ich bin 25 und männlich. Da in den vorgeschlagenen, ähnlichen Themen schon länger keiner mehr geantwortet hat, möchte ich für mein Leiden nochmals einen neuen Beitrag eröffnen. Es fing vor ca. 10 Jahren von heute auf morgen an, einfach aus dem Nichts. Ich musste früh morgens in der Schule auf Toilettte (groß) was insofern ja nichts Ungewöhnliches ist, nur leider blieb es nicht bei einem Mal. Nach dem 5. Toilettengang an diesem Morgen hatte ich zwar immernoch das Gefühl auf Toilette gehen zu müssen, nur war mein Darm ja schon leer sodass beim Stuhlgang nichtsmehr kam. Nun zum PROBLEM: Dieses Extrem tauchte ausschließlich in Situationen auf, in denen ich definitiv keine Chance hatte auf Toilette gehen zu können sprich : Intolerante Lehrer die der Auffassung sind, dass ein gesunder Mensch das locker 3 Stunden halten kann ohne dem Verlangen nachzugeben (was an und für sich vll sogar richtig sein möge aber leider nicht in meinem Fall) , Schulaufgaben bei denen ein Toilettengang ausgeschlossen war, die Busfahrt welche ca 45 min. dauerte). Nach ca. einer Woche in dieser neuen Situation begab ich mich zum Arzt. Hier wurde man natürlich wie immer nur freundlich belächelt und das ganze auf Ernährung, die Klogewohnheiten oder Irgendetwas anderes lächerliches geschoben. Mit dieser Erkenntnis und meiner Mum (welche das auch eher von der lächerlichen Seite betrachtete) startete ich in die folgenden 10 Jahre bis zum heutigen Tag. Was habe ich in dieser Zeit alles erlebt bzw. aus dem Problem gemacht: Peinliche Erlebnisse wie feuchte Unterwäsche blieben zum Glück rar. Es gab aber auf jeden Fall äußerst kritische Situationen wie Stehen im Stau, Zug- und Busfahrten, das Mitfahren als Beifahrer in Autos von Freunden, Kollegen, Prüfungen während der Ausbildung etc. Ich kann definitiv sagen dass das Verlangen, dringend und unaufhaltsam, groß auf Toilette zu müssen ausschließlich in Situationen kommt in denen mir die Kontrolle darüber genommen wird aufs Klo gehen zu können. Dabei ist auch egal ob ich morgens und den Rest des Tages in normalen Abständen groß auf Toilette gehe. Ich muss öfters kurz mit Kollegen irgendwo hin fahren was auch möglich ist. Dauert das Ganze jedoch länger als, na sagen wir mal ab 20-30 Minuten gehts bei mir im Bauch schon rund und ich überlege mir wo ich im Notfall das Schlimmste verhindern könnte. Fakt ist : ICH MUSS GEHEN und kann es in keinster Weise zurückhalten, keine Chance. Im Gegensatz dazu kann ich stundenlang durch den Wald laufen ohne diesen Drang zu verspüren, da ich hier jederzeit in die Büsche springen kann. Ich weiß dass die Schilderung bis hier hin ziemlich grob und auch unübersichtlich ist und möchte mich schon jetzt dafür entschuldigen. Ich bin in meinem Leben nur momentan weit am Boden angekommen da das nicht der einzige Umstand ist, der die Mauer vor mir immer höher werden lässt. Kann man sagen dass es auf den ersten Blick psychisch bedingt ist? Ich würde sagen JA. Aber selbst wenn, sollten die Muskeln im Darm nicht trotzdem fähig sein zu verhindern dass man in eine sehr peinliche Situation gerät? Ist hier schon Irgendjemand zu einer erfolgreichen Heilung dieses Problems durch Therapien, Medikamente oder spezielle Ärzte gelangt?
Danke im Voraus !
05.07.2017 21:21 • • 30.10.2023 x 1 #1