App im Playstore
Pfeil rechts

Wusste gar nicht, dass das ein typisches Reizdarmsymptom ist.
Genau die selben Beschwerden habe ich nämlich auch. Egal wann ich aufstehe, ob nach einer Disconacht erst mittags oder früh morgens, sofort Magenkrämpfe, mehrmals "Dringend-aufs-Klo-Müssen" und Durchfall. Im laufe des Tages lässt das aber nach.
Sonst kann man ja mit keinem darüber reden, gut, dass es dieses Forum gibt.
Ich glaube, dass es sich irgentwie in unserem Kopf einprägt. Wir stehen auf, denken, gleich kommen die Krämpfe, und dann kommen die tatsächlich.
Ich habe mich gegen Antidepressiva entschieden, aber dafür, die Magen-und Darmkrankheit mit viel Sport (Tanzen) und Joga zu besiegen. Und natürlich auf meine Unverträglichkeiten streng achten.
Hilfe von anderen kann man ja wohl nicht erwarten, da muss man sich schon selbst helfen.
(nach vielen Arztterminen und Untersuchungen ist die klassische Hömoöphatie mein letzter Versuch).

11.09.2003 14:32 • 07.02.2005 #1

ich versteh des einfach net
bei mir ist des ähnlich
immer wenn ich früh aufsteh z.b. 7 uhr
grummelt mein ganzer bauch, ich hab blähungen und muss aufs klo ( durchfall). im laufe des tages lässts dann zwar auch wieder nach, aber mein ganzer darmrhythmus ist dann irgendwie kaputt.
des geht mir so auf die nerven weil ich des in der schule überhaupt nicht gebrauchen kann. ich könnt echt so ausflippen!!
ich kann normal alles essen was ich will und hab auch noch nix großes dagegen gemacht mit medikamenten oder ähnlichem, weils wenn ich später aufsteh z.b. 11-12 uhr eigentlich weg ist.

A

Morgenkackerei

x 3

Hi!
Mir gehts genauso. Mich belastet das schon sehr, vor allem auch in der Schule. Es wird auch immer schlimmer dadurch, dass ich abends dann schon weiß: morgen wieder Schule, Durchfall, 1000 mal vor/während der Schule aufs Klo, peinlich, lautes Darm-Grummeln(super-peinlich), da man ja nicht ständig während der Stunde aufs Klo kann, was für mich am schlimmsten ist. Wenns nicht mehr anders geht, nehme ich was gegen Durchfall, was natürlich auch nicht gut ist...)
Liebe Grüße!!

Hallo Ihr,

mir geht es genauso wie euch. Wenn ich morgens aufstehe, habe ich ein Grummeln im Bauch und ich habe sofort das Bedürfnis auf die Toilette zu gehen. Dabei bekomm ich meistens richtige Schweissausbrüche. Ich hab schon sämtliche Sachen ausprobiert, Magen-Darm-Tee, Tropfen, Tabletten. Wenn ich mal ausgehe zum essen, trinke ich mir vorher einen Tee, aber helfen tut es trotzdem nicht. Die Beschwerden hab ich aber nicht regelmäßig, sondern die kommen einfach aus heiterem Himmel. Wenn ich zur Arbeit fahre und ich bekomme wieder Bauchschmerzen, muss ich meistens im Zug gehen, und selbst wenn ich ein paarmal gehe, geht es nicht weg. Und im Laufe des Nachmittags ist es dann plötzlich verschwunden. Wie kann sowas sein? Es macht mich noch wahnsinnig.

Liebe Grüße,

Serena

Also ich kenn das auch alles, was ich beschrieben habt.
Was ich vorallem wichtig finde ist, dass wir eigentlich schon wissen, dass es passiert. Es ist einprogrammiert. Aber wodurch entsteht diese Angst? Bei uns muss es doch irgendwelche psychischen Vorgänge geben, die Reize an den Magen und Darm übermitteln, die dann automatisch unsere Beschwerden hervorrufen... Ich finde oft spielt die Psyche und viele Krankenheiten der Psyche eine wichtige Rolle.

jan

Hallo Jan!

Zweifellos spielt die Psyche eine große Rolle. Doch ich weigere mich, die Aussage anzunehmen, weil wir alle psychisch ein wenig "gaga" sind, haben wir den Reizdarm und unsere Durchfallerei. Denn bevor ich anfing, unterwegs fast in die Hose zu machen (natürlich mußte ich ohne vorherige Beschwerden urplötzlich auf´s Klo!), hatte ich psychisch überhaupt nichts!!! Die Ängste, z.B. unterwegs kein Klo zu finden und alle dazugehörigen Dinge, wie z.B. alle Aktivitäten nach den Toiletten, die auf dem Weg liegen, auszumachen, kamen erst d a n a c h.
Also, die bekannte Frage: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Dann allerdings, macht die Psyche schon ein wesentliches aus. Auch bei mir. Aber ich denke nicht, daß wir eine "psychische Ursache" haben. Wir sind vielleicht ein wenig ängstlichere, bewußtere, alles hinterfragende Menschen. Das glaube ich mittlerweile sehr. Aber einen psychischen Defekt, der sich in unserem Darm austobt, ...... Nein, das glaube ich nicht!!

Liebe Grüße
Romi

Danke, danke- ich habe euch gefunden! seit 4 Wochen habe ich genau diese Morgenkackerei! Ein enormer Druck, starke Blähungen, Grummeln im Bauch. Habe es mit Heilerde versucht, Frauenmantel - und Schafgarbetee...Weiß nicht ob es hilft. Mittags kann ich jedenfalls das erste Mal wieder Essen. Immens an Gewicht verloren. Meine Diagnose Morb Chron liegt 10 (!)Jahre zurück. Es ging mir gut.(vegetarische Ernährung, Milchzucker strikt meiden-LI)...Bei mir hats bisher geholfen. Jetzt gehts wieder los...Aber ich sehe- ich bin nicht allein. Ab Januar alle Spiegelungen nochmal...Wenn ich DIE lösung oder DAS Medikament habe, sage ich Bescheid. Schöne Feiertage.Jenn

habe seit zwei jahren morgenkackerei um genau 9 uhr. kann den wecker danach stellen. wenn ich jedoch 9.30 uhr aufstehe, zb am wochenende, passiert nichts mehr. kann dann meist auch trick 17 anwenden und abends abpressen, damit morgens nichts kommt. das klappt. tja, wenn doch der juckreiz am schliessmuskel nach der darmentleerung (nach ca 1 stunde) nicht wäre...

Mmh..irgendiwe ist das ja schon witzig.
Manche stellen ihr Leben nach einer Soap und manche nach der kackerei.
Okay, a weng a blöder Vergleich, aber ich finde das wirklich faszinierend.
Bei mir hängt es davon ab, wann ich aufwache und dann is erstmal
Toiletten-Sitzung angesagt und dann eventuell weiterschlafen

Wünsch Euch das Beste

@hitzeschock

wenn du keinen Durchfall dabei hast und mehrmals hintereinander musst, ist es doch gar nicht so schlecht, jeden Tag um die selbe Uhrzeit aufs Klo zu gehen. Da kannst du dich wenigstens darauf einstellen. Oder ist es für dich schwierig um 9 Uhr mal aufs Häuserl zu verschwinden.

Viele Grüße
Tron

ha, aber nicht wenn ich auf safari im urlaub um 6 in den bus muss und dann 3 stunden mit selbigen fahre. hab ich schon erlebt. es war die hölle. und vorher machen geht nicht. es kommt der krampf und dann muss es raus. innerhalb ner halben minute. klasse. scheint aber bei mir familiär bedingt zu sein. wir sind gewissermaßen hosenscheisser.

Zitat:
es kommt der krampf und dann muss es raus. innerhalb ner halben minute.

Das kommt bei mir auch manchmal vor. Vor allem dann, wenn das Klo gerade besetzt ist. Während meiner Studienzeit war das häufig der Fall. Ich hab da in einer WG gewohnt. Ich bin morgens oft aufgewacht und als ich gehört hab, dass das Bad besetzt ist, fing auch schon der Druck im Darm an. Das war jedesmal ein ziemliches Drama.
Wenn ich alleine in der Wohnung war, hatte ich das nie. Das ist bei mir halt eindeutig die psychische Geisel des Unterbewußtseins. Ist aber auch familiär bedingt.

Viele Grüße
Tron

Tron schrieb am Mi, 26 Januar 2005 23:20
Das kommt bei mir auch manchmal vor. Vor allem dann, wenn das Klo gerade besetzt ist. Während meiner Studienzeit war das häufig der Fall. Ich hab da in einer WG gewohnt. Ich bin morgens oft aufgewacht und als ich gehört hab, dass das Bad besetzt ist, fing auch schon der Druck im Darm an.

..jepp das kenn ich auch zu gut. Dann tapper ich immer durch die Gegend und mach Atementspannungsübungen und komm mir vor wie ne Frau in ihren schlimmsten Wehen.
Da lob ich mir die zwei Toiletten in meiner jetztigen Wohnung

Hallo!
Ich hab das Forum hier grade eben erst entdeckt und hab mich sofort angemeldet.
Meine Magen-/Darmprobleme haben Weihnachten 2001 angefangen. Seitdem war ich bei mindestens 5 verschiedenen Ärzten und hab alle möglichen Medikamente ausprobiert.
Das Problem mit dem Druck im Darm kenn ich aus eigener Erfahrung. Bei mir ist das auch immer morgens und auch in Momenten in denen ich weiss: Ich kann die nächsten 2h nicht aufs Klo (z.B. bei Schulausflügen oder sonstigen Gelegenheiten).
Das ganze ist schrecklich. Ich hab das Gefühl, dass mein Darm besonders im Winter verrückt spielt.
Ich hab auch schon alles mögliche mit Ernährung und Sport probiert. Nützt nix.
Irgendwann hab ich die Arztbesuche aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, die nehmen mich mit meinen Problemen garnicht ernst. Genau das ist auch in meinem Freundeskreis so. Eingeweihte wissen zwar von meinen Beschwerden, aber es ist mir einfach schrecklich peinlich immer mit Durchfall, Übelkeit und Blähungen zu kämpfen zu haben.
In etwa einer Stunde hab ich eine Verabredung und mir ist jetzt schon schlecht und mein Darm ist am rumoren. Ich bin echt am überlegen, ob ich das heute Abend nicht absage. Aber dann kommt mir immer der Gedanke, dass ich mein Leben nicht von meinem Bauch abhängig machen will.
Durch diese Erkrankung hab ich auch schon Begleiterscheinungen wie Mangelernährung (ich esse manchmal einfach nichtsmehr um Symptome zu vermeiden) und Angst vor Orten ohne Klo bekommen.
Es ist schrecklich und ich hab mir echt schon oft überlegt meine Gedärme einfach rauszuschneiden. Ich weiss, dass klingt verrückt, aber ich bin echt am verzweifeln...
Naja, dann werde ich jetzt mal mit den Vorbereitungen für später beginnen, denn wie es aussieht werde ich wieder die Hälfte der Zeit auf dem Klo verbringen.

Da bin ich aber froh, dass ich damit nicht alleine bin.

Bei mir hats 2002 angefangen, als ich nach dem Abi mit meinem Freund in eine andere Stadt gezogen bin, zum Studieren.

Seitdem ist es so, dass wenn ich zuhause bin, dann ist alles in Ordnung. Wenn ich weiß, dass ich weg muss, dann mach ich mir halt schon Gedanken, ob ich dann wieder muss.
Aber es geht eigentlich erst los, wenn ich wirklich weg muss.
Aber auch wenn ich dann konnte, und ich dann mal wieder zu spät los bin, dann gehts spätestens an der nächsten Häuserecke wieder los. Ich red mir dann immer ein Nein, du musst nicht, es ist alles in Ordnung und atme tief ein und aus und irgendwann isses dann vorbei. Aber das war nicht immer so, ...

Seitdem kaufe ich mind einmal pro Woche Lopedium (Immodium Akut, nur günstiger) und stopf mich damit voll. Aber das kanns doch nicht wirklich sein, oder?

Hab mich auch von zig Ärzten durchchecken lassen, aber die haben nix gefunden, ...

Soll ich jetzt mein ganzes Leben so leben? In der Uni gehts ja noch, da kann man ja ohne Probleme raus, aber wenn ich später mal arbeite? Da hab ich jetzt schon Angst vor. Deswegen hab ich im Moment auch keinen Nebenjob, weil nirgendwo bin ich so frei, dass ich urplötzlich ganz schnell mal eben verschwinden kann.
Ich frag mich immer wie Busfahrer oder Kassierer es machen, wenn sie über Stunden nicht auf die Toilette können.

Wie regelt ihr das, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo Ihr!
Ich bin gestern unter Krämpfen und mit schrecklicher Übelkeit dann doch losgegangen. Hatte wirklich sehr mit mir zu Kämpfen. Nachdem ich aus dem Haus gegangen war und im Bus saß fing das Gefühl mal ganz dringend zum Klo zu müssen schon wieder an, obwohl ich war bevor ich losgegangen bin. Naja, so etwa 2 Stunden später haben die Krämpfe sich dann komplett gelegt gehabt und die Übelkeit ist auch verschwunden. ich hatte das Gefühl, dass es einfach daran lag, dass ich von meinen Beschwerden abgelenkt war. Ist das bei euch auch so?
Heute hab ich aber beschlossen meinem Darm eine Pause zu gönnen um ihn einigermassen im Gleichgewicht zu halten.
Schöne Grüsse,
Wiebke

hallo wiebke.
nein. habe nicht ganz so schlimme beschwerden. sind aber trotzdem nervig. muss immer früh ca 9 uhr auf klo. wenn das nicht passiert, gehts in die hose. kann auch nicht vorbeugend gehen, da ich dann um neun erneut gehen MUSS. länger schlafen am wochenende hilft dagegen sehr gut, wenn ich ab 10 aufstehe. dann muss ich erst am nächsten tag wieder. danach habe ich aber auch nicht den ganzen tag ruhe, da ca. 2-3 stunden nach der darmentleerung ein gemeiner juckreiz für ungefähr 3 stunden meinen schliessmuskel quält. keine creme der welt half (schliessmuskel schwillt an und nässt und juckt) bis jetzt (seit 2 jahren das problem), nur neo-ballistol-öl oder weleda-öle helfen. nur am nächsten tag gehts von vorn los. habe schon alles mögliche gegen den 9 uhr-kick eingenommen, ausser radikalen pilz-vernichtern. das bleibt die letzte option. zur zeit mach ich die homöopathische sanum-therapie, und tatsächlich wird der druck geringer und der juckreiz milder.
ich könnte durchdrehen. kein arzt der welt hilft. alle schütteln den kopf.

cruz
hitzeschock
Sponsor-Mitgliedschaft

und alle halten uns für simulanten! das ist echt das schlimmste, wenn dir alle sagen: ja, das ist rein psychisch bedingt... versuchen sie einfach weniger stress zu produzieren...
viel glück mit deiner therapie!
gruss wiebke

A

x 4

App im Playstore