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Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich wieder Oberbauchbeschwerden die vermehrt in den Rücken, in die Rechte Brust und in die Rechte flanke ziehen.
Die Beschwerden sind ein fürchterliches Druckgefühl und treten ca. 1-2 Std. nach dem Essen auf und begleiten mich dann ungefähr 8 Std bis ich dann einigermaßen leer bin.
Es ist so als wenn ich überhaupt nicht mehr verdauen würde.
Ich stoße dass Frühstück bis in den Abend hin auf.
Eine Magenspiegelung blieb bis auf eine Typ C Gastritis ohne Befund allerdings wurde in der Darmspiegelung eine Entzündung des Ileum festgestellt, das ist das Ende des Dünndarms sowie der Anfang des Dickdarms.
Ich wurde auf Intestifalk 9mg (Budesonid) eingestellt aber es scheint mir nicht bei den Oberbauchbeschwerden zu helfen.
Da ich seit eine Ewigkeit PPIs (Pantoprazol) nehme aufgrund einer Refluxösophagitis vermute ich, dass es evtl. daran liegen könnte.
Wenn ich die PPIs allerdings weglasse, plagen mich Sodbrennen, die ich mit Antazida nicht in den Griff bekomme.
Mein größtes Problem ist, dass ich nur noch Frühstücken kann und ich danach einfach nichts mehr in mich reinbekomme, weshalb ich in den letzten 6 Monaten von 80 auf 73 KG abgenommen habe und es geht weiterhin steil nach unten.
Hat hier jemand einen Rat für mich oder erlebt ähnliches?
Danke euch.

26.06.2024 12:28 • 06.08.2024 x 2 #1


16 Antworten ↓


Hat denn der Hausarzt konkret was zu diesen Symptomen gesagt? Probleme Leber und Bauchspeicheldrüse kämen in den Sinn.
Eine axiale (Gleit-)hernie könnte ebenfalls passen. (die hat man nicht permanent. Gerade in Vorbereitung auf eine Magenspiegelung kann die auch zurück gehen, sodass sie nicht gesehen wird)

Wenn du zu wenig Magensäure hast wegen der PPI, oder auch schon wegen der Gastritis selbst, könntest du auch eine Magenentleerungsstörung haben. Da wären die PPI sogar kontraproduktiv.

Ich bekomme solche Beschwerden aber auch von einer chronischen Verstopfung im Dickdarm, bzw. Querdarm. Das würde ggf. zu deinen restlichen Symptomen passen. Was hinten herauskommt, muss dabei nicht unbedingt steinhart sein. Wenn du mehrfach täglich ungeformten Stuhlgang hast, dann spricht das für so eine Verstopfung, die solche Beschwerden macht.
Mir hilft da Dulcosoft, um den Stuhl weich bzw eher flüssig zu bekommen.

Zuletzt will ich dir noch eine Übung für die BWS empfehlen, denn auch davon hatte ich solche Symptome schon verstärkt:



Auch psychischer Stress kommt natürlich in Frage. Auch der kann z.B. die Magenentleerung hemmen.

A


Oberbauch- und Rückenschmerzen / welche Erkrankung?

x 3


Hi vielen Dank für deine Antwort,

eine Hernie wurde bei der Magenspiegelung ebenfalls festgestellt aber als unbedeutend abgetan. Ob es sich um eine Gleithernie handelt weiß ich allerdings nicht.
Es wurde im Krankenhaus ein CT mit Kontrastmittel von Bauchraum erstellt wobei eine vergrößerte Milz auffiel ansonsten waren alle anderen Organe gesund.
Im Blut waren auch alle Werte im Normbereich.
An zu wenig Magensäure habe ich tatsächlich auch schon gedacht allerdings war das Ausschleichen der PPIs das letzte mal zwar erfolgreich aber dann entzündete sich wieder meine Speiseröhre weshalb ich diese wieder nehmen muss.
Tatsächlich lese ich hier im CT Befund etwas von leichter Koprostase allerdings habe ich nicht das Problem, dass es sehr hart ist.
Ich muss eigentlich auch jeden Morgen aber das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt?
Kann man den chronisch verstopft sein auch wenn man regelmäßig zur Toilette geht?

Mein Hausarzt hat mich ins Krankenhaus überwiesen, da er nicht mehr weiter wusste. Dort wurde die Magen/Darm Spiegelung und das CT veranlasst.
Eine Röntken der Lunge blieb auch ohne Befund.

Zitat von CKHAM34:
Kann man den chronisch verstopft sein auch wenn man regelmäßig zur Toilette geht?

Meiner Erfahrung nach, ja. Vor allem, wenn du mehrfach täglich musst, aber nicht wässerig. Dann ist das eher eine Verstopfung. Viele kleine Verstopfungen, zwischen denen sich Luft sammelt, die sich dann vor allem im Querdarm, also im Oberbauch sammelt.

Es könnte auch sein, dass dein Darm generell mit Nahrung überfordert ist, warum auch immer. Wie dünn bist du denn? Hast du einen längeren Zeitraum schon zu wenig gegessen oder manche Tage vielleicht auch gar nichts? Vielleicht hast du eine milde Form von Refeeding-Syndrom. Auch hier würde Dulcosoft helfen.

Dass du dein Frühstück so lange aufstoßen musst, spricht halt schon sehr für eine Entleerungsstörung des Magens.
Was frühstückst du denn? Eventuell solltest du zumindest beim Frühstück mal auf flüssiges und fettarmes setzen. Irgendein Smoothie oder Milchshake oder ähnliches.

Und diesen dann eher verteilt über 1-2 Stunden. Generell solltest du eher den ganzen Tag ein bisschen essen, statt an Mahlzeiten zu denken. Zu jeder Zeit sollte etwas zu essen neben dir stehen.
So mache ich das gerade, um wieder etwas Gewicht zuzulegen.

Ich bin 1,84 m groß und wiege jetzt noch 73 KG.Also relativ schlank. Ich hatte tatsächlich immer mal wieder die Probleme in der Vergangenheit, dass ich nicht richtig essen konnte aber irgendwann hat sich das reguliert. Die jetzige Phase scheint aber überhaupt kein Ende zu nehmen. Mein Gastro sprach jetzt von einer Morbus Chron Form aber das ist noch nicht bestätigt aufgrund der Entzündung im Darm. Das Cortison hilft mir aber scheinbar überhaupt nicht.
Auf die Magentleerungsstörung sagte er mir nur, dass es in der Spiegelung keinen Ansatz dafür gab.
Ja ich habe jetzt schon ne ganze Weile sehr sehr wenig gegessen weil es mir ohne essen einfach besser geht, keine Schmerzen, kein Brechreiz oder Übelkeit.
Ich esse meist 2 Toest mit Frischkäse und Marmelade. Gestern habe ich mir Nudeln mit Rührei im 10 Uhr gemacht, damit ich wenigstens mal etwas esse.
Dann bin ich allerdings bis 19 Uhr voll, stoße das dauernd auf und mir ist übel dabei.
Habe auch schon unterstützend Trinknahrung allerdings geht die auch nicht wie gewünscht runter.

Vielleicht hast du recht und ich sollte Häppchenweise über den Tag verteilt essen.

Zitat von CKHAM34:
Ja ich habe jetzt schon ne ganze Weile sehr sehr wenig gegessen weil es mir ohne essen einfach besser geht, keine Schmerzen, kein Brechreiz oder Übelkeit.

Das kenne ich mit meiner Colitis Ulcerosa nur allzu gut...
Gerade versuche ich von meinen 54kg wegzukommen (1,74cm) und es ist ein ständiger Kampf. Ein Tag nix essen, und die letzten Wochen waren umsonst.

Zitat von CKHAM34:
Ich esse meist 2 Toest mit Frischkäse und Marmelade. Gestern habe ich mir Nudeln mit Rührei im 10 Uhr gemacht, damit ich wenigstens mal etwas esse.

Marmelade ist praktisch Sodbrennen in Gläsern abgefüllt, zumindest bei mir. Nutella funktioniert bei mir relativ gut, wenn auch nicht perfekt.

Ich empfehle dir mal meinen Ernährungsplan:
- Hirsebrei (Hirseflocken gibt es im DM-Markt bei der Babynahrung) mit Kokosöl und Zucker (oder Nutella)
- Kartoffelbrei mit Olivenöl und gekochter Hühnerbrust (im Wechsel mit Nudeln oder Reis statt Kartoffeln) (und bisschen Ketchup). Hin und wieder paniere ich die Hühnerbrust.
- Kleingeschnittene Toastscheiben in Olivenöl anrösten und dann zwei Eier unterrühren, manchmal mit einer Tomate (und bisschen Ketchup)
- Ich nehme zu jeder größeren Portion noch Pankreatin, um die Verdauung zu unterstützen.
- Ich würde dir noch Bitterstoff-Tee vor dem Essen empfehlen. Das hilft bei der Magenentleerung

Vor allem mit dem Öl kann man sehr gut Kalorien reinmogeln. 10g = 1 Esslöffel =100kcal. Ich mache überall immer mindestens 20g rein. Kokosöl ist sehr leicht verdaulich, da es viele kurzkettige Fettsäuren enthält, die der Körper direkt aufnehmen kann, ohne dass es Enzyme von der Bauchspeicheldrüse braucht.

Das Essen sollte nicht zu heiß sein. Nur lauwarm.

Damit komme ich zurzeit recht gut klar. Ich esse mindestens 6 Portionen. Im Grunde esse ich die ganze Zeit. Eben nicht viel jeweils.


Hallo,
Es klingt tatsächlich eher nach einer Darmproblematik. Trotzdem zur Sicherheit: Wurden bei dir Gallensteine ausgeschlossen? Du schreibst, die Schmerzen beginnen 1 - 2 Stunden nach dem Essen, nehmen zu, breiten sich aus und halten stundenlang an. Das kenne ich von Gallensteinen. Bei mir haben die Schmerzen auch 1 - 2 Stunden nach dem Essen eingesetzt, haben sich von der Oberbauchmitte über den ganzen Oberbauch in Flanken, Rippen und Rücken ausgebreitet, es waren furchtbare, kaum aushaltbare Schmerzen, die stundenlang anhielten und erst nach mehreren Stunden ganz langsam abklangen. Ist dir auch übel, erbrichst du?

@colitis: Vielen Dank, dass du alles mit mir teilst, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Das mit dem Bitterstoff-Tee und mit dem Pankreatin als Eller erstes. Tust du das Kokosöl auch zusätzlich überall rein?

@ Grashüpfer: Gallensteine wurden ausgeschlossen, danach hatte ich zu aller erst gefragt. Er meine die Gallengänge etc. wären komplett in Ordnung.

Die Schmerzen werden bei mir auch kaum aushaltbar, wenn ich nicht auf mein Essen achte.
Ich habe am Anfang probiert einfach alles in mich reinzustopfen um den Gewichtsverlust zu stoppen.
Das führte allerdings dazu, dass der Druck im Rücken und in der Brust so stark wurde, dass ich mich übergeben musste und auch flüssigen Durchfall bekommen habe.
Das war nicht die beste Idee.
Komisch finde ich, dass ich selbst die hochkalorische Trinknahrung mit Erdbeergeschmack, wenn ich die Morgens zu mir nehme bis Abends aufstoße.
Für mich schien Gastroparese eine Diagnose zu sein aber davon will mein Gastro nichts wissen.

@psychic Team: Danke für die Links, ich lese mich da mal ein.

Zitat von CKHAM34:
Komisch finde ich, dass ich selbst die hochkalorische Trinknahrung mit Erdbeergeschmack, wenn ich die Morgens zu mir nehme bis Abends aufstoße.

Das Zeug ist aber auch einfach ekelhaft. Ich denke, das stößt der Körper einfach generell ab

Warum man dir kein MCP verschreibt, verstehe ich allerdings nicht, wenn doch andere Dinge ausgeschlossen wurden.
Das hilft konkret bei der Magenentleerung. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt, ob das vielleicht helfen könnte. Oder nimmst du Psychopharmaka? Dann darf man glaube ich nicht.

Ich nutze ausschließlich Kokosöl und Extra Virgin Olivenöl. Kokosöl hat einen leicht süßlichen Geschmack, deshalb mache ich das eher nur in süßere Gerichte.
Alternativ kann man sich auch MCT-Öl im DM Markt kaufen. Das sind dann reine kurzkettige Fettsäuren und damit sehr gut verträglich. Das schmeckt neutral, ist aber recht teuer.

Zitat von colitis9439:
Das Zeug ist aber auch einfach Ich denke, das stößt der Körper einfach generell ab Warum man dir kein MCP verschreibt, verstehe ich allerdings n...


Da hast du sowas von recht, besonders der Vanille Geschmack ist ne absolute Katastrophe aber es sind mal eben 400kcal mit ein paar Schlücken. Ob sich das lohnt weiß ich allerdings nicht.

Traue mich schon gar nicht mehr auf die Wage zu gehen, jede Woche Gewicht zu verlieren ist echt nicht schön, ich hoffe das pendelt sich irgendwann ein.

Mein Hausarzt meinte, dass das MCP zu starke Nebenwirkungen bei der Langzeittherapie hat, allerdings ist es gefühlt das einzige Mittel was etwas Effekt auf meine Magenentleerung hat und wodurch ich mich etwas besser fühle. Glaube auch nicht, dass es Einbildung ist wie mein Hausarzt mir unterstellen wollte. Er steckt ja auch nicht in meiner Haut.
Ich würde es tatsächlich auch nicht täglich benutzen aber das spreche ich nun mit meinem Gastroenterologen ab.

Das Einzige was ich nehme ist Pantoprazol 20mg Morgens und ne Bisoprolol 1,25 da ich ebenfalls ein etwas erhöhten Puls habe nach dem essen. Das ist im Krankenhaus aufgefallen. Und wie gesagt nun das Kortisonpräperat um der Entzündung Herr zu werden. Vielleicht kann ich einfach nur nicht essen, weil ich mich in einem Schub befinde?
Ich weiß nicht, gibt es sowas, dass die Darmentzündung Auswirkungen auf meinen Magen hat?
Nehme zum ersten Mal so hoch Kortison.

Danke nochmals, fühle mich hier gut aufgehoben und es tut gut darüber zu sprechen.

Zitat von CKHAM34:
400kcal mit ein paar Schlücken.

Das klingt viel, kannst du aber ganz leicht selber machen. (Soja-)Milch, Esslöffel Kokosöl, Zucker. Zack, schon hast du ein hochkalorisches Getränk.

Du kannst auch einfach z.B. ein Stück Mamorkuchen (selbst gebacken, mit Kokosöl statt Butter) mit Milch aufweichen und trinken.

Mit Fresubin und dergleichen habe ich ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.

Ja, eine Darmentzündung beeinflusst die gesamte Verdauung. Stell dir ein Fließband in einer Fabrik vor, wo es an einer Stelle hakt. Da steht im Grunde dann alles still.

Ich hatte heute mein MRT Sellink vom Dünndarm und dabei haben sie die restlichen Organe sofort mitgemacht. Es ist soweit alles in Ordnung bis auf die erwähnte Entzündung am Ende des Dünndarms/Anfang Dickdarm. Die Darmwand ist dort deutlich verdickt und es ist etwas enger als sonst. Ich muss jetzt 8 Wochen das Kortison nehmen. Diagnose ist jetzt akute Iluitis mit Verdacht auf Morbus Chron.
Erklärt das meine quasi nicht Verdauung?
Der Doc meinte von Magenlähmung würde er erst sprechen wenn ich mich nach kleinen Mahlzeiten übergeben müsste....
Danach aus Trotz einfach nen Doppelcheeseburger gegessen. Er ist tatsächlich drin geblieben aber die Schmerzen jetzt lassen mich wissen, dass ich das in Zukunft sein lassen sollte ...

Warum hast du eine Typ C Gastritis? Rauchst du? Oder nimmst du viele NSAR ein?

@Yuber

Chronisch Typ C kann man auch von der eigenen Magensäure bekommen, zB wenn man an Reflux leidet.

@CKHAM34

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bei mir wurde ein ähnlicher Befund über Monate von der HÄ als somatoforme Störung abgestempelt und eine Einweisung für die PIA ausgestellt, ohne Sellink anzuordnen.

Ich wünsch Dir eine gute Besserung.

Zitat von CKHAM34:
Eine Magenspiegelung blieb bis auf eine Typ C Gastritis ohne Befund


Zitat von CKHAM34:
eine Hernie wurde bei der Magenspiegelung ebenfalls festgestellt

Wurden Proben entnommen und geschaut ob die Säure bereits die Speiseröhre angegriffen hat?

Zitat von CKHAM34:
Mein Gastro sprach jetzt von einer Morbus Chron Form aber das ist noch nicht bestätigt

Dafür müsstest du ein Labor machen lassen und dich auf Autoimmunerkrankungen testen lassen.

Zitat von CKHAM34:
Vielleicht hast du recht und ich sollte Häppchenweise über den Tag verteilt essen.

Auf jeden Fall!

Du könntest dich auch bewusst jetzt schon anti-entzündlich ernähren.

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