ich bin echt froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Seit ca. 5 Jahren leide ich unter Bauchkrämpfen und Durchfall (wobei ich laut der Aussage meiner Eltern auch als kleines Kind schon mit Bauchschmerzen zu tun hatte). Das die vermehrten Beschwerden schon so lange anhalten, ist mir erst seit kurzem bewusst geworden.
Bei mir ist das Reizdarmsyndrom festgestellt worden. Durch verschiedene Untersuchungen konnten verschiedene Krankheiten definitiv ausgeschlossen werden. Nach der Diagnose wurde ich allerdings so ziemlich alleine gelassen mit dem Problem. Mir wurde zu einer Ernährungsumstellung geraten, welche ich auch durchgeführt habe. Die Symptome wurden dadurch leider nicht gelindert. Mein Hausarzt sagte dann, ich solle jeden Abend eine imodium akut nehmen, was allerdings zu Verstopfungen und höllischen Schmerzen führte.
Meine Mama und ich haben dann selber mal etwas nachgeforscht und sind auf Abdomilon gestoßen, was ja gegen eigentlich alle Symptome helfen soll. Eine Woche lang ging es mir besser und ich war schon voller Hoffnung. Doch seit Tagen bin ich wieder der Verzweiflung nah. Ich mache seit einem halben Jahr eine Ausbildung und befinde mich gerade in der Schulblockphase. Zur Schule fahre ich morgens mit dem Bus und der Stadtbahn (ich beiden Verkehrsmitteln ist kein Klo vorhanden!). Da ich jeden Morgen Durchfall habe, habe ich natürlich schon immer eine riesen Panik vor der Fahrt (obwohl mir die Schule echt Spaß macht). Auch in der Schule halten dann die Bauchkrämpfe und das Gefühl mit Durchfall aufs Klo zu müssen an, sodass ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Dazu kommt, dass ich mich ja noch am Anfang meiner Ausbildung befinde und natürlich immer Panik habe, wenn ich meine Ausbilderin schon wieder anrufen muss, um mich krank zu melden. Heute war ich dann so verzweifelt, dass ich die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte, da es meine Lebensqualität echt einschränkt. Ich nehme Abdomilon immer noch morgens und esse auch schon vorsorglich nichts (und trotzdem kommt der Durchfall ca eine halbe Stunde nach dem Aufstehen). Das einzige was hilft ist Tannacomb oder imodium akut, was ja aber auch keine Dauerlösung in meinen Augen sein kann.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand von euch noch ein paar Tipps geben, was Medikamente angeht?
Kann mir jemand sagen, welcher Sport besonders gut bei einem Reizdarm ist (oder ist das egal?). Ich würde nämlich auch gerne wieder Sport machen, da dies ja auch zu einer Verbesserung beitragen soll.
LG ninchen-bienchen
13.01.2014 20:49 • • 19.11.2014 #1