Verwandtes Thema
Doch ein Reizdarm?
Hallo Ihr Lieben,
lange, lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Woran das liegt? Einfach daran, dass es mir vieeeeeeeeeeel besser geht als im letzten Jahr. Man hatte eine Lactoseintoleranz bei mir festgestellt ,seither kann ich mit meiner Diät einigermaßen beschwerdefrei leben. Die Durchfälle, die Übelkeit ( vorallem die morgentliche, als wäre man schwanger ) und die Krämpfe sind zwar nicht ganz verschwunden, aber treten eben nicht mehr täglich und immerzu auf.
Nicht aufgehört hat allerdings mein "In den Bauch hineinhorchen", diese ständige Frage- Geht es mir eigentlich gut oder zwickt es vielleicht irgendwo? - Auch merke ich immer wieder, dass es mir einigermaßen gut geht, wenn ich zu Hause in meiner gewohnten Umgebung bin, sobald ich aber "raus" muss, fängt mein Körper an zu rebellieren, in letzter Zeit allerdings mehr mit Krämpfen statt mit Durchfall, mit Schwindel, Kopfschmerzen und mit Übelkeit. Viele Verabredungen sage ich aus diesen Gründen nach wie vor ab. Mir geht es wirklich gut, doch kurze Zeit bevor ich los muss, wird mir schlecht und schwindelig, bekomme ich Krämpfe. Auch, wenn ich Besuch habe, ist es ähnlich. Ich glaube, dass das daran liegt, dass ich einfach das Gefühl habe, bei anderen funktionieren zu müssen, keine Schwäche zeigen zu dürfen. Dann verkrampfe ich mich, horche extrem in mich hinein und aus lauter Angst Durchfall oder Übelkeit zu bekommen oder umzukippen, entwickeln sich tatsächliche dann auch diese Symptome . Im Moment merke ich, dass sich dieser Teufelskreis wieder zuspitzt. Zwar fällt es mir wieder leichter längere Strecken mit dem Auto zu fahren oder einkaufen zu gehen, auch im Job fehle ich nie, aber Kino, Lokale, Züge, Flugzeuge, in Urlaub fahren, all das meide ich nach wie vor. Ich weiß zwar, dass ich noch selten plötzliche Durchfälle bekomme, ich glaube, inzwischen ist es wohl eher eine allgemeine "Versagensangst", die mich nicht "unters Volk" gehen läßt. Wenn ich nicht drumherumkomme, also da durch muss, geht es ja auch meist gut. Ich fühl mich zwar nicht superwohl, "passiert" ist aber auch noch nie etwas, meist war es sogar ein recht schöner Abend und ich war stolz auf mich, wenn es dann doch geschafft hatte. Ich habe immer geglaubt, jetzt, wo ich die "Sicherheit" habe, dass ich mich nur an meine Diät halten muss und dann eben weiß, dass ich keinen Durchfall und keine Übelkeit bekomme, lassen auch diese Panickattacken mit der Zeit nach. Ich mussmich nur einfach oft genug den Situationen stellen und wenn ich dann begreife, dass nichts passiert, passieren kann, dann habe ich irgendwann keine Probleme mehr mit dem Ausgehen. Leider ist es eben doch nicht so, warum auch immer. Ich verstehe das selbst nicht.
Wann und wie funktioniert das eigentlich mit dem Chat? Als ich das letze mal hier war, wurde der Chat gerade neu eingerichtet, aber da war dann nie jemand. Würde gerne mal vorbeischauen.
Liebe Grüße
Angie
04.02.2003 11:58 •