App im Playstore
Pfeil rechts
9

@Krylla

Dankeschön und Gute Besserung wünsche ich Dir

PS Ich wünschte ich hätte es wie Du gemacht und wäre schon bei den ersten Symptomen zum Arzt gegangen, statt noch 2 Monate abzuwarten. Jetzt gibt es seit Wochen nur noch Magentabletten zum Nachtisch

@illum
Ich muss zugeben, dass ich das Völlegefühl schon länger habe. Bestimmt schon 1½ Monate.
Meine Hautprobleme tauchten erst vor etwas mehr als zwei Wochen auf.

Ich denke einfach, dass ich einen sehr milden Verlauf hatte oder es extrem langsam schlechter geworden ist.
War Glück.

Wünsche dir auch gute Besserung. ️

A

Magenprobleme und Sodbrennen / Pantoprazol

x 3

@Krylla

Zitat:
Ich muss zugeben, dass ich das Völlegefühl schon länger habe. Bestimmt schon 1½ Monate.

Kann vielleicht eine verlangsamte Magenentleerung gewesen sein, die dann zu dem hohen Säuregehalt geführt hat.

Iwie kann der Magen das wohl messen wie sauer der Inhalt ist und schiebt es dann alle 30 Minuten portionsweise weiter. Außer bei Stress. Da verzögert sich die Entleerung, der PH-Wert wird zu sauer und die Schleimhaut wird nicht mehr so gut durchbkutet. Ergebnis Gastritis. So soll es bei mir angeblich abgelaufen sein. Na ja. Doktor, Doktor Domino.

Zitat:
Meine Hautprobleme tauchten erst vor etwas mehr als zwei Wochen auf.

Spiegelbild der Seele oder durch Medikamente? Meine Haut ist aktuell auch ziemlich trocken, egal wie viel ich eincreme. Aber bin auch durch die Geschichte mit dem Magen/Darm unterbewusst im Dauerstress. Essen ist das A und O ne...

Zitat:
Ich denke einfach, dass ich einen sehr milden Verlauf hatte oder es extrem langsam schlechter geworden ist.
War Glück.

Das wird schon alles wieder gut

Es klingt zumindest aus eigener Erfahrung so, dass Du offensichtlich einen zäheren Magen hast als ich, denn an Essen konnte ich ein paar Wochen lang nicht mehr denken - höchstens an den Sack Steine der damit verbunden war.

@Carmaax mein

@Lika9191 kann keine pn mehr schicken

@Carmaax kann keine pn mehr schreiben

@illum
Aha, interessant zu wissen, was mit dem Magen.
Als es angefangen hat, hatte ich tatsächlich eine sehr stressige Phase. Teilweide so schlimm, dass selbst Schokolade traurig für mich aussah.
Da hat sogar meine Mutter kurz gezuckt, weil eigentlich nehme ich wenigstens ein kleines Stück Schokolade an.

Keine Medikamente.
Ich bekomme tatsächlich bei Stress Pickel. Aber dieses Mal kamen sie so zeitverzögert, deswegen war ich etwas stutzig. Da war der Stress nämlich schon wieder vorbei.
Aber ich glaube auch dran, dass der Magen eine ganze Menge anstellen kann, wenn er durcheinander ist. Also würde es mich nicht wundern, wenn es durch den Magen kam.

Zitat von illum:
Es klingt zumindest aus eigener Erfahrung so, dass Du offensichtlich einen zäheren Magen hast als ich

Ich glaube es eher nicht.
Aber ich bin Kummer durch Reizdarm / -magen eigentlich gewohnt.
Nur dieses Mal war es komisch. Deswegen zum Arzt.
Auch weil ich teilweide nicht in den Bauch atmen konnte.
Ich kenne das wenn nur für zwei / drei Tage mal am Stück, aber so lange ...

Da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, weil für ordentliche Magenprobleme habe ich ehrlich gesagt weder den Nerv noch das nötige Gewicht.

@Krylla

Zitat:
Da hat sogar meine Mutter kurz gezuckt, weil eigentlich nehme ich wenigstens ein kleines Stück Schokolade an

Wer keine Schokolade möchte, der ist immer ein Fall für den Doktor ^•^

Zitat:
Aber ich glaube auch dran, dass der Magen eine ganze Menge anstellen kann, wenn er durcheinander ist. Also würde es mich nicht wundern, wenn es durch den Magen kam.

Das stimmt. Genauso wie der Darm. Reizdarm ist zB ein Faktor für Pickel, indem die Stoffwechselprodukte der Bakterien durch die Schleimhaut direkt in den Blutkreislauf gelangen und dann Entzündungen verursachen. Akne wird zB auch mit dem Darm in Verbindung gebracht.

Hatte mich damit vorher nie so intensiv beschäftigt wie in den letzten Monaten und ich wünschte mir ehrlichgesagt auch, dass ich es nicht aus Sorgen hätte müssen - Unwissenheit ist ein Segen.

Zitat:
Da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, weil für ordentliche Magenprobleme habe ich ehrlich gesagt weder den Nerv noch das nötige Gewicht.

Dito. Der ungewollte Gewichtsverlust ist bei mir auch so ein wunder Punkt - gerade wenn ich dann drauf angesprochen werde wie dünn ich geworden bin.

Gewichtsverlust ist für mich ne Diagnose, kein Begleitsymptom.

Zitat von illum:
Akne wird zB auch mit dem Darm in Verbindung gebracht.

Der Darm kann ohne Magen unglücklich sein.
Aber es ist selten, dass der Magen ohne den Darm unglücklich ist.

Zitat von illum:
Gewichtsverlust ist für mich ne Diagnose, kein Begleitsymptom.

Ist jedenfalls der Grund, weswegen dann die Alarmflocken losgehen sollten.

Ich werde eh immer benörgelt.
Ich bin schlank genug um zu merken, dass ich abgenommen habe, bevor ich überhaupt auf der Waage stand. Allein durchs Gefühl. Kann ich nicht erklären.

Ach verdammt. Ich hab meine Tabletten vergessen ... Ich hoffe, die drei Bissen Abendessen machen die jetzt nicht wütend ...
Muss ich gleich dann wohl nochmal aufwärmen. Ups.

@Krylla

Zitat:
Kann ich nicht erklären

Körpergefühl würde ich vermuten. Also ich merke es zumindest auch. Wenn ich mich dann mal auf die Waage stelle, um es wie bei einer Selbstgeißelung abzugleichen, dass da wieder 500 Gramm fehlen, stimmt meine Vermutung idR auch.

Wäre nur schön, wenn es mal wieder in die andere Richtung geht.

Zitat:
Ach verdammt. Ich hab meine Tabletten vergessen ... Ich hoffe, die drei Bissen Abendessen machen die jetzt nicht wütend ...
Muss ich gleich dann wohl nochmal aufwärmen. Ups.

Achwo.
Das sollte das Esomep nicht dran hindern noch rechtzeitig in den Darm durchzurutschen, bevor der Retard-Film aufgebrochen wird.

Kritisch sind nur große Mahlzeiten, die gerne mal 2 Stunden und länger liegen bleiben. Guten Hunger dann noch

Zitat von illum:
Wäre nur schön, wenn es mal wieder in die andere Richtung geht.

Verstehe ich.
Vor allem, weil man gestresster wird, desto näher man dem kritischen Untergewicht näher kommt. Sehr kontraproduktiv.

Zitat von illum:
Guten Hunger dann noch

Hunger war da. Dann nicht mehr. Es ist zu spät. Ich bin selbst schuld.
Man soll am besten ja früh Abendessen.
Mein Magen ist gerade nicht unbedingt begeistert.
Und das Essen ist vom Geschmack her auch sehr ... magenfreundlich.
Besser so als nix ...
Morgen gibt's früher Abendessen.

Kannst du wirklich gar nix essen?
Bzw. geht sowas wie Zwieback noch?
Ich versuche mich ja an die Empfehlungen von den Ernährungsdocs zu halten.

Einen Tag zu spät, aber hier bin ich mit meinem Update:

Seit gestern nehme ich jetzt nichts mehr für den Magen ein und bisher geht es mir immernoch gleich gut.

Allerdings habe ich gestern bemerkt, dass ich nach einem ersten Weizenbrötchen nach zwei Wochen wieder etwas mit Völlegefühl zu kämpfen hatte, dass bis zum Nachmittag gleich hielt und gegen Abend dann erst langsam abnahm.
Das muss ich mal genauer im Auge behalten.
Vielleicht sind es aber auch nur noch die letzten Nachwehen.

Ansonsten kann ich alles wie sonst essen. Keine Probleme mehr.
Sodbrennen hat sich, wie nach meiner Woche Pantoprazol, bisher nicht gemeldet.
Also vertrage ich das anscheinend tatsächlich nicht so gut und werde es mir für die Zukunft merken.

Ich hoffe, dass ich hier mich nun nicht wieder melden muss und das Thema abgeschlossen ist.
Aber man weiß ja nie. Ich vertraue dem Braten erst, wenn es auch vier Wochen gehalten hat.

Alle die hier mitgelesen haben und vielleicht auch das Problem haben:
Ich bin froh, dass ich mein Problem anscheinend so schnell in den Griff bekommen habe, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die damit schon sehr lange kämpfen. Ich wünsche euch gute Besserung und lasst euch nicht unterkriegen!
Und danke an alle, die einfach da waren.
Manchmal reicht es schon, wenn jemand nette Worte da lässt. Es müssen nicht immer Tipps oder Lösungen sein.

A

x 4

App im Playstore