App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Können das Symptome für Reizmagen sein?
Druck auf dem Magen, der Magen krampft sich erstmal zusammen nach den ersten Bissen, aber dann geht es. Das Gefühl ich hätte Durchfall, aber es kommt (noch) nix. Dolle Blähungen. Essen kann ich was ich will, aber Hunger hab ich eigentlich keinen und bisschen Sodbrennen ist auch dabei.
Es ist für mich nichts neues, aber nervig. Magenspiegelung hatte ich vor drei Jahren und davor noch eine vor vier Jahren. Beide Male chronische Gastritis mit Reflux1 und einem sehr agilen Magen also Diagnose.
Habe wenig Lust schon wieder eine Magenspiegelung machen zu lassen.
Was tut ihr gegen solche Symptome? Ich hatte SEHR viel Streß die letzten drei Wochen, neue Therapie suchen und Prüfungsvorbereitung und davor eigentlich auch (wegen der Ängste und Schwindel etc).
Liebe Grüße!

20.11.2010 16:01 • 21.11.2010 #1

2 Antworten ↓

hallo,
ich zweifel grundsätzlich diese Reizmagen- und Reizdarmdiagnosen an, das sollte ich vorweg schreiben.

Wenn du zwar alles Essen kannst, aber gar keinen Hunger hast und troztdem alles mögliche isst, ist das schon ein Widerspruch in sich. Es gibt die Theorie, daß es eine Wohlstandskrankheit ist, keinen natürlichen Ernährungsrythmus mehr zu haben. Das passiert unter Stress, aber auch durch das Nahrungsüberangebot oder einseitige Ernährung oder zuviel Zucker. Hier hilft eine kleine Diät für einen Tag: einfach nur ungesüsten Tee oder Wasser trinken und Knäckebrot mit nur dünn Butter und Salz. Wenn dein Körper dann ein Hungersignal gibt, bitte nicht gleich einen Döner reinschieben, sondern erst mal nur eine Schnitte mit Magerwurst/Käse oder Pellkartoffel mit Quark. Wenn es dir dann besser geht, dann kann es danach auch gerne ein Steak mit Pommes sein.

Verdauung beginnt im Mund und wenn du z.B. nicht ausreichend kaust, können bald auch solche Symptome, wie von dir beschrieben, entstehen und dann sollte man auch Schonkost für einen Tag reinschieben. Es hilft nichts, sich mit Nahrung zu bedröhnen, wenn der Körper nicht mit macht.

Liebe Grüsse

Hallo und danke für deine Antwort. Da ich im Grunde zu dünn bin und vegetarier und
außerdem sehr gut kaue (ich bin immer als letztes fertig mit essen) glaube ich nciht,daß
es daran liegen kann. Ich esse auch ziemlich naturbelassen und fertigkram gibts bei
uns nicht so weit man das verhindern kann.
Wenn ich nicht esse, dann wird mir halt sehr schwindelig und ich unterzuckere schnell, daher muß ich etwas essen. Naja mal sehen wie es morgen ist.
Viele Grüße!

App im Playstore