hallo Romi,
ja, ich wollte dich ja nicht angreifen. Ich musste nur mal wieder meine Ansichten betonen. Klar Durchfall scheint zunächst das Gegenteil von Verstopfung zu sein. Aber die sinnvollsten Mittel dagegen wirken meist gegen beides. Diese Mittel REGULIEREN die Darmfunktion, also helfen sie gegen beide beschwerden. Mutaflor kann man bedenkenlos länger einnehmen. Manche nehmen es nur einmal in der Woche ein. Patienten mit colitis ulcerose nehmen täglich morgens zwei Tabletten. Mutaflor soll glaube ich erst nach 6 Monaten wirklich Wirkung zeigen. Die Einnahme sollte man nicht unterbrechen. Aber vielen Ärzten ist es zu teuer mutaflor in dieser Menge zu verschreiben. Meist reicht es dann nur für einmal in der Woche. Naja, vielleicht hilft manchen auch das. Meine Mutter hat Colitis ulcerose. Sie hat auch Durchfall. Ich nehme täglich zwei Tabletten. Es ist nicht so das Mutaflor gar nicht wirkt, nur auf die Darmflora soll es erst nach längerer einnahme wirklich heilsam wirken. Die Bakterien brauchen ja Zeit um aufzuräumen und sich dort anzusiedeln.
Für den Darm sollte man auch versteckten Zucker meiden. (Backwaren usw.)
Wenn man Pilze hat sollte man auch Hefeprodukte meiden. Durch einen "schmutzigen" Darm können außerdem nicht genügend vitamien usw. in den Körper gelangen, da die von Parasiten Besidelte Darmwand es nicht zulässt. Deswegen machen viele Ältere Menschen eine Darmreinigung, damit sie von vorne anfangen können. Oft werden ganze stücke von "schmutz" der sich an der darmwand festgeklebt hat weggeschwemmt. Diese Methode ist aber auch umstritten. Sollte eingesetzt werden wenn man "nichts mehr zu verlieren hat", da auch positive Bakterien mit rausgeschwemmt werden, und sozusagen die Darmflora wieder aufgebaut werden muss. Aber wenn die eh kaputt ist, dann kann man das machen. Manchen Leuten hilft oft einfach eine simple wiederherstellung der Darmflora mit Bakterien nicht ausreichend. Die Bakterien werden mit dem "schmutz" nicht fertig. Der Darm schafft es nicht mehr sich selbst zu reinigen. Ein Teufelskreis beginnt, der bei älteren auf Dauer zur selbstvergiftung führen kann. Klingt schrecklicher als es ist
Für was du dich entscheidest ist deine Sache. Informier dich einfach mal im Internet, oder wo anders. Klar ist nur: meistens reicht es aus wenn man sich wirklich dauerhaft und konsequent anders ernährt. D.h. wenn man seine ernährungsgewohnheiten gründlich umstellt und nicht unbedingt sobald man sich wieder besser fühlt anfängt sich selbst kaputt zu machen.
Gegen Durchfall müssten Balaststoffe helfen. Auch so aufquellende samen (flohsamen ganz, oder mucofalk mit flohsamenschalen). Bei mir haben ganze Flohsamen besser gewirkt. Ich habe sie immer mit Joghurt gegessen
und später erst wasser getrunken. Dann sind die erst im darm aufgequellt. Eigentlich soll man sie sofort mit Wasser einnehmen. Das hat bei mir aber nie gewirkt. Zur Ernährung: Volkornreis, Gemüsesuppen, wenig geröstetes, also eher gekochte Kartoffeln statt pommes. Salat, pflanzliches Öl, all das hilft dem Darm. Übersäuerung wird hier im Forum auch oft erwähnt. Also mehr basisches Essen. Informationen darüber gibt es auch im Internet.
also wenn ich dir damit helfen konnte, wenn du noch fragen hast, dann schreib mir.
gruß,
milaya
PS: Was genau hast du noch ausser durchfall? Hast du schon einmal eine Stuhluntersuchung gemacht?
30.09.2002 20:56 •