Huhu Ihr,
ich bin auch eine Leidensgenossin mit Reizdarm und hab endlich auch mal her gefunden und kann berichten, auch wenn ich nie gedacht hätte mal ausführlicher darüber zu schreiben.
Bei mir hat es vor Jahren mit schmerzen rechts unten am Bauch angefangen. Wie Stiche, schmerzen Stärke 6-7, teilweise wie Periodenschmerz, nur stärker, wie ein reingestochenes Messer am ziehen. Leider sogar abwechselnd stark, so dass man sich nicht dran hätte gewöhnen können. Mal eine Minute nicht, dann wieder oft. Ich hatte zu der Zeit auch sehr oft Durchfall oder weichen Stuhl, mir dabei nie etwas schlimmes gedacht, da ich mich wenig bewegt habe und viel Käseprodukte gegessen hatte. Ich dachte es kam von vielen Sitzen und dass ich mich kaum bewege, da der Darm ja dann nicht richtig arbeiten kann. Etwas später konnte ich aber nichts mehr essen ohne Bauchkrämpfe, dann daraufhin sehr oft Durchfall oder sehr weichen Stuhl, sogar noch mitten beim Essen musste ich aufs Klo wegen starken Krämpfen. Alles musste immer direkt raus. Erst konnte ich keine Milchprodukte mehr essen, dann kein Würziges und später hat sich das auf alles übertragen. Sogar bei trocken Brot oder Reis.
Irgendwann, nach gut ca. 2? Jahren gingen die Schmerzen aber nicht weg und ich hatte die ganze Zeit über so gut wie täglich und das ca. 3 Wochen im Monat, diese Stiche. Irgendwann konnte ich die Schmerzen nicht mehr aushalten und ein 3 Tage langer Krankenhausbesuch hat Rest-Entzündungswerte im Darm angezeigt. Ich hatte 3 Tage eine Infusion gegen die Schmerzen bekommen und die Ärzte sagten, mein Darm war wohl entzündet gewesen. Es sei aber alles wieder Okay, kein Befund auf irgendwas Anderes, ich bin gesund. Die Ärzte sagten ich hätte nur einen Reizdarm.
Dabei möchte ich gerne erwähnen, ich denke bei mir hat Stress diese Situation ausgelösst. Ich litt sehr unter Stress und konnte über Jahre nichts abbauen oder mich entspannen.
Ich habe natürlich weiterhin meine Problemchen, sehr oft Durchfall und Krämpfe, kann einiges nicht mehr so verarbeiten wie vorher und muss aufpassen, Was ich esse. Es stört mich ehrlich gesagt aber nicht mehr so sehr wie vorher, hab mich wohl an die gelegentlichen Krämpfe und den, des Öfteren weicheren Stuhls gewöhnt. Meistens ist bei mir alles nach dem Klogang, wenn ich alles entleert habe, wieder in Ordnung und die Krämpfe gehen direkt weg. Das Stechen in der Seite ist weg, die Krämpfe kommen bei mir auch nur noch, wenn ich falsch esse, wenn ich dringend aufs Klo muss und dann nicht kann oder ich unter Stress leide. Natürlich dann direkt mit Durchfall verbunden.
Oh, und Sodbrennen hab ich seitdem des Öfteren nach bestimmten Essen. Dann trinke ich Milch, welche bei mir nach 1-2 Bechern super funktioniert.
16.12.2023 18:45 •
x 2 #63