App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle. Dieser Beitrag ist etwas lang. Aber vielleicht lohnt es sich für den ein oder anderen Durchfallgeplagten?!

Da ich nun seit 9 Jahren Darmprobleme habe und diese seit ungefähr drei Jahren täglich und rund um die Uhr auftreten, war ich anfang des Jahres bei einem weiteren Spezialisten im Bereich der Gastroenterologie. Er hat mir Ranibeta 300 verschrieben. Es soll eine Art Magensäureblocker sein. Am Anfang dachte ich: Häh, was hat ein Magensäureblocker mit Durchfall zu tun?

Ich probierte es aus. Jeden Abend nahm ich eine Tablette zum Essen. Das Ergebnis war erstaunlich. Die ersten drei Monate war alles wie weggeblasen. Ich hatte nur noch einmal die Woche Durchfall und mein Stuhlgang war normal. Ich musste zwar weiterhin mehrmals täglich gehen. Aber es war eben kein Durchfall mehr. Wenn ich Stress oder Termine hatte, musste ich natürlich auch mehrmals aufs Klo. Aber die Blähungen waren nur sehr gering und es kam kein Durchfall, sondern wieder normaler Stuhlgang. Die Blähungen waren dann erstmal weg.

Also Leute, ich habe meine Prüfungen im April und Mai geschrieben und konnte den Durchfall aufhalten/unterdrücken. Ich war das letzte Mal zu Hause auf Toilette. Wahnsinn! Die ersten 30 Minuten waren hart wegen der Blähungen und dem Druck als zu müssen. Die Blähungen habe ich rausgelassen, sofern es lautlos möglich war. Ich habe extra einen Fensterplatz ergattert. Denn in der Mitte zu sitzen bei 65 Leuten, wäre ein Problem gewesen. Auch wegen der sozialen Angst. Aber dann ging es plötzlich besser. Ich habe mich sicher gefühlt und die Aufgaben der Prüfung waren lösbar für mich. Ich habe sogar was gegessen während der Prüfung. Trinken habe ich mich nicht getraut.

An ganz schlimmen Situationen wie Klassenfahrt (man hockt ja 24h aufeinander und schläft im großen Zimmer), habe ich zusätzlich 1 Perenterol Abends genommen. Das hat gut funktioniert. Es war nicht immer so angenehm wegen der Blähungen, aber ich habe es überlebt. Am letzten Tag hatte ich dann schlimm Durchfall. Aber das lag am Essen - es gab Fertigpizza und ich vertrage ja kein Zucker u.ä. Das wissen meine Mitschüler und es war nicht so schlimm als aufs Klo zu müssen.

Irgendwann ging es mir dann wieder regelmäßig schlechter. Das war dann im Mai. Ich habe nur noch eine halbe Ranibeta genommen und auch keine richtige Wirkung mehr gespürt. Ich habe es schließlich abgesetzt. Und fragt nicht. Mir ging es furchtbar. Übelkeit, Durchfall wie Wasser, Kopfschmerzen, Blähungen usw. Ich konnte nichts mehr essen und saß nur noch am Klo. Ich habe es schließlich wieder genommen und alles ist easy

Leider habe ich noch nicht rausfinden können, warum es mir nach zirka 3 Monaten wieder schlechter ging und letztlich nach dem absetzen richtig schlecht. Ich habe jetzt Ferien und wollte eigentlich 6 Wochen Tablettenfrei sein. Nun weiss ich nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. Am ersten Schultag wird es wieder richtig hart werden zwecks Durchfall in stressigen Situationen usw. Die Wirkung müsste dann theoretisch im September wieder schlechter werden bzw. dann langsam nachlassen. Vielleicht probiere ich jetzt erstmal nur jeden 2. Tag eine zu nehmen?! Mal sehen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich über einen Austausch freuen

Kneift die Backen zusammen. Ihr schafft das!!

17.07.2012 14:17 • 17.07.2012 #1




App im Playstore