Seitdem das Wetter so derbe schwül ist, habe ich eine Reihe von Beschwerden.
Ich schildere mal, da das Thema für mich gänzlich neu ist, vllt könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.
Mal abgesehn davon, das das Wetter meine Panikattacken verstärkt, habe ich ziemlich viele Magen-Darm-Probleme bekommen. Das äußert sich wie folgt:
Morgens - Nachmittags kann ich nichts essen, denn mein magen ist wie zugeschnürt. da ich aber sehr dünn bin, esse ich trotzdem, zumal mein kreislauf das nicht mitmachen würde... und dann gehts los, mir wird übel und ich kriege sodbrennen, nicht allzu selten durchfall, gehe dann so drei viermal aufs klo. danach ist der magen wieder zugeschnürt, erst später merke ich dann wie sich im magen etwas rührt und ich bekomme hunger. und plötzlich kann ich essen was ich will, von Schokolade, bis extrem herzhaftes, sehr gewürzt, sehr viel, bis ich das gefühl habe fast zu platzen. alles ist gut. keine beschwerden. wenn ich mich dann hinlege, zieht es in der magengegend. ich merke an der stelle wo es zieht meinen herzschlag sehr doll. es blubbert ein wenig, dann hört das ziehen auf und ich schlafe ein. Am nächsten morgen wieder das gleiche Spiel. Das ganze jetzt seit ca zwei Wochen. Im Urlaub in Kroatien, wo es auch so heiß war, da ging das schon los, aber nicht so permanent, da hatte ich noch gute tage.
Jetzt meine Contras, die für etwas anderes sprechen: erstens bin ich raucherin, d.h. der nikotin übt permanent einfluss auf meinen verdauungszyklus aus (andere Raucher kennen das sicher, die erste Zig. am morgen hilft dir dich zu entleeren, etc.). manchmal, wenn ich eine panikattacke hatte, rauche ich danach sehr viel (währenddessen keine einzige). und da ich diese woche tägliche PAs hatte, habe ich dementsprechend konsumiert.
Zum zweiten: bei einer PA hyperventiliere ich oft, d.h. ich schlucke sehr viel luft. dadurch gluckert mein magen dann und ich muss aufstoßen (in letzter zeit nur leider sauer aufstoßen). und naja blähungen bekomme ich auch.
Und hier mein Favorit: sowohl im Urlaub als auch heute war es so, dass ich einen tag vorher mandeln gegessen hatte, bzw gestern hatte ich mandelmilch. und immer den tag darauf hatte ich erheblichen durchfall, also alle beschwerden die ich auch die tage sonst hatte, hatte ich dann besonders schlimm. Nur kann ich hierbei nicht unterscheiden, ob es tatsächlich an den mandeln lag, da das mandelfett ja sehr schwer sein soll, hat es die symptome ja vllt nur verstärkt, vielen schlagen mandeln schwer auf den magen. also weiß ich nicht ob man da gleich von einer unverträglichkeit sprechen kann.
Das einzige was schon länger nicht stimmt, ist, dass ich manchmal durchsichtigen, geleeartigen stuhlgang habe (sieht aus wie nen normaler stuhlgang, nur komplett durchsichtig und geleeartig). zuletzt hatte ich das vor einem Jahr, damals sehr heftig, ich ging dann ins krankenhaus weil ich auf blinddarm tippte, die ärzte ebenso, nur war mal wieder nichts (war direkt nach der Trennung von meine Freund, wies mir da psychisch ging könnt ihr euch sicher denken) damals hatte ich auch schonmal an Reizdarm/Reizmagen gedacht. ansonsten äußern sich diese ausscheidungen mit wenig gelee im normalen stuhlgang, aber auch das hatte ich schon ewig nicht mehr.
Also was denkt ihr? Auswirkungen des Wetters, welches meinen kreislauf ruiniert und meine PAs verstärkt, worauf meine verdauung nervös reagiert?
Oder eine unverträglichkeit, vllt ja nicht nur auf mandeln, sondern ja auch was anderes?
Oder tatsächlich Reizdarm/Reizmagen? ich bin mit den symptomen nicht so vertraut, aber das was ich bisher gelesen habe, hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, zumal die symptome wohl immer unterschiedlich sein können. kann man dieses syndrom medizinisch feststellen? durch was wird sowas ausgelöst?
Ich hoffe ihr könnt mit den Symptomen mehr anfangen als ich, ich stehe damit ziemlich im Regen. Arztbesuch folgt natürlich, aber ich würde gerne meinungen hören, die mit solchen symptomen ja vllt auch zu kämpfen haben.
Danke und LG
22.08.2012 01:04 • • 21.09.2012 #1