Hallo Liwy,
mir geht/ging es ähnlich. Ich leide seit 3 Jahren unter einer chronischen Gastritis. Es fing nach meinem Abitur an, dass mir oft übel war und ich mich übergeben musste. Psychisch ging es mir sehr schlecht und im Laufe der Zeit wurden die Beschwerden schlimmer, so dass ich auch kaum noch etwas essen konnte und wollte. Ich habe dann auch sehr viel abgenommen und viel Kraft verloren. Nach einiger Zeit bin ich dann auch zum Arzt und es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht. Die Diagnose war dann, dass ich unter einer chronischen Gastritis leide, die psychisch bedingt ist. Das war mir aber vorher schon klar. Danach habe ich sämtliche pflanzliche Heilmittel ausprobiert, wie Heilerde, Iberogast, Tees, usw., alles ohne Erfolg. Außerdem habe ich eine Psychotherapie begonnen. Anfangs konnte ich nur schwer mit der Erkrankung leben und ich musste vieles in meinem Leben ändern. Mittlerweile bin ich aber sehr froh über die Veränderungen und ich habe bezüglich der Erkrankung auch schon kleine Fortschritte gemacht. Dazu kommt dass ich wegen der Erkrankung unter Angststörungen und Panikattacken leide und diese mich sehr stark einschränken. Vor allem öffentliche Verkehrsmittel machen mir zu schaffen. Derzeitig habe ich fast täglich noch mit Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen, aber ich habe sie viel besser im Griff und kann viel besser damit umgehen. Am meisten nerven mich derzeitig die Panikattacken, weil es mir sehr schwer fällt rauszugehen. Aber ich bleibe am Ball und kämpfe dagegen an!
Hier ein paar Tipps, die mir geholfen haben und die dir vielleicht auch helfen könnten: