das ich beim Joggen ab und zu extra Schläge bemerkte. (3 Kardiologen, EKZ, Belastungs-EKG, Echo etc. alles IO unkritische Extrasystolen)
Dann merkte ich immer verstärkter Probleme nach dem Essen, nicht immer aber sehr häufig. Kurzatmig, Extraschläge, Schwindel, Blähbauch, erhöhter Puls. Hatte die ersten Jahre oft Panik bekommen und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, im Krankenwagen wurden dann auch die Extrasystolen gemessen und dokumentiert aber im Krankenhaus war meistens nichts mehr. Systolen sind laut Aussage harmlos. Wenn ich mich ins Bett lege, bzw. ins Bett fallen lassen und mich direkt auf die Seite lege, bekomme ich oft Extraschläge, bis ich die Position ändere. Ich habe mir ein Seitenschläferkissen besorgt, das hilft mir sehr gut beim Schlafen.
Ich kann dann auch nichts auf oder am Bach haben, egal ob beim Schlafen oder tagsüber im Stehen. Wenn ich die Hände vor dem Bauch verschränke, bekomme häufig ich Extrasystolen. Wenn ich aber direkt auf den Bauch (rund um den Magen) drücke passiert nichts. Oft kann ich aber durch massieren am Bauch und den Wechsel der Position die Extraschläge beenden. Sobald dann langsam die Luft entweicht, wird es besser. Liegend im Bett oder Couch nach dem Essen ist immer schlimmer.
Bei mir wurde dann vor 2 Jahre eine Fruktoseintoleranz festgestellt (ggf. auch Histamin, lässt sich aber nicht testen)
Seit ich weniger Zucker esse sind die Symptome halbiert. Ich hole auch immer wieder Tromcardin (Magnesium Kalium, Q10) das hilft auch häufig. Gerade wenn man viel schwitzt beim Sport oder im Sommer.
Häufig, wenn ich mich tief Bücke oder den Oberkörper stark nach vorne beuge, dass ich immer einen Krampf überm Solarplexus bekomme.
Bei starker Anstrengung in Richtung Oberkörper (schweres Heben, Kraftsport, etc.) bekomme ich oft auch extra Schläge, beim Joggen kommt es auf den Tag an, geht mal super mal mit Bruststechen nach ca. 20 Minuten.
Kraftsport kann ich nicht mehr ausüben. Entweder bekomme ich es an den Kreislauf die Ohren fallen mir zu. Joggen mache ich wegen den häufigen Symptomen auch nicht mehr gerne.
Ich fahre aktuell viel mit dem Rad, damit komme ich meistens ohne Probleme klar.
Es gab bisher leider keinen Arzt, der mir helfen konnte oder eine Diagnose in Richtung Roemheld oder Dunbar-Syndrom / Truncus-coeliacus-Kompressionssyndrom stellte.
Jeder Arzt untersucht nur seinen Teil, Herz Magen/Darm/Lunge usw.
Es scheint wohl nicht lebensbedrohlich zu sein, aber es fühlt sich so an. Viele die ich kennenlernt haben sind bereits über 70 und haben seit 30 Jahren Probleme damit
Ich habe jetzt auch seit einem halben Jahr auf Teilzeitveganer umgestellt. Hilft aber auch nicht immer.
Ich arbeite überwiegend im Sitzen.
Mich würde interessieren was wir alle gemeinsam haben und was der Auslöser sein könnte. Ich hatte damals in dem Jahr wo es los ging einen kleinen Unfall mit dem Rasenmäher und meiner Hand und bekam viel Antibiotika (vielleicht wurden da die guten Darmbakterien zerstört?!) Ansonsten war mir nichts Besonderes aufgefallen.
Der aufgeblähte Bauch könnte auch in Richtung Darm gehen. Fruktoseintoleranz verursacht ebenso Luft im Bauch da der Darm den Zucker nicht verarbeitet und andere Bakterien sie fressen und Luft erzeugen. Ich habe auch eher sehr dünnen Stuhlgang und häufig Durchfall, morgens 3-mal auf die Toilette ist normal bei mir.
Im Moment fällt mir sonst nichts mehr ein Ich hoffe das wir gemeinsam vielleicht näher an die Ursache/Auslöser kommen.
Zusammengefasst was mir hilft
- Fruktoseintoleranz und dadurch kein/wenig Zucker
- Tromcardin (hatte mir damals der Apotheker empfohlen, der hatte die gleichen Problem)
- Seitenschläferkissen
- Bauch massieren
- Fenchel Anis Kümmel Tee oder "Entlüfter" Tabletten mit natürlichen Stoffen, gibts bei Amazon
- Keine großen Portionen mehr essen und im Idealfall nach dem Essen leichte Bewegung oder ein kleiner Spaziergang
Hoffe es sind nicht viele Fehler im Text.
Gruß
Alex
01.07.2021 09:52 •