Hallo,
hab grad eure Berichte gelesen. Ich bin überzeugt, dass neben entspr. Lebensweise (Ernährung, Freizeitausgleich zum Beruf,...) eine Psychotherapie sehr viel zu einer Linderung der Reizmagen/darmSymptomatik beitragen kann. Ich hab auch schon ca 6 Jahre Probleme mit Magen und Darm. Angefangen hat alles mit einer Salmonellenerkrankung. Ich hab schon einige Male Magenund Darmspiegelung, Unverträglichkeitstests hinter mir, bis auf eine Gastritis findet man sonst nichts. Na ja dann hab ich mal angefangen nachzudenken, wie ich den so lebe, was mich stresst, wie ich mit anderen Menschen umgehe. Oberflächlich betrachtet bin ich ein sehr offener, kontaktfreudiger und lustiger Mensch. Aber es gibt spezielle Situationen, wo ich mich selber überfordere, in denen ich einfach zu wenig ich selbst bin - oft auch eigene Unsicherheiten überspiele, nur um bei anderen als nett und cool dazustehen. Oft hab ich das gar nicht gemerkt, wie ich zu mir selber bin - ich vergleiche mich auch oft mit anderen. Das alles war mir bisher gar nicht so bewußt. Ich gehe seit einiger Zeit, alle paar Wochen zum Psychotherapeuten, und der hilft mir einfach ein bißchen Klarheit über mich und mein Verhalten zu kriegen und Ordnung reinzubringen. Gerade Übelkeit und Erbrechen, sind oft Zeichen von Unsicherheiten, Ängsten aber auch Überforderungen, weil man zuviel von sich verlangt, oder zuviel von allem reinschlingen will. Darum glaub ich ist es auf jeden Fall wichtig dem allen mal ein bißchen auf den Grund zu gehen, ich glaub, wenn man dies dann auch schafft umzusetzen, dann löst sich vieles von allein. Aber das braucht Zeit, das ist ein Lernprozeß!
liebe grüße an euch, renate
28.09.2004 15:54 •