hi martin02,
ja, ups, da ist wohl leider was schief gegangen. dabei hab ich dir so einen schönen langen roman über die LC geschrieben. und nun ist alles irgendwie weg und der beitrag nicht im forum. so ein mist.
muss ich halt aus dem roman eine kurzgeschichte machen.
mögliche auslöser für LC:
magen-darm-infekt
autoimmunstörung
nahrungsmittelunverträglichkeiten
acetylsalicylsäure (ich glaube, du kennst das bekannte präparat)
über prednisolon weiß ich nix. Budnisolon ist wahrscheinlich das gleiche wie budesonid, ein cortison. Bei einer lebenslangen therapie soll ich aber ziemlich heftige begleiterscheinungen haben wie z. b. osteoporose. Salofalk mit dem wirkstoff mesalazin ist in der regel sehr gut verträglich. Es wirkt entzündungshemmend (gegen die colitis) und fährt das immunsystem runter (gegen die bösen lymphozyten). Ich musste täglich 6x500mg nehmen und hab so gut wie nix gemerkt, dass da ein hammerpräparat in meinem körper ist. Die erfolgsaussichten bei budesonid sind am höchsten, bei salofalk am zweithöchsten. Ich glaube aber, die statistik meint die heilung der akuten schübe, folgeschübe nicht ausgeschlossen.
Stell sofort deine ernährung um, auch wenn es hart ist. Meide alles, was du mit sicherheit im moment nicht verträgst. Bei einem akuten schub stellt man sich gerne die frage, ob die NMU (nahrungsmittelunverträglichkeit) die LC auslöst oder die LC die NMU. Mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass beides zutrifft und es zu einem regelrechten teufelskreis kommt. Wenn du nur noch polnische wurst verträgst, dann solltest du wohl oder übel erst mal nur polnische wurst essen. Milch und kaffee sollten für dich ab sofort tabu sein, nicht erst langsam darauf achten. Du wirst ziemlich schnell merken, was dir gut und was dir schlecht tut. Falls du deine NMU lebenslänglich behältst, wirst du im laufe der nächsten monate lernen, GUT damit zu leben. Es geht wirklich.
Lass dich auf verschiedene sachen, nicht nur lactoseintoleranz testen. Dein gastroenterologe siebt die unverträglichen stoffe schon raus. Wenn ihm die tests zu teuer und nervig sind, geh zu einem anderen. Deine colitis ist im moment akut, da gibts keine wartezeiten. Mach das den sprechstundenhilfen klar. Dein hausarzt wird in zukunft nur noch der medikamentenverschreiber und hilfsbetreuer sein. Er sollte sich aber wissen über die LC aneignen. Die uniklinik dresden macht gerade eine studie über die LC. Ruf dort an, die können dir sicherlich weiterhelfen. In jeder großen (uni)klinik gibt es eine colitis-sprechstunde.
Inzwischen habe ich drei coloskopien hinter mir und mit etlichen ärzten gesprochen. Durch sie und durchs googlen habe ich die informationen gezogen, die ich dir hier schreibe. Ich hoffe, es ist alles richtig so und die zusammenfassung hilft dir weiter. Vielleicht kommen in dieses forum ja bald noch mehr betroffene, damit wir uns austauschen und uns informieren können.
Vielen dank für deine lieben wünsche. Ich bin momentan schon zufrieden, wenn ich bei den 23% bin, aber natürlich am liebsten bei den 7%.
Die schwangerschaft liegt übrigens schon einige zeit zurück. Unser kind ist inzwischen dreieinhalb.
Schreib wieder, damit wir durch unseren austausch und unsere erfahrungen voneinander profitieren können.
Liebe grüße an dich martin02, ncf
15.07.2005 16:28 •
#18