Apuna
ich bin 22 jahre alt und leide schon seit dem ich 11 bin an rds. bei mir äußert sich das so, dass wenn ich wo bin wo keine toilette ist, es los geht. ich bekomme bauchschmerzen, durchfall meine hände schwitzen, mir wird schwindelig, heiß...kurz gesegt ich muss fast sterben. aber: diese symptome treten nur auf wenn ich keine toilette in der nähe hab. bin ich z.b. eine woche nur zu hause, kann ich essen was ich will, trinken was ich will, alles kein problem. aber wehe wenn ich raus muss, irgendwohin wo kein örtchen ist, bekomm ich sofort durchfall. es kann nicht sein dass ich irgendeine lactoseintolranz hab oder sowas. ich bin organisch völlig gesund. ich könnte zu hause sogar pommes essen + milch + heringe und weiss nicht was noch allles ohne das meine magen oder darm sich äussert.
Meine diagnose ist das rds nur psychisch ist. wieso ich mir da so sicher bin?
also meine lieben: ich studiere pharmazie und bin schon fast fertig, daher habe ich einen kleinen überblick über diese ganze geschichte.
in magen und darm innervieren viele nerven, auch sympathikus und parasympathikus genannt. die werden vom gehirn aus gesteuert (natürlich nicht aktiv).
z.b.: wenn wir aufgeregt sind oder angst haben, wird der sympathikus aktiviert, adrenalin wird ausgeschüttet, wir schwitzen, zittern und so weiter....
so ähnlich ist das auch mit unseren inneren organen. (nicht umsonst heisst es: vor angst in die hosen pinkeln)
das wir durchfall bekommen wenn kein klo in der nähe ist hängt von unserem kopf ab.
hier im forum sind sicherlich auch viele die tatsächlich unter lac-intoleranz leiden oder ähnlichem. die haben aber immer durchfall und nicht nur bei angst.
und jetzt noch eine schlechte nachrricht: da arzneimittel ja mein beruf sind muss ich sagen, das es kein medikament gegen rds gibt. bis jetzt... werde dran arbeiten.
die gängigen durchfallmittel (loperamid usw.) helfen nur kurz gegen die ursache, sollte man aber auf dauer nicht nehmen.
wenn ihr näher etwas über arzneimittel wissen wollt fragt mich einfach!
10.12.2005 14:45 • • 03.01.2006 #1