Hallo Romi,
erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ja,ich bin auch froh, das der Doc nichts weiter gefunden hat, das hätte mir noch gefehlt!
Ich ernähre mich laktosefrei, denn abgepackte Wurst o. ä. kaufe ich nicht. Immer den schönen Bratenaufschnitt von der Theke, Brot backe ich selber und Brotaufstriche bereite ich auch selber zu. Kaufe viel im Reformhaus und achte sehr darauf, das ich keine Laktose zu mir nehme, denn das macht sich immer gleich bemerkbar.
Einen Marktkauf gibt es leider bei uns nicht,, was ich sehr bedaure, denn als ich damals Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, wieso das nicht alle Supermarktketten machen! Aber das scheint wohl noch alles ungewohnt und neu zu sein, wahrscheinlich ist vielen der Aufwand zu groß oder sie denken an so etwas nicht.
Ich habe gestern noch eine Mail an meine Krankenkasse bezüglich einer Ernährungsberatung geschickt, mal sehen, wann die mir antworten.
Ansonsten muß ich wohl, wie Du es schon geschrieben hast, einfach ausprobieren, was ich eigentlich schon seit dem mache, seit dem ich die Befunde habe. Manchmal geht es gut, manchmal geht der Schuß nach hinten los und dann gehts mir wirklich dreckig (auch bei li-freien Sachen). Bei mir sind es wohl auch noch einige Farb- und Konservierungsstoffe, die mir zu schaffen machen, ebenso wie Süßstoffe.
Aber seit dem ich das Mucofalk nehme, gehts schon ein wenig besser. Habe nach dem Essen nicht mehr diesen wahnsinnig aufgblähten Magen und Bauch, habe morgens keine Verstopfung mehr. Von da her ist es schon besser geworden. Mal sehen, wie es sich alles weiterentwickelt.
Liebe Grüße
Kathi
14.11.2002 08:13 •
#19