nachdem ich endlose Einträge zum Thema gelesen habe, hier meine Geschichte in der Hoffnung nach weiteren Ansätzen zur Linderung zu forschen.
Mein Darm war schon immer etwas nervöser, sprich ab und an mal Durchfälle, schon als Kind.
Aber nie wirklich so einschränkend, dass ich groß darüber nachgedacht habe.
Vor ca. 3 Jahren wollte ich das Ganze einmal abklären aufgrund andauernder Verdauungsprobleme (auch wegen Blutspuren auf dem Stuhl) - Äußerung ansonsten in sehr weichem Stuhlgang (nur 1-3x am Tag, in der Regel direkt nach dem Aufstehen, ab und an nach dem Essen (wenn es etwas fettiger ist anscheinend). Aber auch da diffus. Eine Bolognese klappt, panierte Dinge nicht (mehr) - selbst bei Nutella habe ich den Eindruck, dass es am nächsten Tag zu Problemen führt. Grundlegend achte ich bereits sehr auf die Ernährung und vermeide schwierige Speisen von vornherein. Sprich nur naturbelassenen Fisch, Haferflocken, wenig / keine Fertigprodukte. Glücklicherweise sind auch keine Schmerzen o.ä. vorhanden.
Weiterer Trigger eindeutig Stress (es reicht schon eine Reise, Handwerkerbesuch. ) Dazu gesellen sich dann Blähungen. Im Tagesverlauf habe ich in der Regel keine weiteren Einschränkungen (abgesehen von den Gedanken im Kopf um das Thema. ).
Bin (männlich, Mitte 30, Bürojob) seit jeher untergewichtig (BMI pendelt zwischen 17-18,5, je nach Phase). Kurzum In der Magen/Darmspiegelung wurde nichts festgestellt, alles ok. Sprue und CED wurden ausgeschlossen. Vitamin D3 Mangel entsprechend im Anschluss durch Supplementierung behoben, was ich weiterhin betreibe. Ansonsten versuche ich dem potentiellen Stress durch Sport (Joggen 2-3x die Woche) entgegenzutreten.
Nach der Spiegelung habe ich mit MyBiotikProtect versucht die Darmflora aufzubauen, das hat auch gut geklappt. Ging einige Zeit (Monate gut), dann erneute Probleme, wo es nicht direkt half. Dann nahm ich Flohsamenschalen dazu und in der Tat von einem auf den anderen Tag wieder normaler Stuhlgang und nachdem ich das nach ca. 6 Wochen abgesetzt hatte auch weiterhin keine Probleme. So ging es ca. 2 Jahre wirklich gut - selbst in stressigen Phasen im Beruf / Alltag macht der Darm mit.
Seit ca. 6 Wochen haben die Probleme wieder begonnen - ohne dass sich nennenswert etwas in den Lebensumständen geändert hätte. Also wieder MyBiotik und Flohsamenschalen (Dosis 1 Teelöffel pur und mit etwas Wasser nachspülen) eingenommen, ja es mildert vielleicht etwas ab aber so richtig kommt es nicht in die Spur. Im Urlaub ging es etwas besser. Ernährung achte ich darauf eher eindickende Lebensmittel (Schokolade 70%, Bananen, Reis. ) zu nehmen. Weglassen von Milch hatte keinen Effekt.
Tests auf Unverträglichkeiten stehen noch aus (in 2 Wochen Termin beim Hausarzt) - möglich, aber da frage ich mich wieso es dann mal fast 2 Jahre so klappen sollte und dann phasenweise wieder nicht. Oder doch eine Fehlbesiedlung der Darmbakterien? Ein Pilz? Ich habe keine Ahnung und hoffe einfach dass es bald wieder vorbei ist.
15.05.2024 07:29 • • 19.06.2024 #1