App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich leide unter einem Reizdarm/magensyndrom. Die Symptomatik ist bei mir Richtung ständige starke Blähungen, Geblubber im Magen/Darm und auch punktuelle Schmerzen im rechten Unterbauch.
Wegen diesen Schmerzen habe ich schon öfter an Blinddarm gedacht, jedoch fehlen richtig eindeutige Beweise dafür. Auch ein Arzt sagte mir, dass er nicht meine es wäre der Blinddarm.
Nun meine Frage:
Kennt noch jemand Schmerzen bei Reizdarmsyndrom und können diese davon kommen ?
Die Schmerzen sind so ca. 5 Zentimeter schräg rechts unterm Bauchnabel. Es sind keine schlimmen Schmerzen oder so, aber doch immer mal wieder da, besonders wenn ich reindrücke. Ausserdem blubbert es beim reindrücken.
Kann mir dazu jemand etwas sagen ?
Danke
Tim

17.02.2003 10:32 • 20.03.2004 #1


6 Antworten ↓


hi tim
ja ich kenn das zu genüge nur meint mein doc das schmerzen im rechten unterbauch nicht typisch sind sondern links seitig sind aber schmerzen im rechten unter bauch kenn ich sehr gut aber die docs sind mit ihrem latain am ende ich allerdings langsam auch werde jetzt eine bauchspiegelung machen lassen weil ich nicht mehr weiter weis und mich diese schmerzen
sehr in meinem leben beeintächtigen
alles gute für dich und berichte wenn du was neues von den docs gehört hast
liebe grüsse nicole

A


Reizdarmsyn. mit Schmerzen ?

x 3


Hallo Tim

Ich kann dir leider auch nichts weiter sagen, als dass es bei mir genau so ist. Allerdings auf der linken Seite und es blubbert auch beim reindrücken. Ich denke schon, dass diese Schmerzen Reizdarm typisch sind.
Sorry, dass ich dir nicht mehr Infos hab.

Gruss
Kattinka

Hallo Tim,
ich kenne es auch nur zu gut und ich denke mir es sind Blähungen. Blähungen können wahnsinnige Schmerzen verursachen. Ich war schon mal wegen der Bauchschmerzen im Krankenhaus, aber als ich einen Tropf ranbekam und da ja bekanntlich Entbläher enthalten sind, ließen sie mich nach Hause da der Spuk vorbei war. Seit diesem Erlebnis habe ich immer Blähungstabletten dabei und nehme sie gleich zu Beginn einer Attacke.
Die weit verbreitete Meinung über Blähungen, sind übelriechende Gaswölkchen, doch es gibt auch die sogenannten versteckten Blähungen die nicht raus wollen und nur drinnen wie mit einem Messer auf einem einstechen.
Natürlich sollte man vorher alles vom Doc abprüfen lassen um evtl. ernste Krankheiten auszuschließen.
Grüße Gisela
Komm doch mal am Dienstag ab 21.00 Uhr in unseren Chat!

Okay, erstmal Danke an Euch Alle.
Ich war Heute auch nochmal bei einem Arzt und er meinte, dass diese Schmerzdruckpunkte schon typisch Blinddarm wären. Aber er sagte auch, dass es keine 100%ige Möglichkeit gäbe, einen entzündeten Blinddarm zu diagnostizieren.
Hmm, und nun? Blinddarm rausnehmen lassen ? Ehrlich gesagt habe ich darauf gar keine Lust. Besonders dann nicht, wenn es umsonst wäre.
Aber wenn Ihr sagt diese Schmerzen könnten auch vom RDS kommen....
Es ist halt wirklich eine ganz bestimmte Stelle die wehtut, nicht der ganze Bauchraum. Und da es nur diese eine Stelle ist, finde ich das schon komisch.
War es bei Euch auch nur an einer Stelle, oder war der Schmerz eher im ganzen Bauchraum? Und wie lange hielt der Schmerz an ? Habt Ihr den immer oder nur ab und zu ?
Jaja, viele Fragen, wäre mir aber wichtig zu wissen. Man kann so etwas irgendwie schlecht beschreiben.

viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

ich habe seit 4 Jahren immer mal wieder einen Druckschmerz (ist zum aushalten aber unangenehm) im linken Unterbauch, zur Zeit auch gerade wieder. Es kommt mir vor als waere da was, was nicht hingehoert. Hatte vor 2 Jahren Darmspiegelung wobei nichts festgestellt wurde. Mein Stuhlgang ist regelmaessig morgens(ausser wenn ich aus meinem Rythmus rauskomme) oft anfangs sehr hart, danach eher weicher.
Letztes Jahr im November bekam ich ploetzlich Kraempfe wie bei einer Magen/Darmgrippe, allerdings ohne Erbrechen, das war dann der Blinddarm, er war schon halb abgestorben und geplatzt. Geaendert hat sich seit der OP bei mir nichts, meine Symptome sind immer noch da, eher noch schlimmer und ich weiss nun auch nicht mehr was ich noch davon halten soll. Vor einer zweiten Darmspiegelung habe ich Bammel, da die vorherige nicht so angenehm war :S.

mitfuehlende Gruesse
Walda

Hallo Tim,
hast du mal an einen Leistenbruch gedacht? Die Diagnose ist nicht so ganz einfach, ich hatte mehrere Anläufe bei Ärzten und auch bildgebende Verfahren, die das nicht erkannten. Erst ein Chirurg hat durch eine Tastuntersuchung festgestellt, dass ich einen Bruch habe....Chirurgen findest du auch als niedergelassene Ärzte im Branchenbuch. Viel Glück. Ela




App im Playstore