App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Seit vier Wochen habe ich Probleme mit meinem Darm und / oder Magen. Ich bekomme schubweise ein Druckgefühl links unter der Rippe (wenn ich an mir runterschaue links, also Herzseite), welches wie ein leichter Schmerz ist oder auch ähnlich wie Seitenstechen. Es ist jedoch auszuhalten, also nicht so, dass ich denke, ich bräuchte ein Schmerzmittel.
Dazu bekomme ich dann, je nach Intensität, ein Angst- oder Panikgefühl. Mittlerweile kriege ich dieses Gefühl einigermaßen in den Griff - immerhin hab ich das seit vier Wochen und weiß darum, dass ich wohl nicht gleich tot umfalle. Dennoch bleibt Angst.
Seit einer Woche weiß ich nun, dass die Symptome sehr stark nach Genuss von Kaffee, Cola oder Fanta und etwas schwächer stark nach fettigem Essen oder Schokolade auftreten. Ich esse oder trinke so etwas nicht ständig, aber vor drei Tagen -als es mir nach einer Art Diät etwas besser zu gehen schien - trank ich eine Tasse Kaffee und bekam nach ner Stunde Schmerzen unter der linken Rippe im Bauchbereich, die bis ins linke Bein und den linken Hoden ausstrahlten. Das alles war so wie pulsierend, also nicht durchgehend, sondern wie im Pulsrhythmus.
Dazu bekam ich natürlich wieder extrem Panik. Das Ganze hielt etwa 6 Stunden an und ließ dabei immer mehr nach.

Seit vier Wochen habe ich das nun. Vorwarnungen traten schon vorher auf. Sobald ich Diät esse (Kamillentee, Wasser, Brot mit höchstens Frischkäse und fettarmer Wurst oder so), geht es mir viel besser. Aber kaum esse ich ein Stück Schokolade oder trinke gar einen Schluck Kaffee, dann kommt dieses merkwürdige (Schmerz-)Gefühl, das mich immer mehr einschränkt. Ich bin wirklich verzweifelt - obwohl ich mir fast schon weinerlich vorkomme, angesichts vieler Leidensgeschichten, die manche hier schreiben. Aber dennoch hoffe ich auf irgendeinen Tipp von Euch.

Es gäbe bestimmt noch mehr zu (be-)schreiben, aber ich höre hier erst mal auf und warte auf Resonanz. Ich hoffe bis bald,
Gruß,
Enzo.
P.S.: Ich bin männlich und 31 Jahre alt. Habe seit März erst 15 kg abgenommen (war einfach ziemlich übergewichtig) mit Ernährungsumstellung und Laufen, mache seit diesen vier Wochen aber keinen Sport mehr. Vielleicht ist das noch wichtig zu erwähnen.

28.07.2004 21:29 • 16.12.2005 #1


4 Antworten ↓


Hallo Enzo,

das klingt irgendwie beunruhigend. Ich an deiner Stelle würde mir mal das Herz ansehen lassen.

Gruß, Martin.

A


Meine Symptome - was habe ich?

x 3


Hallo Enzo!

Martin hat Recht! Lass Dir mal ein EKG schreiben und Dich herzmäßig untersuchen. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann ich Dir sagen, dass es sich auch ganz stark nach einer Koffeinunver- träglichkeit anhören kann. Aber nur, wenn mit´m Herzen erst alles abgeklärt ist!!

Ich persönlich habe vor ca. 10 Jahren angefangen, ganz furchtbare Zustände zu bekommen, nachdem ich Kaffee getrunken habe. Ich hatte schlimmes Herzrasen und mir war elend zumute, wie kurz vor`m spucken. Außerdem hatte ich ein angsterregendes Kribbelgefühl im ganzen Körper, also innerlich. Nachdem ich gut auf Kaffee verzichten konnte, fiel mir das nicht sehr schwer. Doch 2-3 Jahre später kam der gleiche Zustand auch, wenn ich Tein zu mir genommen hatte. Mittlerweile auch, wenn ich z.B. Kuchen esse, in dem echter Kakao drin ist.
Kurzum, alles was aufputschend ist, alles mit Koffein oder Tein muss ich meiden.
Liebe Grüße
Romi

Hallo,

ich würde mir zur Sicherheit auch mal die Galle ansehen lassen. Manchmal besteht die Gefahr, bei zu schneller Abnahme wegen einseitiger Ernährung, dass sich Gallensteine bilden.
Die Galle ist zwar auf der rechten Körperseite zu finden, aber vielleicht strahlen die Schmerzen ja auch aus.
Alles Gute und schnelle Besserung,
Midi

Midi schrieb am Fr, 06 August 2004 2245
Hallo,

ich würde mir zur Sicherheit auch mal die Galle ansehen lassen. Manchmal besteht die Gefahr, bei zu schneller Abnahme wegen einseitiger Ernährung, dass sich Gallensteine bilden.
Die Galle ist zwar auf der rechten Körperseite zu finden, aber vielleicht strahlen die Schmerzen ja auch aus.
Alles Gute und schnelle Besserung,
Midi



Mein Mann leidet jetzt seit 2 Jahren an Blähbauch, und Schmerzen an den Hoden...alles untersucht, Magenspiegel, CRT, Ultraschall nichts..... besteht hier ein Zusammenhang?




App im Playstore