App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ich habe aufgrund einer immer wiederkehrenden Gastritis 2 Jahre Pantoprazol 40mg morgens genommen. Würde die aber jetzt gerne Absetzen. Hatte es probiert direkt auf null aber nach 3 Tagen war es unerträglich. Bauchschmerzen übelkeit Sodbrennen. Deswegen meine Frage wie setzt man am besten ab?

29.04.2018 10:27 • 04.11.2023 #1


13 Antworten ↓


warum fragst du so etwas nicht deinen Arzt? Oder machste das auf eigene Faust.

A


Pantoprazol nach Langzeit Einnahme absetzen

x 3


Säureblocker sicher absetzen
Hast du dich dazu entschieden, die PPI abzusetzen, so solltest du wissen, dass der Prozess gar nicht so einfach ist.

Wenn du die PPI wieder absetzt, so ist die Säureproduktion für eine Zeit lang stärker als zuvor. Das nennt sich Rebound-Effekt. Durch den Säureüberschuss werden das Sodbrennen und der Reflux für einige Zeit verstärkt.

Diese Reboundsymptome sind der Grund, warum Magensäureblocker süchtig machen. Du musst einige Zeit stärkere Symptome ertragen, um von ihnen herunterzukommen.

https://www.refluxgate.de/protonenpumpenhemmer

Wollte es auch absetzten mein arzt hat mir geraten das langsam zu machen also wenn du 1 mal am tag 40mg genommen hast solltest zuerst auf 20mg am tag reduzieren für ne zeitlang und dann ganz weglassen

und warum fragst du dann wie man es am besten absetzt wenn du es schon weisst?

Ganz einfach langsam über Wochen ausschleichen...... Kann man nicht viel bei falsch machen. Bloß nicht aprubt absetzen.

Wurde in den letzten 6-12 Monaten B12 getestet oder hast du B12 genommen?
Falls nein muss es UNBEDINGT getestet werden, da bei so einer langen Einnahme ein b12 Mangel nicht unwahrscheinlich ist. Außerdem sollten Folsäure und Ferritin getestet werden, da ein Mangel der Magenschleimhaut Schäden kann (= verstärkt die Gastritis).......

Genau deswegen will ich das Pantoprazol absetzen. Im Blut habe ich zwar B12 aber der Holo TC test ist genauer. Diesen habe ich novh nicht machen lassen. Ich gehe aber selber von einem B12 Mangel aus. Da ich das Zeug seit Februar 2016 durchgehend nehme. Finde es nur krass direkt auf 20mg zu reduzieren. Weil bei 20 MG habe ich schon super Sodbrennen.

An deiner Stelle würde ich auch nicht sofort auf 20mg gehen, sondern nur alle 1-3 Wochen (je nach Verträglichkeit) um jeweils 10mg reduzieren.......

Wegen B12 musst du es nicht absetzen. Kannst dir doch einfach 1x pro Monat 1000mcg Hydroxocobalamin selbst ins Baichfettgewebe spritzen.
Brauchst nur die Ampullen, Spritzen und die ganz dünnen Kanülen. Und Desinfektionsmittel... Alles frei verkäuflich (ohne Rezept) und kinderleicht in der Anwendung.
Überdosis ausgeschlossen, wenn du nicht mehrmals wöchentlich spritzt xD

Habe mir aus der Apotheke B12 komplex besorgt. Das ist von Loges mit 500 mcg Methylcobalamin. Problem ist nur das wenn ich eine Tablette nehme immer Herzstolpern verstärkt habe. Ich denke das es aber ein gutes Präparat ist.

Merkwürdig...... eigentlich sollte B12 das Nervensystem stabilisieren.
Ist es denn ein schlimmeres Stolpern? Sonst einfach weiter nehmen - du wärst der erste mit ernsthaften Nebenwirkungen durch die B12 Tabletten....

Das Problem ist ich weiß nicht ob es am B12 liegt oder an den anderen B Vitamin da sind alle drin B1-9 B12 Cholin Inositol Pangamsäure.. Deswegen ist es schwierig nachzuvollziehen was woher kommt ich bekomme auch super Pickel am Rücken wenn ich es nehme

Ich schleiche das nach zwei Monaten auch gerade aus. Trinke aber schon seit Tagen heilwasser das einen hohen hydrockarbonit Anteil hat. Mindestens 1300mg pro Liter. Das neutralisiert Magensäure.

Klappt Prima, am Tag zwei Liter davon in den Körper und du hast echt wenig Probleme

Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…
Gibt es beim Absetzen auch Symptome wie Durchfall?

Wie gehts euch heute?

A


x 4





App im Playstore