App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich habe ein Problem!
Ich leide unter einem Reizmagen und teilweise auch Reizdarm. Meine Beschwerden sehen so aus, dass mir nach dem Essen dann immer schlecht ist und ich gegebenenfalls auch Durchfall bekomme. Das kann mir bei den unterschiedlichsten Lebensmitteln passieren. Ich kann also nicht sagen, bei diesem und jenem Gericht geht es mir generell schlecht und deswegen esse ich es dann nicht, sondern manchmal vertrage ich irgendetwas gut, und ein anderes Mal esse ich genau das Gleiche und vertrage es nicht. Wenn ich etwas gegessen habe und es nicht vertragen habe, ist mein Magen immer derart in Aufruhr, dass er auch die nächsten folgenden Tage oder manchmal auch Wochen, immer wenn ich etwas gegessen habe, rebelliert. Deswegen geht es mir jedesmal auch immer in der darauffolgenden Zeit schlecht. Ich kann dann teilweise nur trockene Semmel essen und warten bis es mir in der nächsten Zeit wieder besser geht. Zur Zeit habe ich wieder eine Phase, in der ich fast nichts essen kann.

Mein Problem ist jetzt, dass ich am 11. August auf eine Hochzeit eingeladen bin (die Schwester meines Freundes heiratet). Eine Hochzeit ist eigentlich etwas Schönes, aber wegen meiner Beschwerden habe ich richtig Panik davor. Ich habe Angst, dass es mir am Tag der Hochzeit wieder schlecht geht und ich dann auf der Hochzeit fast nichts essen kann. Wenn es mir nicht gut geht, sitze ich vielleicht auch nur still herum und das kommt dann vielleicht nicht so gut an. Außerdem kommt noch dazu, dass ich genau am Tag der Hochzeit meine Regel bekomme. Und immer wenn ich meine Regel bekomme geht es mir grundsätzlich nicht gut und ich bekomme dann regelmäßig immer Durchfall.
Außerdem ist die Sache noch die, dass ich nicht nur zur Hochzeit (Freitag) eingeladen bin, sondern das darauffolgende Wochenende bei den Eltern meines Freundes. (Die Hochzeit findet 400 km entfernt von mir statt). Wie ich das ganze Wochenende überstehen soll, weiß ich erst recht nicht. Ich weiß gar nicht was ich machen soll.
Ich habe jetzt schon gedacht, dass ich vielleicht absage. Der Hochzeitstermin ist schon letztes Jahr bekanntgegeben worden und damals habe ich zugesagt, weil es mir damals nicht so schlecht gegangen ist. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nur am Hochzeitstag dableibe und dann wieder heimfahre, aber da ich ja meine Regel habe, kann es mir passieren, dass ich unterwegs mit plötzlichem Durchfall zu rechnen habe. Davor habe ich auch Angst.
Ich will natürlich niemand vor den Kopf stoßen, aber dann denke ich, es finden mich sowieso alle Leute komisch, wenn ich hingehe und mir vielleicht nur ein paar blanke Kartoffeln auf den Teller lege.
Außerdem befürchte ich, dass es mein Freund überhaupt nicht versteht, wenn ich nicht auf die Hochzeit seiner Schwester gehe. Mein Freund weiß zwar, dass es mir manchmal nicht gut geht, aber so richtig - glaub ich - kann er sich darunter nichts vorstellen. Er sagt immer, ich müsste mehr essen und ich soll mal zu einem Arzt gehen, damit ich eine Arznei bekomme, die das heilt und wenn der Arzt aber nichts findet, dann sagt er, ich müsste eben zu einem anderen Arzt gehen, der mehr taugt. Dabei habe ich schon eine Magenspiegelung machen lassen und mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeit testen lassen. Und die Ärzte haben festgestellt, dass ich organisch gesund bin und einen Reizmagen bzw. Reizdarm habe.

Das mit der Hochzeit ist ein Riesenproblem zur Zeit für mich.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

01.08.2006 16:55 • 03.08.2006 #1


2 Antworten ↓


Hallöchen!

Also die Probleme die du hast kenne ich auch und auch wie peinlich einem selber die ganze Sache ist. Trotzdem solltest du es nicht zulassen das deine sozialen Kontakte deswegen einschlafen, grade die Familie. Ich war am Wochenende auch auf einer Hochzeit und habe nach dem Essen ca. 30Min mit Durchfall auf dem Klo gehangen.
Na und ? Es hat sowieso kaum einer mitbekommen! Die Gäste und das Brautpaar sind mit anderen Dingen beschäftigt als mit dir!(Nicht böse gemeint) Danach muss man sich zwar ein wenig zusammenreissen und gute Miene zum bösen spiel machen, oder du entschuldigst dich halt und gehst, oder du hälst dich von Anfang an mit dem Essen und trinken zurück!
Wir haben leider das Pech mit diesen Problemen leben zu müssen, aber ich habe mir auch viele Jahre den Spaß dadurch verderben lassen. Seit dem ich alle Menschen die mir wichtig waren aufgeklärt habe und auf den Rest pfeife klappt einiges besser! Deswegen habe ich trotzdem noch oft panik und alle möglichen Darmprobleme
Bei längeren Fahrten hilft es mir eigentlich immer wenn ich mir vorher bewust mache, das es genügend Raststätten und Parkplätze gibt auf denen ich zur Not verweilen kann wenn mein Darm nicht durchhält.
Ich kann dir leider keine bessere Hilfe sein, da ich die gleichen Ängste und Probleme habe wie du. Es hilft auch, deinem Freund klar zumachen wie das RDS Syndrom so aussieht. Mein Mann meint auch immer noch das es dafür eine Wunderpille geben muss, aber wenn es mir schlecht geht(wie auf der Hochzeit) dann ist er für mich da und steichelt mir zu not den Bauch wenn es sein muss Es tut gut und beruhigt wenn man einen tollen Partner an seiner Seite hat.
Das wünsche ich dir auch!
Mit lieben Grüßen Anni

Hallo!

Ich kann sehr gut verstehen, dass du vor diesem Termin Panik hast. Mir geht es bei jeder Einladung ähnlich. Schon abendliches Grillen ist ein Problem für mich. Ich fände es aber sehr schade, wenn du wegen der Beschwerden nicht zu der Hochzeit gehen würdest.
Ich hätte ein paar Vorschläge, was du (zum Teil bereits vorbeugend) machen könntest, um die Hochzeit gut zu überstehen. Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Tipp verwerten:

- Iberogast-Tropfen (pflanzlich) vor und nach dem Essen
- Heilerde (zur Innerlichen Anwendung, in einem Glas Wasser eingenommen, hilft auch gegen Durchfall)
- Einige Tage vor dem Termin täglich eine o. mehrere Tassen Tausendgüldenkrauttee trinken. Schmeckt scheußlich, beruhigt aber den Magen.
- Ranitidin-Tabletten (sind aber verschreibungspflichtig, ich nehme immer eine davon vorbeugend, wenn eine Einladung ansteht.)

Wenn es mir nach zu fettem Essen schlecht wird, hilft mir Kamillentee, Klosterfrau Melissengeist oder im Notfall auch mal ein Kräuterlikör (Ramazotti o.ä.).

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen und wünsche dir eine beschwerdefreie Zeit!

LG
Christine




App im Playstore